• Hallo zusammen!

    Ok, wie soeben "angedroht", hier dann auch das Thema für die Mi.Nr. 39 - ein paar lose Exemplare und was aus der Pfennig-Belege-Kiste.
    (Beim 2.Brief habe ich die Innenseite auch mal mitgescannt)

    Und Ihr dürft hier natürlich auch gerne was zeigen! :P

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Hm, wie ich feststellen muss, ist das Interesse der "Pfennigfront" doch sehr spärlich, Material ist anscheinend nicht vorhanden, da bin ich ja schon fast gezwungen, selbst nochmal einige Exemplare zu zeigen, aber leider ist meine Munition bei den Pfennigausgaben nicht so reichhaltig.

    Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, und zeigt auch "einfaches" oder "normales" Material! :thumbup::love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    gerne würde ich mich "erbarmen", aber ich habe nur einen besonderen Brief mit zwei frühen blauen, den ich mal heute zeigen kann - ja, mehr Material von der Pfannigzeit habe ich nicht, wie die meisten Kreuzersammler.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    bayern klassisch - hm, eigentlich wollte ich auch immer nur die Kreuzerzeit sammeln, aber irgendwie haben sich dann doch einige Marken aus der Pfennigzeit bei mir eingefunden, und so ein oder zwei (einfache) Briefe hab ich wohl auch noch.
    Da bin ich ja mal gespannt, ob das hier dann eine "One-Man-Show" wird! ?(

    Ok, dann hier noch mal ein paar lose Exemplare aus dem Lagerbuch.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    von der Pfennigzeit kann man mindestens so viel zeigen, wie von der Kreuzerzeit. Aber wenn es keiner macht, hilft das auch nicht weiter. Pfennigsammler sind leider unterrepräsentiert, sowohl in der ARGE, als auch hier. Daher droht tatsächlich eine "one-man-show", wenn sich nicht noch andere finden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    bayern klassisch - ja,ja - ich hab es auch schon befürchtet, daß mich dieses Schicksal unweigerlich ereilt! ;)

    @alle - vielleicht - oh Wunder, kommen ja noch ein paar "Pfennigzeitsammler", und zeigen hier mal so ein paar Granaten! :P

    Ich habe hier noch ein paar einfache Exemplare aus dem "Nerv-Lager" :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Weiter in der "One-Man-Show" - noch ein paar Exemplare aus dem "Nerv-Lager"! ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Weiter in der "One-Man-Show" - noch ein paar Exemplare aus dem "Nerv-Lager"!

    Dass auf ein Posting nicht sofort etliche Antworten kommen, das ist normal. Würde man jedesmal auf null Reaktion duch Rückzug reagieren, wären viele Foren leblos, sogar tot. :rolleyes:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo abrixas!

    Verrückt, wie ich bin, stört mich die "One-Man-Show" gar nicht so, denn sicher haben einige hier schon mitbekommen, daß ich einen ausgeprägten "Zeige-Exhibitionismus" habe, den ich auch gerne hier auslebe.
    Wenn zu einem Beitrag geantwortet wird, ist doch schön, wenn nicht, sterbe ich auch nicht davon.

    Außerdem wird ja gerade aus dieser "One-Man-Show" erst mit der Zeit und dem vielleicht wachsenden Interesse dann irgendwann eine
    "Much-Men-Show".

    Ich mache auf jeden Fall gerne so weiter - und das ist auch gut so! :love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    Nachschub rollt schon ;) - hier eine Mi-Nr. 39b gepaart mit einer 40c auf einem eingeschriebenen Brieflein von Grünstadt An das Bürgermeisteramt Kleinbockenheim (heute der nördliche Teil von Bockenheim a.d.Wstr. - der südliche Teil hieß früher Großbockenheim).

    Was mir besonders gut gefällt ist der Reco-Stempel, bei dem man noch die Reco-Nummer handschriftlich einzutagen hatte. Schade ist nur, dass man auch am rücks. Ankunftabschlag das Jahr nicht nachvollziehen kann - die Mi-Nrn. 39 und 40 waren ja von 1876 bis 1912 frankaturgültig.

    Vielleicht kann ein Reco-Stempelexperte den Laufzeitraum des Beleges enger schnüren ?

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    schönes Briefchen - in Anbetracht der Stempel und vor allem des Zustandes des wenig haltbaren Einschreiben - Stempels würde ich den Brief auf die späten 70er Jahre datieren.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    nachdem ich die letzten Tage und Wochen noch mehr als ausgelastet war, die vielen und guten Beiträge durchzulesen, bin ich jetzt bereit für meinen ersten kleinen Beitrag :)

    Eine Nr. 39b mit Ortsstempel von Schliersee vom Typ 30b. Dieser Stempeltyp wird generell erst ab den späten 90er Jahren verwendet, hier dürfte es sich aber (laut Handbuch Helbig) um einen Stempel aus 1906 handeln. Schade dass das Datum nicht abgeschlagen wurde.

    Viele Grüße,
    ahli47

  • Hallo Sammlergemeinde,

    um die weite Welle wieder ein bischen weiter zu bewegen hier ein Neuzugang mit einer Mi-Nr. 39 auf Beleg von Ludwighafen a.Rh. nach Neustadt a.d.H. vom Sommer 1876.

    Absender war die Niederländische Dampf-Schiff-Reederei Clemens Grohe, benannt nach dem gleichnamigen dt. Kaufmann Clemens Grohe (1829-1900).

    Jener übernahm um 1852 die Agentur der Niederländischen Dampfschiffahrtsgesellschaft in Ludwigshafen am Rhein, der späteren und heute noch bekannten Köln-Düsseldorfer Dampfschiffahrtsgesellschaft.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen!

    Bevor das hier jetzt wieder zu "belegelastig" wird, schnell mal ein paar lose Exemplare. :love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    So, hier schnell noch ein wenig Futter aus der Sortierbox in Form von 4 Exemplaren der Nr. 39:

    Stempel: Hof, Karlstadt, Kaiserslautern, München

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Oho, auch dieser thread ist ein wenig "angestaubt" - als Wiederbelebung ein Brief mit 39b vom 15.12.1876 von Nürnberg nach Weissenburg
    - innen Rechnung über ein Faß Petroleum.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Hier ein Brief vom 27.6.1877 von Deggendorf an die Liedertafel Vilshofen. :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Hier ein Brief vom 28.09.1880 von Auerbach nach Regensburg.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Und heute ein Brief vom 2.11.1881 von Burglengenfeld nach Regensburg.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker