British Agencies - Marocco

  • Tanger - Kaiserslautern 14.12.1909

    Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auftaktstück mit Ankunftsstempel wäre mir zwar lieber gewesen, aber man kann da als IM´ler halt nicht so wählerisch sein. Im Aufgabeort Tanger war im Jahre 1857 das erste britische Auslandspost eingerichtet worden. Man leitete von dort zunächst mit einem "A26" Vermerk nach Gibraltar weiter, nur dort fand - vorerst - die Entwertung der Postwertzeichen statt.

    Ab 1872 führte Tanger dann einen eigenen Tagesstempel. Nachdem auch im Inland weitere Postagenturen der Briten eingerichtet worden waren, Fez (1892), Merknes (1907), übernahm die britische Post Anfang 1907 die Kontrolle darüber und betrieb sie bis zur marokkanischen Unabhängigkeit im Jahre 1956.

    + Gruß !


    vom Pälzer

    verwendete Quellen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/British_p…ices_in_Morocco

  • ... nur ein Wort: Klasse!

    Wenn du mir jetzt noch einen aus dem 1. Jahr, also 1857 zeigst, sinke ich auf die Knie und stehe vor dem Wochenende nicht mehr auf! :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...nun, es liegt mir fern unserem coach Probleme in den Gelenken zu bescheren, aber da ich weiss, dass der gerade voll im Training ist, kann man`s mit einem x-Zeit IM´ler wohl in der Tat wagen. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis