Vorläufer der Overland Mail durch die Syro-Irakische Wüste

  • Und nicht zu vergessen: es war die "British & African Steak Navigation Company".

    ...das wäre wohl ein waschechter Anwärter für den "type-error-award 2024" ^^ :thumbup:

    Schönen Gruß von

    Steam-Tim 8o

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Heute kam dieses nette Stück bei mir an.

    Paris / Frankreich, nach Bagdad / Irak, gestempelt mit "étoile muette" Punktstern Nr. 35 und Finanzministerium Paris 26 Februar 1869, roter "PD" (Port payé à Destination) Stempel und Leitwegangabe "via Marseille, Alexandria & Beyrouth".

    Dies ist nun der 5. bekannte Brief aus Frankreich aus dieser Zeit nach Baghdad (3 nun in meiner Sammlung, alle 5 bekannt sind aus derselben Korrespondenz. Die Briefe sind jeweils an Herrn Stephen Lynch, den damaligen britischen Konsul in Bagdad, adressiert und wurden vom Finanzministerium in Paris bzw. der AGRA AND MASTERMAN'S BANK, Paris, verschickt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (29. Februar 2024 um 15:54)

  • Hallo Rainer,

    Schöner Brief, aber handelt sich nicht um einen stummen Stern (étoile muette), da er die Nummer 35 zeigt. Ein "stummer Stern" zeigt keine Nummer.

    Viele Grüsse.

    Emmanuel.

    Hallo Emmanuel,

    danke für die Korrektur..., kannst Du mir dann evtl. die genauen Details zu dem Stempel (Namen, Postamt etc. nennen? Ich war zwar der Meinung irgendwo in meinem Archiv eine Publikation zu Frankreich Stempeln zu haben, aber wo???

  • Wieder 2 Neuzugänge für meine Vorläufer Sammlung…, 2 Briefe transportiert bei der 2. Chesney Expedition, auch genannt Euphrats Expedition.

    Muss mich mal hinsetzen und die Briefe bzw. Tax Vermerke, Stempel und Route in eine geordnete Reihe zu bringen, auch muss ich mir ein kurze aber prägnante Einführung in die Euphrat Expedition überlegen, muss aber erst mal mein Kolumbien Exponat für die DEBRA 2024 von 5 auf 7 Rahmen erweitern...

    Nun fehlen mit noch 1-2 Briefe der 1. Chesney Expedition…