Seltene Ortsstempel auf Marken

  • Lieber maunzerle

    der Brief ist mir bei der Katalogdurchsicht auch gleich aufgefallen. Der Brief ist mit dieser

    Frankatur und dazu noch mit Ortsstempelentwertung selten und auch sehr hübsch. Kleine Randschwächen sind völlig

    bedeutungslos. Der Brief passt in jede Bayernsammlung. Wenn nicht, muss die Sammlung passend gemacht werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber maunzerle,

    es gibt Briefe, die waren schon damals selten, zumindest hinsichtlich ihrer Markenentwertung und ihrer Markenkombination.

    Derartige Farbfrankaturen sind ungewöhnlich, kaum zu bekommen und wenn es sie nicht von München oder Nürnberg gäbe, dann gäbe es sie vermutlich gar nicht.

    Aber dass man 4 mal den Mühlradstempel "vergaß", das kommt und kam nur äußerst selten vor, ansonsten hätten wir dergleichen hier ja schon zu sehen bekommen.

    Aus 3 Meter Entfernung mutet er wie ein Brief aus der Umtauschzeit an und selbst dann wäre es noch eine Granate, aber so ist er natürlich noch viel besser.

    Glückwunsch zu der Seltenheit mit Gesicht - eine zweite Gelegenheit wird man wohl nicht mehr bekommen. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    Nach 30 (in Worten: dreißig) Jahren ist es mir dieser Tage gelingen, eine 4II2 mit Ortsstempel zu finden und auch zu erwerben. Es ist noch kein Idealstück, sonedrn füllt zunächst nur die Lücke, aber wenn ich 90 werde, dann finde ich auch noch das gewünschte Luxusstück. In der Erhaltung völlig einwandfrei sitzt der Halbkreiser von Lichtenfels leider etwas zu hoch.

    Geradezu absurd ist angesichts der Seltenheit der Preis, den ich dafür zahlen durfte: er lag bei knapp über € 75,-- . Aber wo, warum auch immer, kein gesteigertes Interesse und daher auch keine Nachfrage besteht, sind Schnäppchen immer möglich.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber bayern klassisch,

    Hier, exclusiv für Dich, das andere € 55,-- - Stück (vgl. posts 136 und 137 im Thread "Aktuelle Auktionen").


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    das ist ein Traumstück und sein Geld natürlich wert. Zur Arrondierung einer großen Sammlung taugt es natürlich allemal.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Folgende Marke will ich zeigen: 3 Kr. blau, Platte 4 (nach Frieauff/Kleinhenz), von mikrokern seöbst plattiert (also verlässlich). Ich zitiere ihn weiter: "von (höchstwahrscheinlich) 1859. Aber auch 1860 ist nicht auszuschließen (Liegenbleiber)."

    Die meisten von Euch wissen sicher, dass es von Burgkundstadt eine "größere" Anzahl (vielleicht 20) Marken mit dieser Ortsstempelentwertung gibt. Bisher habe ich dank der neuen Plattierungsmethode den Zeitraum dieser vorschriftswidrigen Entwertungen auf Mai 1861 bis September 1862 eingrenzen können. Nun aber taucht hiermit die erste Marke der Platte 4 mit dem Halbkreiser auf. Begann die Falschstempelei nun eher oder ist es eine Spätverwendung der Marke? Wer mag das beurteilen?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage: hat jemand eine neuere Sem-Ausgabe mit Bewertung des Halbkreisers NEULAUTERBURG, in meiner - ziemlich alten - Ausgabe ist jener leider nicht gelistet.

    Wäre sehr dankbar + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    im Sem-Handbuch "Bayern Ortsstempel 1849 - 1875" von 1993 ist die Winkler-Type 12a von Neulauterburg wie folgt gelistet:
    - auf Marken / Briefen mit Mi.Nr. 3 - 13 100 bzw. 350 DM
    - auf Marken / Briefen mit Mi.Nr. 14 - 21 75 bzw. 250 DM
    - auf Marken / Briefen mit Mi.Nr. 22 - 36 75 bzw. 250 DM

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Vielen Dank bayern-kreuzer,

    ich hatte diesen HK noch nie gesehen, deswegen meine Frage...heute abend wird man ihn dann hier auch zu sehen bekommen, allerdings nicht auf Beleg mit einer Bayernmarke. ;)

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    Lasse Dich nicht von diesen Bewertungen beeinflussen, die allein schon deswegen völlig unsinnig sind, weil sie z.B. den Stempel auf Nr. 3 und Nr. 8 gleichsetzen mit den anderen Ziffernmarken. Wenn Dir der Stempel auf einer Ziffernmarke 2II(Pl.2-6), 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12 oder 13 vorliegt, dann kannst Du davon ausgehen, dass es sich bei dem Stück wahrscheinlich um ein Unikat handelt. Das heißt nun aber nicht, dass es deswegen einen Mondpreis wert ist, weil es vielleicht außer Dir gar niemanden gibt, der überhaupt hinter dem Stempel her ist. Vielleicht noch ich. Da gibt es zig solcher Unikate, die ein unerkanntes Dasein fristen. Sammelten wir Kolonien, wären diese Stücke mit mittleren vierstelligen Beträgen zu bezahlen.

