Hilfe zur Beschreibung und Blattgestaltung

  • Hallo liebe Forumler

    gestern erreichte mich der Beleg. Diesen würde ich gerne einem breiten Publikum in meiner Heimatstadt vorstellen. Dazu benötige ich euer Fachwissen um den Beleg sowohl in postgeschichtlichen als auch in heimatgeschichtlichen Aspekten zu beschreiben. Dazu fehlt mir einfach das Wissen. Es wäre schön einmal ein Blatt zu erstellen das für Zuschauer verständlich wirkt. Ich bedanke mich im voraus für jegliche Mithilfe und sehe einer regen Teilnahme nach Lust und Laune entgegen.

    Viele Grüße Harald

    [Blockierte Grafik: http://www.postgeschichte-hochheim.de/anderes/upa1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.postgeschichte-hochheim.de/anderes/upa2.jpg]

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    gem. PV Belgien - Preußen (genaues Datum nicht im Kopf) waren unfreie Briefe mit dem Vereinsporto in Silbergroschen vorzutaxieren (auch im süddeutschen Kreuzerbezirk wie hier!).
    Der Brief wog mit 1 1/10 Loth mehr als das einfache Gewicht (bis 1 Loth) und war daher doppelt zu taxieren - s. links oben über der Lothangabe "2". Belgien wog ihn mit 17g, die hinten als Kontrolle vermerkt wurden.

    Einfache Briefe bis Aachen kosteten 3 Sgr. je Gewicht über 20 Meilen, hier demzufolge 6 Sgr. Taxe von der Aufgabepost blau notiert als Forderung von TT an den Transitleister Preussen. Preußen wiederholte diese 6 Sgr. hinten, weil sie viele Briefe dieser Art an diesem Tag hatten und für die Fertigung der Briefkarte jeden Brief einzeln taxierten und dann die Summe ermittelten, die sie von Belgien vergütet bekamen.

    Der Laufweg ist klar - mit der Bahn bis Aachen. Dort Austausch des Briefes nach Belgien und dort mit 12 Decimes = knapp 36 Kreuzer als Gesamtporto taxiert.

    UPA 3e R = Union Postale Allemande 3. Rayon = DÖPV 3. Rayon über 20 Meilen war ein Postvertragsstempel von Aachen nach obigem Postvertrag (Bahnpost Köln - Verviers).

    Schönes Stück - keine Weltrarität, aber muss man von kleinen Orten erst einmal zeigen können; dazu im 2. Gewicht nicht so häufig und hier sehr ansprechend präsentierend. Glückwunsch zu dem Schmankerl! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    Dankeschön erstmal für die superschnelle Beschreibung. Dies werde ich zuerst einbauen. Unklar ist mir der weitere Streckenabschnitt von Mainz. Leider ist hier kein Streckenstempel abgeschlagen. Lief er über Köln oder direkt nach AAchen?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    • Offizieller Beitrag

    Hallo guy69,

    der Brief lief über Köln-Aachen-Verviers.
    Siehe auch die Beschreibungen über die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft bei Wikipedia u.a.

    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • ... ich würde die 12 vorne erklären und die Währungsparitäten aufzeigen, weil die Leute Währungen und deren Berechnung sehr schätzen. Vor allem sehen sie dann, was ihre Altvorderen bezahlen mussten für einen Brief, der 17g leicht war. Wenn du dann noch die Kosten in Relation zu den heutigen Lebenskosten bringst, wäre das perfekt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke für die Berichtigung. Den Endbetrag habe ich völlig vergessen. Es soll noch ein zweites Blatt mit weiterführenden Hinweisen zur Geschichte geben und auch mit der Transkription des Inhaltes. Auf den bin ich schon gespannt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Harald,
    ich lese, mit einigen Lücken:
    Wegen der Angelegenheit des Siambattini aus ???? Ist die Ausfertigung beifolgendes Gesuchs unter Beifügung des darin benannten ???unants erforderlich. Wir sind bereit bei ?? gehendes ?? zu übermitteln und die entstehenden Kosten zu 6Gulden auszulegen.
    In der Sache des Klueper? konnten wir nichts thun.
    Hochachtungsvoll empfehlen sich

    Beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin

    Vielen Dank für die Fleissarbeit. Könnte das auch "Giambastiani" heissen. Dieser Name ist bei google bekannt.
    Ganz unten in aller selig. Prost Schriftführer

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main