• Hallo zusammen,

    heute habe ich eine weitere nicht ganz einfach zu füllende Lücke bei meiner "Incoming Mail nach Heidelberg" schließen können:
    am 7. Februar 1862 erhielt der Heidelberger Studiosus Gooß Post aus seiner Heimat. Vermutlich waren es seine Eltern, die zwei Tage früher im oldenburgischen Varel den Brief mit 3 Groschen frankiert aufgeliefert hatten.
    Sein Weg führte zunächst über Oldenburg zum Thurn-und-Taxis-Postamt in Bremen. Von dort aus ging es ohne Beteiligung der preussischen Post ins badische Heidelberg.
    Schön, dass der TuT-Stempel aus Bremen eine Jahreszahl zeigt und so den Brief datierbar macht! Der "philatelistische Aspekt" - die nicht gerade vollrandige MiNr. 14 - ist hier nicht so wichtig. Im Gegenteil: der "Cut" machte den Brief für mich wesentlich leichter erschwinglich ….

    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)

  • Lieber Alfred,

    es geht dir wie mir - manchmal vergesse ich den Scan auch einzustellen. Aber mit Scan ist es einfach besser ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern klassisch,

    es geht dir wie mir - manchmal vergesse ich den Scan auch einzustellen. Aber mit Scan ist es einfach besser …

    Dein Problem: Du bist einfach zu schnell! Vielleicht wartest Du in Zukunft, bis ich die falschen Scans gelöscht und die richtigen zugefügt habe …
    Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Kommentar!

    Liebe Grüße
    Alfred (balf_de)

  • Lieber balf_de,

    Dein Problem: Du bist einfach zu schnell!

    da hast du völlig Recht - wenn die anderen noch rutschen, liege ich schon ! :thumbup:

    Ein schöner Brief mit sehr seltener Marke - nach Baden lief sehr wenig Post von Oldenburg und die Existenz dieses Briefes ist, wie so oft, der weltbekannten Universität in Heidelberg "geschuldet". Wohl dem, der Incoming-Mail sammelt und solch einen Empfängerhort bei sich weiß.

    Der Laufweg ist gut dokumentiert - jetzt brauchts du nur noch einen Brief von einem Studiosus aus Oldenburg in die Heimat - aber ich fürchte, da wirst du eher unter den Portobriefen suchen müssen. Die Gründe kennen wir ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.