Oldenburg Rang 1 vom 28.-30.07.2017

  • Lieber Ulf,

    danke, dass du dir die Zeit und Muße genommen hast, für die anderen die Ergebnisse zu posten und erläuternde Worte zu finden.

    Was ich kurz dazu sagen kann betrifft die Sammlungen, die ich mir genauer angeschaut habe:

    85 Punkte für Michaels Sammlung der preussisch - russischen Transite:

    Eine erstklassige Sammlung ohne die geringsten Schwächen (die ja im Rang 1 bevorzugt gesucht werden, jedenfalls von einigen Juroren). Viel besser machen kann man da kaum etwas - vlt. noch die ein oder andere Bombe an Land ziehen, aber auch die wird, ungeachtet ihres sicher nicht ganz unerheblichen Preises - die Sammlung nicht punktemäßig nach oben ziehen. Hier hätte ich mir etwas mehr Punkte gewünscht, also eher Richtung Groß-Gold, als gerade so Gold.

    Trotzdem meinen herzlichsten Glückwunsch, lieber Michael - deine Sammlung ist für den wahren Postgschichtler eine Augenweide und ein Quell an Informationen, die man sich sonst erträumen müsste. Darüber hinaus besticht sie durch Abwechslung und eine durchweg sehr gute Qualität, was man nicht unbedingt bei dieser Thematik erwarten muss.

    Unser lieber Heinrich a.k.a. TAXIS107 mit seiner Heimatsammlung Nidda bekam 90 Punkte und damit Groß-Gold; es ist nur noch erstaunlich, was er da alles in diese Sammlung hinein gezaubert hat, man kann es fast nicht glauben, zumal der Ort nicht gerade weltstädisches Flair (ich bitte um Nachsicht für diese Sentenz) versprüht. Und doch erzählt er und erläutern seine wohlweislich ausgestellten Belege die Geschichte dieser Region und machen sie so zu einem Beispiel, wie toll ein gutes Heimatsammlen sein kann - ja, wenn man "es" drauf hat. Glückwunsch auch an dich - Spitze!

    Unser verehrter HOS zeigte mit seinem Objekt das, was man sich über einen längeren Zeitraum, aber einer gewissen, engen Regionalität heraus, überhaupt zeigen kann. Einiges von dem, war vorher selbst den Experten gar nicht bekannt und die neue Art und Präsentation seiner hervorragenden Belege steigerte nochmals das schon hohe, bekannte Niveau. Dass dafür 91 Punkte = Groß-Gold gewährt wurde, ist selbstverständlich. 1 bis 2 Punkte mehr hätten es auch noch sein können, denn was wollte man dieser Sammlung noch hinzufügen? Vlt. gibt es weltweit noch 5 oder 6 Belege, die sie besser machen würden, aber das war es dann auch schon und ob der Kauf und Einbau dieser Granaten überhaupt bemerkt werden würde, ist fraglich. Auch daher großer Glückwunsch zu dieser phänomenalen Sammlung!

    Eine Sammlung, wie ich keine 2. kenne, zeige dort unser lieber Bayern Social und bekam - völlig zurecht - satte 90 Punkte und damit ebenfalls Groß-Gold zuerkannt. Diese Sammlung der "Sophy" ging durch die Ränge wie das heiße Messer durch die warme Butter - Gold und beste Sammlung im Rang 3, Gold und Ehrenpreis im Rang 2 und jetzt beim 1. Versuch aus dem Stand gleich Groß-Gold im Rang 1. Ich glaube, mehr geht nicht, oder?

    Sie ist ganz anders, als alle anderen Sammlungen, aber wenn man sich ihr öffnet, erkennt man, was da vor einem steht und erkennt den vielschichtigen Plan dahinter - und eines sehr ausgeklügelten Planes bedurfte es auch, dies umzusetzen, neben vielem anderen, ohne das es halt nie geht. ;)

    Selten, geschmackvoll, aufwändig und leidenschaftlich präsentiert sich hier die Zukunft der Philatelie, davon bin ich überzeugt. Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, ehe solche Sammlungen zum Standard werden (können), aber eine altdeutsche Referenzsammlung gibt es ja bereits und von dieser sich etwas abzuschauen, heißt siegen zu lernen. Chapeau - das war eine Augenweide und Werbung für uns Bayern und Postgeschichtler überhaupt, egal welcher Couleur!

