Holstein - Sachsen

  • Moin,

    heute möchte ich einen Brief aus dem Jahre 1843 von Oldenburg nach Altenburg zeigen.

    Das Porto Oldenburg-Hamburg betrug 13 dänische Skilling oder 4 Schilling, das Porto Hamburg-Altenburg 8 Schilling, insgesamt 12 Schilling bzw. 9 Neugroschen in Sachsen.

    Den Vermerk links oben interpretiere ich als "al 3 3/4". Hiermit hat vermutlich Taxis die Auslage des dänischen Portos notiert, aber wenn die Angabe auf Silbergroschen lautet, wären das umgerechnet 5 Schilling !?
    Hat jemand eine plausible Erklärung für den Vermerk?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Moin nordlicht,

    in meinem Hinterkopf spukt irgendwo 1 Skilling Auslandsportozuschlag rum. Also ein Hamburg-Transitzuschlag in Höhe von einem Skilling gegenüber dem "Inlandsporto" nach Hamburg. Ich gucke mal in meinen Unterlagen ob ich da fündig werde.

    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo nordlicht,

    zur Taxierung des Briefes nach Altenburg kann ich leider nichts sagen. Anmerken möchte ich aber, daß Altenburg erst am 1.8.1847 in den sächsischen Postbezirk eingegliedert worden ist. Dein Beleg stammt aus der Periode der taxisschen Lehenspost.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise!

    DKKW
    Diesen Zuschlag kannte ich bislang nicht. Wäre interessant, wenn du dazu noch weitere Informationen finden würdest.

    Altsax
    Kann es einen Einfluß auf die taxierte Währung gehabt haben, wenn Taxis noch zuständig war? Oder wurde (vermutlich) trotzdem in Neugroschen notiert?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,

    Altenburg rechnete in Sgr., was aber keine Rolle spielt, weil dessen Wert dem Ngr. entsprach. Der Unterschied bestand in der Aufteilung in 12 bzw. 10 Pfg.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,

    danke für die Korrektur.

    Aus dem Internet hatte ich dazu andere Informationen, wonach Sachsen und Sachsen-Altenburg 1840 den Neugroschen eingeführt haben, aber das stimmt dann wohl nicht ...

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,

    nach meinen Unterlagen ist der Neugroschen in Sachsen-Altenburg im Jahre 1857 eingeführt worden. Allerdings entstammen diese Angaben der Sekundärliteratur, können also auch falsch sein.

    Beste Grüße

    Altsax

    PS: Die Angelegenheit ließ sich eindeutig klären: Es existieren mit Prägejahr 1841 Neugroschen-Münzen von Sachsen - Altenburg. Somit dürften Deine Angaben stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax (22. März 2011 um 20:08)

  • Hallo Alle

    Ich habe diese bekommen auf der Ausstellung NORDIA 2012 in Roskilde, DK. Brief aus Flensburg sendet am 28.6.1841 nach Herrnhut in Sachsen. Angekommen 4.7.1841. Franco nach Hamburg dann weiter mit TuT Hamburg am 30.6.1841 auf der Voederseite steht 85 und 55 ??? In der rechte Seite steht etwas ich nicht lesen kann. Auf der Siegelseite Hambg. 4 Schillinge(?) Porto von Flensburg nach Hamburg.

    Viele Grüße aus DK, Jørgen11

  • Hallo Jörgen,

    der relevante Postvertrag Sachsen - Taxis liegt mir leider nicht vor, sodaß ich nur spekulieren kann:

    Die Differenz zwischen 81 und 55 entspricht mit 26 (Pfennigen) exakt der Taxe für die Beförderung zwischen Leipzig und Herrnhuth (Entfernung 23 Meilen, Taxe 4 Pfg. zzgl. 1 Pfg. pro Meile über 1). Demnach müßte die Taxe Hamburg - Leipzig (Grenztaxpunkt) 55 Pfg. betragen haben.

    Beste Grüße

    Altsax