Österreich - Bayern im Postverein

  • ... nicht jeder Österreicher hat Mathematik studiert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen portofreien Dienstbrief, dessen Laufweg mich interessierte.

    Geschrieben in Bozen am 8.2.1854 lief er nach Kempten, wo er am 11.2.1854 ankam.

    Siegelseitig sehen wir die Transitstempel von Innsbruck 10.2. und Reutte vom 10.2.. Zuvor hätte ich gedacht, er wäre via Mittenwald nach Kempten geleitet worden. Aber von Reutte sagte mir mal ein Auktionator in Österreich und ein Bayernsammler, gäbe es keine Transite zwischen Österreich und Bayern, weil Reutte de facto nur von Bayern angelaufen werden konnte.

    Über weiterfrührende Informationen wäre ich dankbar.

    Den Terminus "Im übert(ragenen) Wirkungskreis" ist hier erklärt:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…soK4QwQQmvyN8pQ

  • Lieber VorphilaBayern,

    danke für diese Info - ich hätte trotzdem eher erwartet, dass ihn Innsbruck nach Bayern gibt, als ihn nach Reutte zu spedieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Wenn es um den "Öphila-Experte" geht, dann liegt er immer noch falsch.

    Du hast ja ua ein Eingeschriebener Brief gezeigt der 14.2.1856, von Böhmen nach Hall in Tirol geschickt, der eben auch dieser Laufweg über Füssen-Reutte zeigen kann.

    Und selbst habe ich auch einige die wohl weit in die 60-er Jahren den Laufweg via Füssen-Reutte zeigen können. So der Laufweg über Fernpass war höchst lebendig.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ja, der war es. :D

    Man muss sich halt immer selbst seine Gedanken machen, sonst wird das nichts.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ich kann hier ein Brief zeigen der 16. November 1860 von Brescia nach Häselgehr geschickt war.

    Als ich den gekauft habe hiess es wie du von den Experte gehört hatte, dass diese Briefe über Bayern nach Reutte gebracht waren. Aber nach genauere Untersuchungen und durch andere Briefe habe ich herausgefunden dass es überhaupt nicht möglich war, rein zeitlich. So es lohnt sich wie du sagst seine eigene Gedanken zu machen. :)

    Zu die Gebühre - bis Österreich frankiert. 15 Neukreuzer Porto bis Reute - diese in 10 Kreuzer Rh umgerechnet und dazu den Botenlohn so dass der Empfänger in Häselgehr 13 Kreuzer Rh bezahlen musste.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    herrlicher Teilfrankobrief Italien-Österreich...wenn du den mal nicht mehr brauchst. :D

    Zum Thema:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es einen Paketschluß zwischen Reutte und Füssen, also heißt das doch, dass in beiden Richtungen geschickt wurde, oder? Was sollte der Grund für nur eine Richtung sein.

    Hallo Ralph,

    vielleicht war es im Februar 1854 den Wetterverhältnissen geschuldet, dass von Innsbruck über Reutte und nicht über Mittenwald geleitet wurde, von den Entfernungen bot sich dieser Laufweg in Richtung Allgäu sowieso an.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Nils,

    ein Brief ganz nach meinem Geschmack - klasse!

    Hallo Christian,

    ich denke, da ist noch einiges an Laufwegen zu erkunden, was den ganzen Bereich des Voralpenlandes angeht. Gehen wir es an. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Italienfreund,


    ich weise auf den Artikel "Vom langen Leben der bayerischen Währung
    auf Tiroler und Vorarlberger Briefen" von Hubert Jungwirth im Buch des
    Münchener Briefmarkenclub e.V. "Postbeziehungen Bayern-Österreich" hin,
    wo diese Problematik ausführlich beschrieben ist.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    @Jürgen - In Lechtal war Kreuzer Rh weit verbreitet und gängige Münze, aber postalisch nur von die Boten bis 1861 benutzt geworden. Es war bis 1860 2 Kr und 1860/61 3 Kr. Die Wende kam wenn die neue Lechtaler Postämter in 1861 geöffnet waren.
    VorphilaBayern hat hier gutes Literatur genannt.

    bayern klassisch - klar, hier ist es noch vieles zu klären.


