Post in Gutenberg bei Bad Kreuznach

  • Liebe Freunde,

    ein Sammlerfreund fragt an, ob jemand etwas zur Post in Gutenberg bei Bad Kreuznach beitragen kann? Wann eine Poststelle eröffnet, wo war sie in dem Dorf, vlt. Personalien bekannt?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gutenberg_(bei_Bad_Kreuznach)

    Alles ist hilfreich und der Dank wird von mir sicher gerne weiter gereicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,

    Zitat

    Post in Gutenberg

    Münzberg führt Gutenberg nicht auf, daher scheint es zu preußischer Zeit dort keine Post gegeben zu haben.
    In Ritters Geographisch-Statistischen Lexikon von 1898 wird Gutenberg noch mit "Postamt Kreuznach" erwähnt.

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,

    vielen Dank - ich habe auch versucht heraus zu finden, wann es dort eine Poststelle gegeben hat, bin jedoch ohne Treffer geblieben. Kannst du heraus finden, wann eine dort eingerichtet wurde? Meine Literatur schweigt sich hierüber leider aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,

    nachdem auch mein Post-Taschen-Atlas von Deutschland von 1922 kein Postamt in Gutenberg kennt, kann ich nicht mehr weiterhelfen. Spätere Unterlagen habe ich nicht mehr - ist mir zu modern ... ;)
    Da müssen dann andere ran ...

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,

    vielen Dank - dann wissen wir wenigstens, ab wann wir die Post dort vermuten können. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Adriana,

    was du alles findest. :)

    Internet hat er nicht - muss mal schauen, wie ich diese Informationen transportiere.

    Vielen Dank für deine Mühewaltung. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.