Österreich - Bayern im Postverein

  • Lieber Bayern Klassisch

    der Brief war auch auf meinem Schirm, jedoch habe ich es unterlassen, darauf zu bieten und mein Gefühl hatte recht.
    Jedenfalls würde er zum Beleg über "Reuthe" passen, da er beide Laufwege zeigt.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Freunde,

    danke für eure genehme Passivität - 36 Euro sind sicher angemessen für einen solchen Brief, der hoffentlich im Lauf der Woche bei mir einschlagen wird.

    Ulf, du wirst noch etliche bekommen, glaub mirs. Die Sammler werden nicht so schnell auf die Rückseiten schauen, wie man denkt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nachdem schon die Vorder- und Rückseite (mich) zu entzücken wussten, war es auch der Inhalt, den ich euch nicht vorenthalten möchte, war der Absender doch ein Promi: Franz Prinz zu Salm, k. k. Oberst.

    Gefunden im Netz habe ich ihn aber nicht. ;(

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier noch ein Brief vom Feb.1859 aus Wien nach München. Rückseitig leider nur der Münchner Ankunftsstempel.

    Der Absender notierte "via Leipzig", darum denke ich, er ist über Bodenbach, Leipzig, Nürnberg, Augsburg, München gelaufen, alles mit der Bahn. Vielleicht dachte der Absender diese Strecke komplett mit der Eisenbahn ist schneller.

    Über Salzburg bestand das Problem, dass Salzburg noch nicht mit Rosenheim per Bahn verbunden war, es musste also die Kutsche zum Einsatz kommen.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    allein schon, weil du "via Leipzig" richtig interpretiert hast, freue ich mich für dich, dass du so einen schnappen konntest. Ob er wirklich lief, wie es der Absender wollte, wird sich anhand der ungenauen Stempelung in München bzw. der fehlenden von Bodenbach nicht mehr klären lassen. Interessant ist es aber und das machte für mich den Wert des Briefes aus, dass man überhaupt dergleichen in Wien vermerkte!

    Prinzipiell sind alle Briefe mit Absendervermerk "via Bodenbach", "via Leipzig" oder "via Prag" (viel mehr kenne ich nicht) Seltenheiten - nicht, weil die Post sonst anders gelaufen wäre, sondern weil es beweist, dass die damaligen Korrespondenten schon die verschiedenen Routen kannten und entsprechende Vermerke anbrachten in der Hoffnung, die Post würde sie erhören.

    Dass im Postverein der Laufweg nicht vorgeschrieben werden konnte und sich die Post nicht an diesen Vorgaben störte, ist die amtliche Seite - aber wer 2 Seiten beleuchten kann, ist natürlich klar im Vorteil. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    danke für die netten Worte...ja das "via Leipzig" ist mir sofort ins Auge gestochen, aber du weisst ja, welchen Bodenbach-Spezialisten ich das Erkennen zu verdanken habe. ^^

    Viele Grüsse
    Christian

  • Liebe Adriana,

    so schlecht ist der gar nicht - Briefe im 2. Rayon sind nicht so häufig und ein Brief nach Wilhams = Landbezirk der PE Weitnau muss man erst einmal finden. Wenn du den schön faltest, hat er ein Gesicht. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    danke..Schönheitsideal ist keine gr. Voraussetzung bei mir, ich mag ihm.. ;)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... wenn das kein Traum ist, dann weiß ich es auch nicht mehr (das 2:1 der Löwen ist jedenfalls Realität!). :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...Schiffmeister aus Rosenheim, Sachen gibts :)

    Danke dir für den interessanten Link

    Hallo Christian,

    ...gerne geschehen, an den Herrn Riedl gibt es nach meiner Meinung einen der schönsten Bayern Briefe überhaupt mit roter Entwertung und Nachsendung in Österreich..... :):)

    Leioder nicht in meiner Sammlung, kann nachher gerne mal nach einem scan suchen.... :P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ...immer her damit. 8o


    Hallo in die Runde,

    hier nun der wunderbare Beleg, nicht umsonst die Titelseite der "Edition D´or Erivan Haub" des Auktionshauses Köhler Wiesbaden.
    Wenn ein Brief in einer solchen Sammlung, die wirklich jede Menege von einmaligen Stücken in Luxus Qualität enthält, auf die Titelseite kommt spricht das sicher für sich...

    Da kann jedem Sammler dieser Zeit doch nur das Wasser im Mund zusammen laufen, das Stück ist übrigens nebenbei bemerkt ExBoker :thumbup:

    Viel Freude beim Anschauen, dass erhellt doch hoffentlich den (wettermässig) trüben Sonntag ein wenig, oder...

  • Lieber Bayern Social,

    sicer einer der 5 besten Briefe Bayern - Österreich. Ich weiß nicht mehr den Ausruf bzw. Zuschlag, aber er war mir etwas zu hoch, daher ließ ich ihn ziehen.

    Was könnte man für eine Sammlung Bayern - Österreich aufmachen, hätte man unbegrenzte Mittel?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.