Bunt gemischt - die Wappenpfennige

  • Die einzelnen Bayern-Pfennigwerte hat bayern-nerv schon mal begonnen zu erfassen, und wir konnten die Farbvariationen auf uns wirken
    lassen. Zur Auflockerung starte ich mit einem FaF-Thread in dem wir besonders schöne Farbfrankaturen aus unseren Sammlungen vorstellen können.
    Hier mein erster Beitrag bei dem drei Farben "mitspielen".......

    Eingeschriebener Brief mit Dreifarbenfrankatur. Für das Gebiet Babenhausen, Illertissen, Altenstadt und Kellmünz galt der Ortstarif.
    Das heißt, Briefe bis 15g Gewicht waren mit 3 Pfennig freizumachen. Anfänglich war dieser Brief mit 23 Pfennig seitens des Absenders
    freigemacht. Die Gewichtsüberschreitung, die ein Briefporto von 5 Pfennig forderte, wurde offenbar bei der Aufgabe als Einschreiben
    (Porto 20 Pfennig) festgestellt. Die Differenz von 2 Pfennig in Marken zu entrichten, war damals nicht möglich, daher wurde eine
    Überfrankierung mit 3 Pfennig als einzige Lösung gefunden. Der Brief konnte wegen falscher Ortsangabe nicht zugestellt werden
    (Herretshofen statt Herrenstetten). So wurde der Brief am 28. Juli 1898 nochmals aufgegeben und das Briefporto wiederum – dieses Mal paßgenau -
    entrichtet Außerdem wurde noch der Zusatz „Bez.. Amt Illertissen“ durch „Post Altenstadt“ ersetzt. Der Brief lief, wie die Stempel auf der
    Rückseite belegen, über Kellmünz nach Altenstadt. ( Ankunfts-Stempel 28.JUL 98 )

  • Hallo zusammen!

    abrixas - sehr nettes Thema, welches Du hier eröffnest - und mit einem schönen Beleg dazu! :)

    Von meiner Seite hier erst mal ein dreifarbiges Streifband vom 23.12.1904 von München nach Winterthur.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ein Streifband der 3. Gewichtsstufe in die CH hat auch nicht jeder. Ich hoffe, du hast den Inhalt nicht selbst entsorgt. :(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch!

    Bevor bei mir etwas entsorgt wird, wird es erst mal gründlich überprüft - Der Inhalt dieses Streifbandes wurde, denke ich, schon vor mehr als 100 Jahren entsorgt.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Eigentlich könnte ich diese Exemplare auch in den dementsprechenden threads zeigen, aber angelehnt an einen thread in einem anderen Forum zeige ich hier mal einen Teil der "Beute" an loser Buntvielfalt vom vergangenen Sonntag - fast sehe ich mich inspiriert, vielleicht hier den "gleichen" thread wiederauferstehen zu lassen, da in der Zwischenzeit ja so 2 oder 3 neue Stücke dazugekommen sind! - vielleicht als Spezialthema in geordneter aufsteigender Reihenfolge oder ähnlich oder so - was meint ihr denn dazu??? :?::?::?:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    tu dir keinen Zwang an. ;)

    Wir sind ja in einem Forum für Markenfreunde. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern-nerv

    Du machst wie du willst :) Ich habe keine starke Meinungen dazu.

    Was ich bei dieser letzte Aufstellung so deutlich sehe, ist die unterschiedlichen Markengrössen.

    Danke fürs Zeigen. :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo zusammen!

    bk + Nils - da ihr wohl nichts dagegen habt (warum denn auch ? ;) ) , werde ich demnächst dann mal loslegen mit einem "bunten thread"!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    welcher Pfennig-Spezialist kann mir sagen, was ich hier übersehe?

    Bei Ebay zur Zeit im Angebot: 100 x einmalig !!! Bayern 5 Pfennig Gestempelt Stamp Grün Postage"  

    Das Ganze aus dem Nachlass der Eltern zu einem ausgesprochenen Schnäppchenpreis von 10.000 €

    Wer kann und will da widerstehen?

    Grüße aus Frankfurt

    von einem ratlosen Heribert

  • Hallo hasselbert,

    na, ganz klar: das sind alles 61yW !! Also doch ein Schnäppchen 8o!

    Spaß beiseite: Ich hatte diese Woche eine ältere Dame bei mir im Laden mit zwei uralten leicht zerfledderten Schaubeck-Alben (wohl Ende 19. Jhdt.) im Gepäck, die aus dem Nachlaß ihres Großvaters stammten und wohl "sehr wertvolle Marken" (Originalton des Großvaters) enthielten. Nach zehn Seiten war klar: die meisten Felder waren leer und das billige Zeug, das vollflächig eingeklebt (!) war, bestand fast nur aus Knochen. Ich gab der Dame das Album zurück mit der Bemerkung, damit könne man höchstens auf dem Flohmarkt ein paar Euro erlösen, worauf ich mir eine Schimpftirade anhören musste, ich sei ein Betrüger, der ihr die wertvolle Sammlung nur abluchsen wolle etc.etc.. Ich begutachte seit drei Jahrzehnten fast jede Woche irgendwelche Nachlässe, ohne dass jemals etwas wirklich Bemerkenswertes dabei gewesen wäre. Wer keine Ahnung hat, ist eben leider der Meinung, alles, was über 100 Jahre alt ist, sei wertvoll.

