Forumsstruktur und Umgang miteinander

  • Hallo Nils,

    möchte meine Anfrage zur Notwendigkeit zweier Unterforen, nämlich "Marken", sowie "Briefe" für das Forum "Bayern 1849 - 1875" nochmals aufgreifen.
    M.E. sind die Übergänge zwischen postings bzgl. reiner Marken und markierten Briefen fliessend, und bereits jetzt gibt es threads für gewisse Ausgaben unter "Marken", und andere unter "Briefe". Soll man einen Brief, bei dem die Marke und nicht PO im Vodergrund steht, unter "Briefe" oder unter "Marken" einstellen? Und was, wenn eine Replik dann doch PO-lastig wird? Fürchte, das wird künftig noch unübersichtlicher und unklarer. Marken und Briefe lassen sich für den Zeitraum 1849-75 nicht wirklich konsistent trennen.
    Mein Vorschlag, die threads unter dem gemeinssamen Forum "Bayern 1849 - 1875" zusammenzuführen und auf zwei getrennte Sub-Foren zu verzichten, besteht weiterhin!
    Weitere Meinungen?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern

    Da ist durchaus was dran an dem, was du sagst! Mit diesem Gedanken könnte ich mich anfreunden.

    Viele Grüße

    :love: maunzerle 8o

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,
    hallo Mikrokern, hallo maunzerle

    auch ich habe meine Probleme mit der Einordnung Marken und Briefe. Ich habe inzwischen immer mehr Briefe, die ja auch ausagekräftiger sind. Dennoch ist es auch nötig, reine "Markenprobleme" zu besprechen. Ich kann daher durchaus mit der Zweiteilung leben.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ich habe zwei Unterforen gemacht, weil ich denke dass es klug ist - und grössere Möglichkeiten darstellt als nur ein Forum. Nachdem ich 3 Jahre in einem anderen Forum tätig war, habe ich etwas vermisst, und das war die Übersicht. Nicht die tägliche Übersicht aber auf die Dauer. Einige Threads hatte fast 100 Seiten, einige mehr. Und hier kommt mein Hauptargument:

    Das Forum soll nicht nur tagesfrische Problemen behandeln, soll aber auch oder sogar meistens, ein Lexikon für Philatelie und Postgeschichte werden.

    Ich weiss aber auch dass dieses Ziel nicht möglich zu erreichen ist, vor alle gleich denken. Und ich habe nicht vor alle zu zwingen es so zu machen wie ich will. Deswegen will die Threads auch etwas Markenkunde und etwas Postgeschichte haben. Macht es nur etwas lebendiger. ;) Und eine Marke oder ein Brief darf man auch in mehreren Threads zu zeigen. Es geht nicht nur um neu erworbene Belege zu zeigen sondern eher um etwas zu erfahren und lernen.


    So die so genannte Möglichkeiten:

    Markenkunde - Druckzeiten, Plattenfehler, Essays, Probedrucke, Typenunterschiede


    Postgeschichte - Frankaturen, Laufwege, Postdiensten, Botenlohn, Botendienste


    Nach ein Jahr oder zwei, meine ich, wollen wir sehen dass es so besser ist, als alles in eine Themaordner zu stecken. Nur will ich auch druck darauf legen, dass es bei Markenkunde öfters auch Briefe dazu hört und selbstverständlich auch umgekehrt.

    Es geht nicht darüber was in der Themen gezeigt ist, sondern was man in der Themen diskutieren.


    Was ich sofort machen kann ist neue Überschriften zu machen. Vielleicht ist statt "die Briefe", "Postgeschichte" besser und statt "die Marken", "Markenkunde".

    Es ist aber toll finde ich dass es hier diskutiert ist :)
    Bitte mache es weiter, über dieses Thema oder anderen :) :)
    Nur so wird das Forum gut.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils,

    Das Forum ist schon jetzt nicht nur gut, sondern Spitze. Und die von Mikrokern angesprochene Thematik, zu der ich auch meinen Senf dazugegeben habe, ist nur eine Marginalie. Bitte verstahe das auf gar keinen Fall als Kritik.

    Liebe Grüße

    :love: maunzerle 8o

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuzerle

    Ich habe die Beitrage hier nicht als negative Kritik gelesen, sondern eher Meinungen oder konstruktive Kritik. So soll es auch sein. Und hoffentlich ist meine Antworte nicht sehr streng geschrieben. Sich auf eine andere Sprache zu mitteilen ist nicht immer einfach. ;)

    Wir sind hier mit Sammlerfreunden zusammen, die nicht immer gleich denken. Gott sei Dank.
    Sonst würden wir niemals weiterkommen.

