Indische Feldpost 2WK

  • indischer Feldpostbeleg mit Zensur aus dem 2 WK. Um den Beleg aufarbeiten zu können, habe ich mir eigens ein Buch über die Indische Feldpost im 2WK gekauft: Indian Army Post Offices in the second World War - locations and movements 1939-1947, Brigadier D.S.Virk retired Direktor of the Indian Army Postal Services, New Dehli 1982.

    Dann doch nicht so einfach und wirklich klüger bin ich nun auch nicht :S

    Der Umschlag ist an die Banque Ottoman in Bagdad adressiert und wurde mit 2 persischen Marken frankiert. Gelesen habe ich in dem schlauen Buch, dass die FPOs Irakische und Persische Briefmarken vorrätig hatten. Abgestempelt wurden beide Marken am 25 July 43 mit dem Field Post Office Stempel FPO n° 54. Wo nun genau das 54 sich aufhielt, konnte ich nicht klären.

    Nun die diversen Stempel:

    - der schwarze Passed by the Censor n° 4888. Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre der Stempel vor dem Freeland auf dem Brief abgeschlagen worden. Wurde
    dieser Stempel im FPO abgeschlagen?
    - der Persiche Zensurstreifen mit roter Schrift
    - der große 'zweisprachige' Zweikreiszensurstempel in violett --> auf der Vorderseite auf Russisch, auf der Rückseite auf Englisch Anglo-Soviet-Persian Censorship n° 11.
    - der kleine violette Deputy Chief Field Censor – welcher in Ägypten abgeschlagen wurde da das Hauptzensurbüro dort seinen Sitz hatte.
    - der kleine Runde mit nr x7
    - auf der Rückseite großer Zweikreis Stempel des Indian Section Base Office no 7 Dely (passt wohl zu dem kleinen runden x7) 30 JULY 43.
    - Ankunftsstempel von Bagdad am 5 AUG 1943

    Das FPO Buch besagt, dass das Chief Field Hauptzensurbüro von 'Ägypten' mächtig unter Druck stand. Die Flut an Briefen muss wohl doch enorm gewesen sein und die durften sich keine zu großen Verzögerungen leisten. 12 Tage war der Beleg unterwegs.


  • Hallo Lulu,

    FPO 54 war nach Edward B. Proud "HISTORY OF THE INDIAN ARMY POSTAL SERVICE" Vol. III
    in Qum 21.6 - 24.7.1943 und in
    Sultanabad 13.8 - 4.10.43 beides in Persien.
    Also ist dein Brief vermutlich aus Qum.

    Der India Section Base Office No. 7 ist aus Bagdad.

    Ob der Brief über Ägypten lief ??

    Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen.

    Beste Grüße

    kibitz

  • vielen Dank für deine Hilfe

    das mit Ägypten steht so in der Beschreibung, ich zitiere: routed via Egypt with Deputy Chief field Censor cachet in violet


    Im Felpostbuch Kapitel Middle East habe ich auch über Ägytpen gelesen. Sollte ich die Stelle wiederfinden scanne ich den
    Absatz.

    Phila-Gruß

    Lulu