    Für mich aber die Sensation war das, was unser lieber Magdeburger dort ausgestellt hat - ich muss zugestehen, dass ich die Sammlung dort erstmals sehen durfte und, auch wenn ich keine Fahrpost sammle, so maße ich mir dennoch an, eine Sammlung einigermaßen beurteilen zu können. Hätte man mir als alten Aussteller (seit den frühen 90er Jahren im Geschäft) gesagt, dass eine Sammlung:

    a) Allein aus der örtlichen ( ! ! ! ) Fahrpost einer Stadt (= Magdeburg) bestehend,

    b) nur aus 5 Rahmen bestehend und noch dazu

    c) ohne großen, finanziellen Aufwand

    auch nur in die Nähe einer Goldmedaille bei einer Rang 1 - Ausstellung heran riechen könnte, hätte ich ihn vermutlich für verrückt erklärt. Und ich hatte sogar recht - die Sammlung hat kein Gold bekommen - sie hat Groß-Gold bekommen. ;)

    Lieber Ulf, mich (und alle anderen, die ich gesprochen habe und die da waren) waren tief beeindruckt von dem Objekt, das du in Oldenburg hingestellt hast und haben es dir von Herzen gegönnt, denn du hast gezeigt, dass man mit Köpfchen, Herzblut und Fleiß vielen ganz Großen in der Szene auf den Kopf spucken kann. Meistens gilt ja, dass Geld im Fußball Tore schießt und viel Geld in der Philatelie die Goldmedaillen einhamstert. Hier hat erfreulicherweise mal einer gezeigt, was machbar ist, ohne mit dem Scheckbuch zu winken, ohne schon einen Granatensammlung geerbet zu haben, oder ein Amt beim BDPh inne zu haben, mithilfe dessen 10 oder 15 Punkte mehr drin sind.

    Für mich warst du der Fahrpost - Gott und jetzt bist du es auch offiziell, denn mir ist nicht bekannt, dass jemals eine vergleichbare Sammlung zu solch allerhöchsten Ehren gekommen wäre. 90 Punkte sind der Wahnsinn ! ! !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (31. Juli 2017 um 15:04)

  • Hallo, hier einige Ergebnisse von Mitgliedern des DASV.
    Rang 1 Oldenburg, 28.-30. Juli 2017 „Bilaterale Ausstellung Deutschland-Dänemark“.
    Ergebnisse von DASV-Mitgliedern:

    Wettbewerbsklasse:
    Dr. Jan Mazanek Norddeutscher Bund / Deutsches Reich / Frankreich 1868 – 1871, Korrespondenz im Frieden und im Krieg, 93, GG
    Klaus Weis Entwicklung der Ortsstempel im späteren Großherzogtum Baden 1723 – 1871, 92, GG
    Hans-Otto Streuber Aus Pfälzer Sicht: Die Pfalz und Frankreich im grenzüberschreiten-den Postverkehr, 91, GG
    Friedrich Meyer Das Stadt-Post-Amt Bremen für Oldenburg und Preußen, Briefe von den Anfängen bis 1867, 90 P, GG + EP
    Heinrich Mimberg Von/Über/Nach Nidda – Postgeschichtliche Heimatsammlung, 90, GG + EP
    Hans-J. Schwoon Geschichte der Post in Hildesheim, 88, G
    Ingo von Garnier Die Post in Gleiwitz 1817 bis 1945, 86, G
    Erich Frütel Hitler-Ganzsachen als Notmaßnahmen nach dem II. Weltkrieg, 86, G
    Michael Dick Briefpost Preußen / Russland 1772 – 1867 unter besonderer Berück-sichtigung von Leitwegen und Transiten, 85, G
    Ralph Bernatz Postverhältnisse Bayern / Schweiz 1806 – 1875, 83, GV
    Heinz Selig Lauenau und Umgebung, eine postgeschichtl. Sammlung, 82, GV
    Uwe Decker The Development of the Postal System in Hohenzollern until 1867, 81, GV
    Rainer Lütgens „Mit Luftpost“ zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Nordamerika bis 1950, 81, GV
    Wilma Droemont Französische Post links des Rheins und Norddeutschland 1797 bis 1814, 78, V
    Literaturklasse:
    DASV H. Mimberg Festbuch „75 Jahre DASV“, Deutscher Altbriefsammler-Verein e.V.
    85, G
    DASV H.Mimberg DASV Rundbriefe, Jahrgänge 2015 und 2016, 86 + EP, G