    Wie gesagt, ich lese und diskutiere gern. Die Philosophie des Sammelns ist sehr interessant :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,

    wollte meinen Vorschlag auch nicht als Kritik, sondern als Anregung und Diskussionsgrundlage verstanden wissen.
    Ich kann den Standpunkt von Nils verstehen. Wenn ich mir die threads in den beiden Unterforen aber ansehe, habe ich jetzt schon den Eindruck, dass die Trennung nicht mehr, sondern eher weniger Übersichtlichkeit bewirkt. "Nr. 14 1 Kreuzer grün, 12 Kr. rot, MiNr 9 3 Kr. rot etc" im Briefe Forum, sowie "9 Kr. grün, 1 Kr. rosa ..." im Markenforum sind wohl eher willkürlich entstanden, helfen aber dem Suchenden nicht weiter, wenn er erst mal herausfinden muss, wo der richtige thread steht.
    Just my 2 cents...

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikrokern

    Ich habe kein Angst für die konstruktiven Kritik ;)

    Ich habe auch alles Threads gefolgt, und gedacht - dieser Brief könnte auch anderswo besser einpassen. Aber dann besser nach meine Ideen. Es ist aber so, dass man auf was gezeigt auch respondiert. Nach meiner Meinung, darf man nicht so streng sein, dass man nicht ausserhalb die Überschriftseinteilungen sich bewegen darf.

    Die Themeneinteilungen sind ideal. Und nicht totalitär abgrenzend.
    Ich meine immer noch dass die Einteilungen mehrere Möglichkeiten darstellt, als die Begrenzungen machen.

    Mit etwas mehr Geduld von allen, kann es sein dass es alles sehr gut funktioniert und dass wir alle zu diesem System uns gewöhnen. Es ist nicht möglich von Anfang an alles richtig zu machen, auch nicht bei einstellen von Belegen. Threads lässt sich auch verschieben, wenn gewünscht.

    Sehe bitte welche Möglichkeiten es hier gibt, bei die Einteilungen von Themen.

    Danke für deine Gedanken hier mikrokern :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils,

    auf meine Frage unter Postscheine Würzburg hast Du noch nicht geantwortet? Deshalb hier nochmal mein "Fingerzeig" als Erinnerung.
    Ein einfacher Vorschlag, der Dir allerdings wieder Arbeit bringen würde.
    Nehme einfach das SEM-Hanbuch und bezeichne die einezelnen Themen einheitlich (also ohne zu schreiben "Michel-Nr. oder SEM-Nr." nur die Ziffer selbst, zusammengefasst unter "Quadratausgabe 1850-1862" / Wappenausgabe 1867-1875 / Portomarken und darunter gleich mit der Nr. also 1 / 1 Kr. schwarz / 2 / 2 Kr. blau (1849-1850/62) / 4 I - III usw., also so wie das Handbuch aufgebaut ist. Das dürfte jeder Bayern-Sammler haben und diese "Sortierung" ihm bekannt sein.

    Das Problem, ob ich den Brief unter Marken- oder Postgeschichte-Thema vorstelle bleibt mir immer treu, denn ich sehe den Brief als Einheit mit allem was darauf, darin und dahinter (oder auch nicht) zu finden ist.

    Ein Beispiel ist die Verwendungszeit der Marke. Da braucht es ein Datum, ob als Ortsstempel oder auf/im Brief handschriftlich. Deshalb würde ich mehr das Postgeschichtliche Thema wählen, obwohl natürlich es dann auch mal "markenlastig" werden kann.

    Beste Grüße von Luitpold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luitpold

    Tut mir leid, die Postscheinfrage habe ich ganz vergessen. Danke für die "Reminder".

    Dein Vorschlag zu Einteilung nach Sem finde ich gar nicht so schlecht. Aber ich glaube dass es schwieriger wird diese Einteilung zu folgen als es jetzt ist. Ob die Marken ein Quadratbild oder ein Waffenbild haben ist postgeschichtlich weniger interessant als was die Vertrage sagen, daher meine ich dass der Sem Handbuch als Muster nicht eindeutig gut ist. Bei Markenkunde ist die Nummerierung weniger interessant als die Druckzeit. Aber es ist einfacher, und man ist auch gewöhnt die Nummerierung blind zu folgen, eine Nummerierung zu schreiben als zB 3 Kreuzer 1.1.1867. Die Nummerierung bei Sem und Michel ist nach meiner Meinung nicht die Beste.

    Ich lade euch aber ein die Einteilung bei Markenkunde zu machen. Es ist nicht mein Sammelgebiet, und ich habe hier wenige starke Meinungen.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luitpold und alle anderen

    Ein Vorschlag:

    1. Themenordner: Quadratausgaben - jeder öffnet sein Thread wie selbst gewünscht. Die bisherigen Threads mit Quadratausgaben wird hierunter gesammelt.
    2. Themenordner: Wappenausgaben - eben so. Geschnitten oder gezähnt.
    3. Themenordner: Postgeschichliches - Ortsbriefe, Laufwege, Verordnungen, ...


    Eine Voraussetzung dass ich diese Änderung machen will, ist dass die Bayernsammlern hier im Forum es auch OK finden.