    Ich habe schon lange im Hinterkopf, über diese Missachtung insbesondere der Ortsstempel in der Bayernphilatelie einmal einen Artikel für den Rundbrief zu schreiben. Vielleicht wird es was über den Winter.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Nachtrag 11 Uhr 01:

    Hallo Pälzer,

    Da haben sich unsere posts anscheinend überschnitten und meine Antwort geht daher ins Leere. Aber sei's drum!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    es ist immer eine Freude, von dir einen Artikel zu lesen. Dann wären es ja schon zwei für den nächsten Rundbrief. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    weil wir gerade beim Thema Stempel und Rundbrief sind:

    Der sogenannte Aushilfsstempel von Siegenburg ist bekannt und kommt besonders auf loser Marke (geschnittene Wappenausgabe) vor.
    Hat jemand den Stempel auf datierbarem Brief? Das gibt es, aber weitaus seltener als lose.
    (Von losen Marken der Quadratausgabe einmal abgesehen ...)
    Meldungen werden gerne entgegengenommen und könnten in einem Rundbrief-Artikel (wenn es gewünscht wird) vorgestellt werden.
    Die Kataloge der Deider- und Sem-Auktionen habe ich schon weitgehend durchgearbeitet, aber für andere Auktionsmeldungen bin ich natürlich dankbar.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo maunzerle,

    Lasse Dich nicht von diesen Bewertungen beeinflussen

    ...da hast jetzt wirklich etwas angesprochen, was so latent in mir munkelt, ich aber besser unausgesprochen gelassen habe, da ich mich nicht wirklich zutraue hierzu ein Urteil abzugeben. Ich finde das insofern immer brilliant, wenn sich dazu dann doch jemand aus seiner langjährigen Erfahrung heraus klar äußert. Insofern bin ich noch naturgemäß noch mehr als @bk gespannt, was uns mit diesen, sicherlich dann höchstinteressanten RB-Beitrag erwartet !

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber bk und lieber Pälzer,

    Ich habe nichts versprochen, also drängt mich bitte nicht. Für einen Appetitmacher habe ich allerdings einen Bayernbrief und einen in meinen Augen vergleichbaren Kolonienbrief abgespeichert. Und den Vergleich kann ich für den nächsten RB auch versprechen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ...kein Problem, wir wollen und werden nicht drängeln. Wir sind hier alle in unserer Freizeit unterwegs und die soll bekanntlich kein Stress, sondern Freude machen.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Freunde,

    Heute zeige ich eine Erwerbung, mit der ich nicht ganz zufrieden bin. Die Abbildung im Auktionskatalog erschien mir besser als nun das Original. Sei's drum, selten ist der Zweikreiser vom Münchner Chargé-Schalter allemal und ich nehme nicht an, dass es ihn auf Marke 4II1 öfter als dreimal gibt, zumal auf (Brief), in Klammern, weil es sich nur um eine Vorderseite handelt.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • . . . Ganz andere Glücksgefühle überkamen mich nach dem erfolgreichen Erwerb dieses Traumstücks. Der Zweizeiler HOF B.E. ist sowieso schon einer meiner Lieblingsstempel. Und jetzt noch als Entwerter auf einer Nr. 5d ! ! ! . Das ist erst die zweite Marke der Ausgabe 1850/58 überhaupt (wir sprechen hier nicht von der Nr.3), die ich mit diesem Stempel in über 40 Jahren gesehen habe, und die erste 9 Kreuzer grün. Der andere Abschlag befindet sich auf einem Brief mit 4II3 und konnte von mir in einem endlosen Bieterduell gegen Dr. Menzinger (Sammlung Neuschwanstein) ebenfalls erworben werden. Damals musste ich bluten, dieses Stück fiel mir für 'n Appel und n' Ei zu!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    warum bist du denn "nicht ganz zufrieden"?
    Mir gefällt die Vorderseite sehr gut. Die Marke ist gut geschnitten (es müssen ja nicht immer 4 freiliegende Seitenlinien sein) und auch der Stempel ist sauber und voll lesbar aufgesetzt. Auch die letzte Jahreszahl im Datum ist klar lesbar (1852); dass ist bei vielen Abschlägen dieses Stempels nicht der Fall.

    Und mit deiner Vermutung, dass es nicht mehr als 3 Abschläge auf einer 4 II gibt, könntest du recht haben. Ich habe mal über einen längeren Zeitraum diesen Stempel in Katalogen und Sammlungen verfolgt und nur einen Abschlag auf einer 4 II gefunden. Gesehen habe ich diesen Abschlag jedoch nicht. Aber es soll sich dabei um einen 60-Kr.-Brief nach Paris handeln, der auf der BAVARICA 86 ausgestellt worden ist.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber maunzerle,

    sei nicht so ungerecht zu der VS mit der 4II - das ist ein Sahnestück und auf ein zweites wird man Jahrzehnte warten müssen, wenn es denn überhaupt einmal kommen sollte.

    Die Nr. 5 mit diesem Stempel kannte ich vor eBay gar nicht - herrlich! Wenn es nicht (fast) illusorisch wäre, würde ich auf eine DS der 3. Gewichtsstufe nach Frankreich tippen, aber solche Beweihräucherungen hat es gar nicht nötig, denn ich glaube eher, dass man den Mühlradstempel verlegt hatte oder ein neuer anzuschaffen war, dann wäre es ein Aushilfsstempel und man wird darauf zu achten haben, wann sich die Mühlräder in Hof abgelöst haben.

    Danke fürs Zeigen dieser beiden Pretiosen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,
    Meine Briefvorderseite aus post 36 hat ein Schwesterchen bekommen. Es ist ein literaturbekanntes Stück, das vor einigen Jahren noch nicht zum Ausrufpreis weggegangen wäre. Bei persönlicher Anwesenheit hätte wohl auch ein Untergebot gereicht. Aber diese Postgeschichtler haben die Preise für lose Marken kaputt gemacht. Oder erschwinglicher! Je nachdem, von welcher Seite man es sieht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)