Private Eingangsstempel

  • Grüß Gott schön!

    Habe letzte Woche auf der Messe München diesen Beleg in der 2 Euro Kiste gefunden!
    Eigentlich nichts Besonderes, Ganzsache P 87 I mit Aufgabestempel Erlangen 3 14. Jun. 1-2 Nm 13
    Stempel 30 b (3 offen) !
    Gekauft habe ich die Postkarte wegen des privaten Ankunft- Stempel in lila.
    Ganz links mittig 15 (Tag) Mitte unten 1913 (Jahr) rechts Mitte Juni (Monat)
    Dazwischen 2 Ziffernblätter, links 10:00 Uhr (Stunde) rechts 0:55 Uhr Minute!
    Ich finde den Stempel dermaßen schön, dass ich in, der Allgemeinheit nicht vorenthalten will!
    So filigran und aufwendig gemacht finde ich den Stempel nicht alltäglich und würde mal behaupten, dass das Stempelgerät nicht ganz billig war. Das Stempelgerät würde mich natürlich wahnsinnig interessieren, wie es eingestellt wurde und ausgesehen hat im Original.
    Da es ja im 5 Minuten Takt funktionierte muss das Stempelgerät relativ leicht zum Einstellen gewesen sein. Was für ein Aufwand nur für eingehende Post, für mich Wahnsinn!
    Oben Mittig ist noch ein Stempel quer auch lila (Korrespondenz) was meines Erachtens aber von einem 2ten Stempelgerät stammt.
    Einen schönen und erfolgreichen Tag noch
    Wünscht Euch
    HDL

  • Schönes Stück @HDLöwe,

    sollte sich auf der Rückseite Text befinden würde ich mich freuen wenn Sei diesen mit abbilden könnten.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo HdL,

    solche Stempel wurden gerne von größeren Firmen und öfters von Versicherungen benutzt. Ich selbst habe 2 oder 3 solcher Belege. Da ich auf solche Stempel nicht geachtet habe, weiß ich nicht, wo ich suchen soll.
    Dekorativ sind diese Stempel mitunter wirklich.

    schöne Ostergrüße von

    Dieter

  • Guten Morgen Dieter und allen anderen natürlich auch!

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Schon von der Aufmachung her, denke ich mal, dass solche Stempel nicht billig waren und es sich nur für größere Firmen, oder Versicherungen wie Du schreibst eventuell auch für Banken rentierte, sich solche Stempel anzuschaffen.

    In meinem Fall handelt es sich anscheinend um eine Maschinenfabrik in Wurzen (Sachsen). Da die Karte aber an eine Person und nicht an einen Firmennahmen gerichtet ist, kann ich nur raten um welche Firma es sich handelt.

    Im Netz habe ich folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Neuman_%26_Esser
    Das könnte passen aber sicher bin ich hier natürlich nicht!

    Wünsche Euch allen ein schönes Schokoladenes Osterfest! :D
    Charli aus Steingaden

  • Hallo HdL,

    natürlich!! Gerade die Banken, die ich vergessen habe, arbeiteten mit solchen Stempeln. Auf solchen Belegen habe diese Art von Stempeln öfter gesehen.

    Gruß

    Dieter