    Ich zeige hier zwei Briefe aus 1866

    Der erste Brief lief von Innsbruck nach Häselgehr in Mai. Und wie man sieht ist der Brief 13. Mai abgegeben und 13. Mai in Reutte gelandet. Dieser Rute ist nicht möglich innerhalb einen Tag möglich wenn über Bayern geschickt.

    Der Zweite Brief lief von Linz nach Häselgehr in Juli. Der Brief lief über Salzburg und hier konnte man einen Laufweg über Bayern nach Füsse erwarten. Der Brief ist aber weiter über Berchtesgadener Land nach Unken und weiter nach Innsbruck gelaufen vor der Brief in Reutte und Häselgehr landete, und dann also über den Fernpass spediert. Hier kann es aber auch sein dass man Fulpmes gelesen hat und dass der Brief falsch spediert war. Es gibt aber keine Verdeutlichungen vorderseitig in Innsbruck gemacht.

    Was in meine Sammlung fehlt ist andere Winterbriefe, so dass ich nicht sagen kann ob es im Winter anders war. Aber hoffentlich kann jemand anderen hier mal was zeigen so dass es klar wird ob es nicht auch anderen Laufwege gibt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,

    es gibt Briefe, die sind wegen ihrer Stempel interessant und es gibt welche, die sind wegen des Fehlens von Stempeln (oder zumindest einem Stempel) interessant.

    Letzteres trifft hier zu, denn ein Brief aus Wien vom 19.7.1858 nach Kitzingen am Main zeigt siegelseitig nur den Ankunftsstempel Kitzingens vom 21.7., also recht flott.

    Die Frage, die mich beschäftigt, ist die der Leitung von Wien nach Kitzingen. Immerhin waren das damals weit über 600 km.

    Er kann folglich nur Wien - Kufstein - Rosenheim - München - Augsburg - Nürnberg - Bamberg - Würzburg und dann retour gelaufen sein, oder alternativ, aber dazu fehlt im der obligate Bodenbach - Stempel via Prag - Bodenbach - Dresden - Plauen - Bayreuth - Bamberg - Würzburg. Zu dem Zeitpunkt war alles möglich und ich werde noch viele dieser Briefe sehen/kaufen müssen, um ein klareres Bild zeichnen zu können. Wenn sie so aussehen, wie dieser hier, macht mir das auch gar nichts aus ... ^^

  • Hallo Ralph,

    ich tippe mal auf den Leitweg über Bodenbach, aber wie du schon richtig sagst, es war alles möglich.

    Zum anderen Laufweg schreibst du Wien-Kufstein-Rosenheim, ist damit gemeint, dass er mit der Eisenbahn zuerst in Österreich bis Kufstein gelaufen ist, und nicht von Salzburg mit der Kutsche nach Rosenheim.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    müsste jetzt genau nachschauen, wann Kufstein "angeschlossen" wurde, aber bei 2 Tagen für deutlich über 600 km ist die Kutsche außen vor, jedenfalls nach meiner Beobachtung.

    In wie weit die „k.k. priv. Südliche Staats-, lombardisch-venetianische und zentral-italienische Eisenbahngesellschaft“ (später: „Südbahn-Gesellschaft“), erste Konzession im Jahr 1858, schon so weit war, bis Kufstein zu fahren, weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Leitwege,

    wenn meine Infos stimmen, war erst 1860 der Weg über Linz - Passau fahrbar; auch das spräche für Bodenbach.

    Die Masse der Briefe über Bodenbach zeigt halt den Stempel von Bodenbach, der hier halt nicht. Aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass er über Bodenbach spediert wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ok Passau-Straubing erst 1860 mit der Eisenbahn fahrbahr.

    Lt.Brack war Kufstein-Innsbruck ab 24.11.1858 fertig (hier nicht maßgeblich), und der Zusammenschluß in Salzburg mit Bayern und dem Osten Österreichs erst am 12.8.1860.

    Darum möchte ich behaupten, dass bei der kurzen Laufzeit dein Brief über Bodenbach gelaufen sein muss.

    Viele Grüsse
    Christian