    So jetzt gebe ich mikrokern und Luitpold eine Aufgabe für die Wochenende um herauszufinden ob es bei die anderen OK ist oder nicht. Es reicht wenn die bisherigen Beitragsgeber gefragt wird.

    Viele Grüsse :)
    Nils

  • Hallo Nils,

    schön, dass Du Dich unserer (kleinen!) Probleme ob der Sub-Foren-Strukturierung so annimmst! :)
    Also, ich könnte mit der jetzigen Zweiteilung ("markenorientiert" und "Postgeschichte") gut leben, wenn man die threads "1 Kr grün", "3 Kr rot", "12 Kr rot", "Mi.Nr. 23", "Mi.Nr. 15" und "MiNr. 10" ins "Markenforum" rüber-moven würde. Dann wäre klar, dass alles, was primär mit Marken zu tun hat, hierher gehört. Und man könnte eben auch eine einzelne lose rote 12 Kr-Marke in den selben thread wie den von Ralph eröffneten 12 Kr-rot-Brief-thread packen. Das macht Sinn für mich, und man findet alles leichter.
    Alles, was in erster Linie PO ist, gehört dann ins andere "Postgeschichte"-Forum, und eine MiNr oder Markenangabe als thread-Name würde sich hier verbieten.
    Finde auch, dass eine weitergehende Unterteilung des Marken-Forums in Quadrat-, Wappen- und whatever-Ausgabe überflüssig wäre.
    Also fast schon wie jetzt, nur noch die o.a. threads von PO nach Marken rüberschaufeln.

    Was meint ihr?

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle Forumsmitglieder

    Ich will später die Bayern Themenordnern etwas ändern. Nicht Heute aber innerhalb nächste Woche.

    Aber weil ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe ob alle damit einverstanden sind, warte ich noch einige Tage vor ich was mache. Dann habe alle die Möglichkeit sich dagegen zu äussern. Oder auch zustimmen.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich will im Laufe Mai versuchen einige Themenordner auf zu räumen um die Threads ihren bessern Heimat finden konnten.

    Immer wieder werden besonders bei Auslandsbriefe in der Inlandbriefe Themenordnern eingestellt, welche ich verschieben möchte. Hier wird es kein harte Hände benutzt, nur ganze Threads der besser anderswo sanft verschieben.

    Heute habe ich der Thread "Württemberg-Bayern" zu Württemberg Auslandsbriefe verschoben, statt bei Württemberg Markenbriefe. So wird es einfacher diese Threads wieder zu finden wenn man diese suchen. So habe ich es gemacht weil es hier wie so oft nicht die Marken wichtig sind, sondern dass es über die Landesgrenzen Briefe gebracht waren.

    Anderen Threads werden später verschoben wenn nötig. Und in Mai ist es hoffentlich fertig gemacht (mache es ganz langsam ;))
    Ich hoffe das es besser so wird. :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    vielen Dank für deine Mühewaltung - prima. Bei einem Forum, bei dem die Post abgeht, bleibt es halt nicht aus, dass es manchmal drunter und drüber geht, daher ist es ab und zu notwendig, wenn der Chef selbst eingreift und aufräumt. :):):)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsfreunde

    Wie euch vielleicht gesehen haben, sind es einige Verschiebungen gemacht geworden.

    Die aktiven Länder wie Baden, Taxis, Schleswig-Holstein und Hamburg sind nach vorne geschoben und haben jetzt die Themenordnern im Öffnungsbild so dass man nicht ein extra Klick machen muss um diese Länder zu reichen. Und die sind alphabetisch geordnet geworden so dass Baden jetzt als erster Land steht. Hoffentlich kann den Bayernfraktion mich verzeihen ;)

    Thurn und Taxis ist mit Kaiselichen Reichspost in einen Hauptthemenordner geordnet, so dass man die Gliederungen von dem Reichspost bis die verschiedenen Lehensposten besser darstellen kann. Hier sind auch Themenordnern für Grossherzogtum Würzburg gemacht + die kurze bayerische Lehenspostzeit. Der Würzburger Themenordner finde ich am meisten sinnvoll, bin bei bayerischen etwas unsicher. Aber wiele Briefe wird es hier so wie so nicht gezeigt.

    Hierzu kann man sicher viele Gedanken machen, und wo ich ganz falsch liege, sag dann bitte Bescheid :)

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Nachdem es immer wieder neue Korrespondenz-Threads gemacht wird, finde ich es relevant ein eigenen Ordner für diese Threads zu machen.

    Es ist Sinnvoll weil die so einfacher zu finden sind, Zeitübergreifend sind und öfters Länderübergreifend.

    Und vor allem sind diese Korrespondenzen meistens sehr lehrreich :)

    Ich habe vielleicht einige Korrespondenzen übersehen, aber melde bitte, so dass ich auch diese verschieben kann.

    Viele Grüsse
    Nils