Österreich - Bayern im Postverein

  • Hallo Christian,

    danke für deine Hilfe - dann sind sich jetzt schon 2 sicher, dass er doch über Bodenbach lief. :P:P:P

    Gott-sei-Dank kann man die Daten gut belegen - sonst wäre es ganz schwer, hier etwas zu beweisen (war eh schwer genug, oder?). Das wäre dann der 1. ohne Stempel - macht mich nicht unglücklich. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...gern geschehen :)

    Das mit der österreichischen Eisenbahn würd mich noch mehr interessieren, die Beweisführung beruht auf einzelnen Daten aus dem Internet oder von Literatur die das Thema nur am Rande berührt, ist also nicht 100%-ig.

    Mal schauen ob ich was an Literatur im Netz finden kann...oder kennst du etwas dazu?

    Viele Grüsse
    Christian

  • ... internet und bayern klassisch - 2 Welten treffen aufeinander.

    Wäre es nicht toll, wenn man Karten hätte, die jeden Monat die Veränderungen (wenn es sie denn gab) der Bahnen im 19. Jahrhundert zeigten? Träumen darf man ja noch ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    es gibt eine große Anzahl von Karten, die sich mit der Entwicklung des Eisenbahn-Netzes befassen. Das Auffinden ist allerdings mitunter eine schwierige Sache. Als ich für den Niederrhein recherchiert habe gab es Karten auf Webseiten, an die ich nie gedacht hätte.

    liebe Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (2. Juni 2016 um 23:23)

  • Hallo Dieter,

    das Problem ist, dass alle sektional arbeiten, die ich kenne, also keinen Überblick im gesamten ermöglichen. Auch widersprechen sich teils die Daten und die der anschließenden Länder. Alles nicht so einfach ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief aus Schwechat bei Wien vom 11.7.1855 über Wien (12.7.) nach Weiler im Allgäu (15.7.), wobei ich mich immer noch frage, wie es der Post damals gelungen ist, den Ort "Weill" mit Weiler (kleiner Ort!) in Bayern in einen örtlichen Zusammenhang zu bringen. Mir wäre das jedenfalls nicht gelungen, aber damals waren wohl Genies am Werk.

    Für 4 Tage Laufweg dürfte die Kutsche eingespannt worden sein, aber auch die Bahnposten. Die Taxe, die der Empfänger des Bettelbriefes des Sohnes zu zahlen hatte, hatte man in Österreich treffend mit 12 Kreuzern oben rechts notiert.

    Die Notation in blau könnte H. h. heißen - aber für andere Versuche der Interpretation bin ich natürlich offen.

    Der Inhalt zeigt, dass der Schreiber in einem physich zerrütteten Zustand war, wobei er auch von einer Krankheit spricht, die ihm vom Schriftbild her leicht zugestanden werden darf.

  • Liebe Freunde,

    auf der nicht enden wollenden Suche nach Möglichkeiten der Transitmöglichkeiten von Österreich nach Bayern ging mir dieser hier ins Netz: Geschrieben in Triest am 3.5.1853 lief er nach Augsburg, wo er am dortigen Bahnhof am 7.5. ankam.

    Das deutet mir sehr auf eine Versendung per Bahn hin, auch wenn ich den Bodenbach - Stempel vermisse.

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen netten Brief mit interessanter Anschrift aus dem schönen Ried an "Seiner Hochgeborn Herrn Grafen Maximilian v. Arco-Valley erblicher Reichsrath der Krone Bayern, Sr. Majestät des Königs von Bayern Kämmerer, Großkreuz des Ordens vom heiligen Georg, Connandeur des russischen St. Anna Ordens et cet. München" vom 3.4.1854, der via Schärding am Folgetag in München eintraf. Für Briefe bis 1 Loth unter 20 Meilen (gerade so) war er mit 6 Kreuzer CM korrekt frankiert.
    Das Siegel sieht aus, als wäre es gestern mit seiner Petschaft aufgebracht worden und stammt vom Verwalter der Arco´schen Verwaltung.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    vielen Dank - passt zu Musik und Postgeschichte. Ist ja nicht der 1. Brief an ihn ... müsste mal überprüfen, ob er in Bayern portofrei gestellt war. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Bayern Klassisch,

