Literaturtipps: Um welchen Krieg handelt es sich?

  • So oder ähnlich lauten Fragen hier im Forum, die auch Jahre später nicht beantwortet sind. Die Schwierigkeit, den exakten Kampf herauszufinden, liegt meist in der mangelnden zeitlichen Bestimmung des Beleges. Auch sind oft die Schlachten nicht bekannt, die in Mitteleuropa stattgefunden haben. Zur Bestimmung von Kriegen oder Schlachten gibt es Orientierungshilfen im Internet

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

    oder auch in gedruckter Form. Das folgende Buch, da ich mir, obwohl außerhalb meines Sammelgebietes Interessehalber geleistet habe, hat mir schon wertvolle Dienste erwiesen.

    Kriegsgeschichtliche Uebersicht der wichtigsten Feldzüge der letzten 100 Jahre, von Adolf von Horsetzky, Dritte (verbesserte) Auflage, mit einem Atlas von 33 Tafeln, Wien 1891.

    Es gibt mehrere Auflagen von dem Buch, das antiquarisch erhältlich ist. Man sollte nur darauf achten, daß die Tafeln mit dabei sind. Die Tafeln, das sind zum Teil Landkarten im Format DIN A 3 und größer, die lose in einem Sammler untergebracht sind und z.T. die Stände der einzelnen Armeen abbilden. Die Feldzüge sind in dieser Ausgabe von 1792 bis 1878 enthalten.

    Gruß
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Postarchiv

    Danke für Literaturtipp. Das Buch soll ich mich mal holen.

    Wenn es um Wikipedia geht gibt es auch eine andere Möglichkeit. Einfach das Jahr als Suchwort angeben und dann kommen viele Schlachten vor die sonst nicht erwähnt sind.
    Und wenn man die Sprachen auch wechselt kommt es oft auch noch was dazu.

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Postarchiv, hallo Nils,

    danke das ist ein gewohnt guter Tipp von Dir!!

    Wenn- und das machen ja einige Sammler- man die Kriege 1800-1875 auch nur annähernd "kennen" will ist man ohne gute Literatur so verloren wie auf hoher See ohne Boot:-)

    Vielen Dank für den guten Buchtipp :thumbup::P

    nils: Da kann ich auch nur zustimmen, die Welten des WWW sind tief und (fast) unergründlich.... :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Wer an dem Buch

    Kriegsgeschichtliche Uebersicht der wichtigsten Feldzüge der letzten 100 Jahre, von Adolf von Horsetzky, Dritte (verbesserte) Auflage, mit einem Atlas von 33 Tafeln, Wien 1891.

    interessiert ist, bitte melden.

    Gruß
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • Bei dem in Post 4 angebotenen Buch "Kriegsgeschichtliche Uebersicht der wichtigsten Feldzüge der letzten 100 Jahre, von Adolf von Horsetzky", sind neben dem Atlas mit 33 Tafeln, noch weitere 6 Karten enthalten.

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • Michael 28. Juni 2020 um 22:30

    Hat den Titel des Themas von „Um welchen Krieg handelt es sich?“ zu „Literaturtipps: Um welchen Krieg handelt es sich?“ geändert.