    Meisterklasse:
    Michael Schewe Königreich Sachsen – König Johann Ausgabe
    Armin Knapp Ganzsachen im Königreich Sachsen, Entwicklung der Franco-Couverts, Gebrauch, Entwertungen und Porti innersächsisch, im Postverein, im europäischen Ausland und Übersee, Ausschnitte und Zusatzfrankaturen
    Harold E. Peter Fieldpost Schleswig-Holstein / Denmark Wars 1848-1851 & 1852 Occupation; 1864 War & 1865/66 Occupation
    Rolf Beyerodt Schleswig-Holstein vor 1868

    Den Grand Prix in der Championsklasse (9 Teilnehmer) erreichte Michael Schewe mit „Königreich Sachsen – König Johann Ausgabe.

    Zum Grand Prix der Ausstellungsklasse waren alle Gruppensieger qualifiziert. In einer spannenden Entscheidung, bei der die Juroren ihre persönlichen Ergebnisse einzeln bekanntgaben erreichte Jan Olof Ljungh mit „The first stamps oft he German Empire: the eagle shield stamps and the values 10 and 30 groschen“ den Grand Prix.

    Der Jurybericht ist ja schon eigestellt worden.
    Im Rahmenprogramm am Festabend: die Verleihung der Kalckhoffmedaille durch den BDPh an Arnim Knapp.
    Außerdem stellt die Fa. Köhler ein neues Buch vor: Die sächsichen Ganzsachen, Autor Arnim Knapp.

    Gruß Taxis107

    Mitglied im DASV

    Einmal editiert, zuletzt von TAXIS107 (31. Juli 2017 um 14:30)

  • Hallo Ulf, Ralph und alle anderen

    Danke für die Ergebnisse der Ausstellung Oldenburg 2017.
    Ein große Glückwunch mit Eure Bewertung.
    Ich bin sehr zufrieden mit meine. Leiter war ich nicht in Oldenburg.

    Liebe Grüße
    Jørgen

  • Lieber Jörgen,

    ja, ich hatte dich überall gesucht dort, aber keinen gefunden, der mir etwas hätte sagen können. Vlt. treffen wir uns ein anderers Mal. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    nun möchte ich es auch nicht versäumen, allen Teilnehmern der bilateralen Ausstellung meinen herzlichen Glückwunsch auszusprechen

    Was dort im Wettbewerb, in der Championsclass und in der Sonderschau gezeigt wurde, war wirklich Postgeschichte vom Feinsten.

    Insgesamt war alles gut organisiert und den ehrenamtlichen Verantworlichen ist für Ihre Arbeit und Ihre Mühe, die gerne von uns Besuchern übersehen wird, einfach nur zu danken.
    (Namentlich kann ich beispielhaft Herrn Janssen und Herrn Simon nennen, die bei "tropischen Temparaturen" in der Halle unermüdlich im Einsatz waren.)

    Die vielen herzlichen Begegnungen mit alten und neuen Gesichtern, verbunden mit vielen spannenden Gesprächen hat mir viel Freude bereitet.
    Wie, wenn nicht auf solchen Ausstellungen soll Postgeschichte live erlebt werden... :)
    Nur Jugend und Jugendarbeit hätte ich mir stärker gewünscht, einzig dieser Punkt war z.B. auf der Mabria15 oder der Südwest16 nach meiner Meinung besser gestaltet :!:

    Den ausführlichen Ausführungen von bayern klassisch ist von mir nichts mehr hinzuzufügen, es bleibt mir nur den genannten Austellern nochmals zu gratulieren.

    Herzliche Grüße
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (2. August 2017 um 14:51)