Zeitungsmarken Merkurkopf

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier eine Zeitung vom November 1857, im galizischen Tarnow aufgegeben und mit einer 0,6 Kr. Zeitungsmarke versehen.

    Der Zustand der Marke ist leider sehr schlecht, aber ich weiß nicht, wieviele Zeitungen jener Zeit aus Galizien noch erhalten sind ... :S

    Hier ein Scan des oberen Bereichs der Titelseite.

    Eine Überraschung zeigte sich beim Aufblättern, auf einer Innenseite zeigte sich folgendes:

    Eine 6 Kr. C.M.-Stempelmarke (Mi.-Nr. 4), herausgegeben 1854, eine postalische Verwendung als Freimarke war lt. Katalog bis zum 9.7.1857 geduldet.
    Hat jemand eine Idee, welche Bewandnis es mit einer auf einer Zeitungsinnenseite verklebten und gestempelten Stempelmarke auf sich hat? ?(

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,

    Gratulation zu diesem feinen Stück - eine kleine Augenweide (jetzt fehlt nur noch eine Freimarke, dann hätten wir das Trio komplett). :thumbup:

    Ich könnte mir vorstellen, dass für eine Einrückung (Inserat) in der Zeitung eine staatliche Gebühr anfiel. Diese bezahlt zu haben würde eine Zeitung mit diesem Inserat und Quittungsmarke belegen und man könnte die Sache zu den Akten legen (aus denen dein Stück dann wäre).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Michael,
    glaube Ralph hat Recht, es ist ein Tageszeitung Zeit/für Handel, Landwirtschaft, Industrie..
    Rechts Oben steht welche Stempelsteuer für einmalige und wiederholtes inserieren verlangt würden.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt