• Hallo zusammen,

    es gibt sie noch, die Entdeckungen im bereich klassischer Stempel:

    Poste restante gestellter Brief von Pretzsch nach Leipzig vom 8.8.1840. In Leipzig wurde der Brief nicht abgeholt und folglich wieder zurückgesandt. Dieser Grund für die Rücksendung ist bestätigt worden durch den Abschlag des Stempels der Leipziger Stadtpostexpedition.

    Dieser Stempel ist bisher in der Literatur nicht abgebildet oder auch nur erwähnt worden. Es handelt sich umeinen typischen Setzkastenstempel, wie er bei den Stadtposten in Dresden und Leipzig mit unterschiedlichen Texten vorkommt. Seine Seltenheit steht offenbar in Zusammenhang mit dem Verwendungszweck, der nicht häufig aufgetreten zu sein scheint.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    Glückwunsch zu dem Fund!

    Wäre ein solcher Stempel evtl. auch bei von der Stadtpost versandten Schreiben (Post-Sachen) eingesetzt worden (wenn es sich nicht um Formulare mit entsprechender Absenderangabe handelte) ?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte


  • Wäre ein solcher Stempel evtl. auch bei von der Stadtpost versandten Schreiben (Post-Sachen) eingesetzt worden (wenn es sich nicht um Formulare mit entsprechender Absenderangabe handelte) ?

    Lieber Michael,

    innerstädtisch befördert Schreiben des Stadtpostamtes Leipzig kenne ich nicht, wohl aber solche des Oberpostamtes. Diese wurden natürlich dem Stadtpostamt zur Beförderung zugeführt. Meine Belege stammen sowohl aus der Zeit vor als auch nach dem Aufgabedatum des Pretzsch-Briefes und tragen jeweils den regulären Aufgabestempel der Stadtpost.

    Solange der neu aufgetauchte Stempel nur auf einem Beleg bekannt ist, ist der volle Umfang des Verwendungszwecks natürlich spekulativ.

    Von Dresden gibt es übrigens einen vergleichbaren mit Angabe der Zweckbestimmung, der bisher auch nur einmal aufgetaucht ist:

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    bei DEM Brief hier geht mir das Herz auf ... :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.