    Ja :!: habe ihn leider nicht mehr live gesehen, aber viele andere..."Montreux Jazz Festival" kann ich jedem Musikliebhaber nur wärmstens empfehlen.... :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bk,

    Traumbrief, sehr schön, sehr dezent mit der pastelltonfarbenen 6 Kr (CM) Marke. Von wo wurde er eigentlich aufgegeben ? Im wiki steht, dass der Graf in Österreich Besitzer der Herrschaften St. Martin und Aurolzmünster war und beide liegen weniger als 30 km südlich vom Durchgangsort Schärding.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_von_Arco-Valley

    + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • LIEBE FREUNDE,
    EIN WUNDERSCHÖNER BRIEF VON BK IST DAS, DER AUCH DAS HERZ DES ÄSTHETEN ERFREUT!

    DIE VALLEYS ERLANGTEN SPÄTER TRAURIGE BERÜHMTHEIT DURCH DIE TATSACHE, DASS EINER DER IHRIGEN DEN BAYERISCHEN MINISTERPRÄSIDENTEN KURT EISNER ERMORDETE UND DADURCH NICHT UNWESENTLICH IN DIE BAYERISCHE GESCHICHTE EINGRIFF. ER GING, WENN MICH MEINE ERINNERUNG NICHT TRÜGT, IN DEN WIRREN DER DAMALIGEN REVOLUTIONSZEIT MEHR ODER MINDER STRAFFREI AUS. ER KÖNNTE DER ENKEL UNSERES ADRESSATEN GEWESEN SEIN. ABER FÜR DIE JÜNGER DER GENERATION GOOGLE WIRD ES EIN LEICHTES SEIN, DAS BEI INTERESSE HERAUSZUFINDEN.

    LIEBE GRÜSSE VON MAUNZERLE :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Pälzer,

    er wurde in Ried (wie ich schrieb "dem schönen") frankiert, wo der Empfänger offenbar Landbesitz hatte, denn der Inhalt spricht von Kochrezepten und den Landfrüchten, die hierfür benötigt würden. Hat man ja auch nicht jeden Tag und die Anschrift kann m. E. mit der handgeschriebener Bischofsbriefe allemal mithalten.

    Liebe Peter,

    in jeder Familie gibt es ein schwarzes Schaf - nur habe ich im Unterschied zu dem Enkel des Adressaten nicht in die bayerische Geschichte eingegriffen (wenngleich ich das ab und an nur zu gern täte!).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute ging mir dieser Brief vom 17.5.1853 aus Wien nach Lindau im Bodensee ins Netz. Er zeigt zwar keinen Bodenbach - Stempel, aber den braucht es hier auch nicht, weil wir den nur bis 1854 regelmässig abgeschlagenen Bahnpoststempel Hof - Nürnberg vom 19.6.1853 sehen können und damit die Leitung eindeutig ist.

    Weil er per Bahn weiter geroutet wurde, kam er schon am 20.5. in Lindau an - prima Job, liebe Postler von damals.

  • ...blaue Schrift und blaue Marke, selbige unten rechts geklebt...diese optisch schon sehr bemerkenswerte Kombination hat man ja nun auch nicht alle Tage aus der Kreuzerszeit zum Vorweisen. Und der Bahnpoststempel - von deren Qualität man ja nun nicht immer begeistert sein kann - kommt auch schön deutlich daher > 1. Sahne.

    + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ja - "franca" - Vermerk deutet eigentlich auf einen italienischen Absender hin, aber die deutsche Currentschrift dann wieder nicht.

    Unten rechts sollte man keine Marke aufkleben - schön, mal das sehen zu dürfen.

    Blaue Tinte ist immer ein kleiner Hingucker und wie du schon richtig festgestellt hast, ist die Siegelseite auch nicht übel.

    Dank auch dem lieben Leitwege, der für mich weggeblieben ist. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.