    So auch in diesem Fall, und man kann den Erben auch keinen Vorwurf machen, sie probieren es halt mal, vielleicht steht doch mal ein Dummer auf.

    Schönes Wochenende wünscht die

    weite Welle

  • Hallo Franz,

    auf Deine Antwort hatte ich gehofft und auch nichts anderes erwartet.

    "Das muß echt und wertvoll sein, die hat ja schon mein Großvater gesammelt." Das hört man immer wieder auf Großtauschtagen und bei Vereinstauchabenden.

    Es gibt immer wieder Spezialisten, die "sowas " zum Verkauf anbieten. Danke für Deine kompetente Antwort

    und Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Freunde,

    auch ich habe damit meine Erfahrungen - aber sie sind nicht nur auf Briefmarken reduziert, sondern betreffen allgemein wohl alle Dinge, die "uralt" sind, wobei sich hier die Grenzen bei Jugendlichen und älteren Menschen drastisch unterscheiden (für die Masse der Bevölkerung sind Posthornmarken uralt, für uns Altpostgeschichtler sind sie eher modern - die Wahrheit mag dazwischen liegen).

    Das klapprige Service für 6 Personen von 1950, kurz nach dem Krieg, in dem das gute Alte zerbombt wurde, soll heute für viele Hundert Euro verkauft werden, weil der Großvater damals einen halben Monatslohn dafür bezahlt hatte.

    Der Orientteppich, der vor 40 Jahren 10.000 DM gekostet hatte, soll heute mindestens 5.000 Euro bringen, wird aber nicht mal für 200 Euro gehandelt.

    Die Bibel von 1890 mit einem Gewicht von 5 kg sollte gut sein, einen Sportwagen anzuzahlen, bringt dann aber auf einer Auktion nur den Gegenwert eines Familienessens ohne Getränke.

    Die Zeiten ändern sich halt und wenn wir früher gerne nette Standardware kauften, so sind wir kaufkraftmäßig natürlich auch Gelackmeierte. Aber wenn der Opa, um beim Eingangspost zu bleiben, 40 oder 50 Jahre lang seinen Spaß und seine Freude mit den Märkchen hatte, dann ist das doch auch etwas, auch wenn man es nicht in Mark und Pfennig fassen kann.

    Noch etwas zu den alten Alben, in denen die ganze Welt vorgedruckt war und ich weiß auch nicht, ob ich es an anderer Stelle schon jemals geschrieben habe: Ich meine man schrieb das Jahr 1978 oder 79, als in Trier eine Antikmesse stattfand, bei der für mich als Jungphilatelist leider nichts zu holen war - bis einer der letzten Händlerstände an die Reihe kam, der ein sicherlich 5 - 6 kg schweres Album aus dem Jahr 1880/85 zum Verkauf anbot und dafür, meine ich, 15.000 DM wollte.

    Das war für mich natürlich jenseits von Gut und Böse, aber angeschaut habe ich es mir trotzdem. Der Anbieter hatte keine Ahnung von Marken, sonst auch nur Möbel im Angebot und vlt. hat er das Album mit anderen Büchern einfach komplett mit einem Bücherschrank gekauft.

    Jedenfalls erfuhr ich wenige Minuten nach meiner Besichtigung, dass ein Kenner das Stück sofort für den gefragten Preis gekauft hatte. Monate später soll er das 10fache dafür erlöst haben, nachdem er sich aus seinem Sammelgebiet alles heraus gezogen hatte ...

    Aber das ist wirklich der einzige Fall, in dem ein altes Album ein (kleines) Vermögen wert war, in der Masse ist es leider genau so, wie Franz und Heribert es berichten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,


    zu meinem Beitrag #12 gibt es gewissermaßen einen regelrechten Erdrutsch.
    Ebay hat mitgeteilt, dass das Angebot über die 100 Bayern 5 Pfennig grün Wappen von sagenhaften 10.000 € um unglaubliche 9.690 € auf 310 € gemindert wurde.

    Ich bin einmal gespannt, ob sich jetzt ein Käufer findet.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    ...wenn das alles welche von der Abart Mi-Nr. 61 y W (Wz 3) wären, dann würde ich das für 310 glatt machen ^^

    Viele Grüße!

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Heribert,

    nach diesem preislichen Erdrutsch werden sich die Sammler um das Lot schlagen - und den alten Ausrufpreis womöglich locker überbieten! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.