• Hallo liebe Freunde,

    ich brauche eine Pause bei den losen Marken, deshalb hier mal ein optisch ganz netter Brief mit Mi.Nr. 56 vom 08.10.1891 von der Kammer der Abgeordneten mit Stempel München-Landtag , schön geprägter Brief mit siegelseitiger Vignette - gelaufen nach Würzburg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    ich habe hier noch eine Postzustellungsurkunde - 31.10.1901 Burgbernheim nach Uffenheim mit 3 Exemplaren der Mi.nr. 56.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    die PZU war ja als Regierungssache portofrei, also handelt es sich bei der Verwendung der Marken nicht um die Abgeltung von Postgebühren, sondern um Gebühren für amtliche Dienstleistungen wie z.B. für Abschrift 10 Pfg. oder für Formulargebühr 20 Pfg..

    Lt. Tax- und Stempelgesetz vom 8.11.75 waren Post- und Telegraphenmarken auch für fiskalische Verwendung zugelassen. Daher auch die Entwertung durch Dienstsiegel.

    Schönen Sonntag

    weite Welle

  • Hallo liebe Freunde,

    ... und wo er Recht hat, hat er Recht ...... danke , liebe weite Welle.

    zur "Belohnung" noch eine Zustellungsurkunde.;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Dieter,

    also, wenn es sich hier um Großzügigkeit handeln sollte, dann darf ich ja noch ein Exemplar zeigen ,oder?

    22.10.1905 Burgbernheim - Uffenheim

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... auf dem letzten Tauschtag konnte ich diese teilvorgedruckte Gebührenrechnung vom Kgl. Bayer. Notariat in Lichtenfels vom 14.01.1908 nach Markt Zeuln nicht liegenlassen.

    Das gute Stück geht bei mir in eine meiner Tauschtagsboxen, aber den vom Vorbesitzer mir Tränen in die Augen treibende exorbitante Preis von 0,50 € werde ich minimal korrigieren...;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Kredite, wenn sie mit solchen Stücken finanziell hinterlegt sind, sind ja günstig geworden, so dass hier alle hoffen, dass dich die 50 Cents nicht in den Abgrund reißen werden. Wenn nicht, dann habe ich noch einen alten Hut, den ich auf der JHV für dich herumgehen lassen kann .... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Aaaaachtung!!!! ...... der alte Hut hat meistens Löcher, die sehr durchlässig sind, lass lieber einen neuen rundgehen, da haben wir dann mehr davon......;):D:D

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Michael 28. Juli 2021 um 22:56

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 56“ zu „MiNr. 56“ geändert.
  • Einen schönen abend miteinander,

    Habe noch etwas nettes beim blättern entdeckt. Eine Einzelfrankatur, Mi.Nr 56Bx nach Wien, von Grettstadt aus auf die Reise geschickt. Der Anlass des Kaufes war der Empfänger, animiert durch meine 2 Belege an Pauline von Mallinckrodt ,Paderborn, Kongegration der schwestern der christl. Liebe . Meine Überlegung war, ob dies ev. In eine spezifische Sammlung ausarten könnte. Ich musste jedoch feststellen, dass es sehr sehr viele verschiedene Ordensgründungen gab/gibt,, verbunden mit Namensänderungen, Namensähnlichkeiten, Niederlassungen hier und dort. Schade eigentlich.....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (6. Oktober 2023 um 16:54)