• Hallo Nacktnasenwombat,

    wende dich doch bitte mal telefonisch an unseren Literaturpapst, Edgar Krappmann, der dir sicher gerne Auskunt darüber gibt, ob das stimmt. Leider sind viele Hundert Stempel noch nirgend wo erfasst worden - man darf also keine Dollarzeichen in die Augen bekommen, aber es ist sicher nicht das schlechteste, einen Stempel zu besitzen, den (k)einer kennt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    kleiner Tip noch am Rande, es gibt seit März diesen Jahres zu den w.o. schon erwähnten 4 Bänden von Herrn Dr. Helbig einen Ergänzungsband: Roland Holzmayr, Handbuch der bayerischen Ortsstempel 1876 – 1920, Ergänzungen:


    http://www.amazon.de/Handbuch-bayri…n/dp/3942299003

    Wie man aus der Kurzbeschreibung erfährt, hat es wohl besondere Fortschritte bei den Aushilfs-, Reserve- und Posthilfstellen-Stempeln gegeben.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (9. Juli 2012 um 19:39)

  • Hallo zusammen,

    hallo Pälzer,

    hier ist das Buch noch zu bekommen.

    Roland Holzmayr, Handbuch der bayerischen Ortsstempel 1876 – 1920, Ergänzungen

    Siehe auch beim Thema Literatur eine Besprechung von Erdinger.

    http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page=Board&boardID=172


    Format DIN A 4, 416 Seiten. Preis Euro 49,--. Keine
    Versandkosten innerhalb Deutschlands. ISBN 978-3-942299-00-8.

    Bezug: lcop-Verlag, Petristr. 10, 71364 Winnenden, E-Mail: verlag@lcop.de.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    sowohl im Helbig-Handbuch als auch im Holzmayr-Ergänzungsband ist dieser Stempel nicht bekannt.
    Auch ich habe ihn noch nie gesehen. Allerdings tauchten in den letzten Jahren immer wieder neue
    KGE-Stempel auf, ich denke, keine Stempelgruppe ist noch so unvollständig wie diese.
    Lt. Münzberg/Poststationskatalog wurde Postbauer zum 1.12.1871 (nach einem sehr kurzen
    Intermezzo 1808/10) wieder Postexpedition (VO 111 v. 6.12.71) und dann zum 1.1.1876
    Post- und Bahn-Expedition 1. Klasse (VO 110 v. 3.12.1875). Der Stempel ist also erst in der
    Pfennigzeit entstanden. Viele KGE-Stempel, die ja eigentlich für Frachtbriefe vorgesehen waren,
    tauchen nur sehr selten, wahrscheinlich als Zufallsentwertungen auf Briefpost-Belegen auf;
    möglicherweise, wenn bei kleinen Postexpeditionen Post- und Güterexpedition im selben Raum
    untergebracht waren und die Stempel da schon mal vom einen auf den anderen Schreibtisch
    wandern konnten. Selten sind sie auf Briefpost allemal. Die Marke ist nach Druckbild und Farbe
    m.M. nach mit Sicherheit eine Nr. 49.

    Beste Grüße sendet

    weite Welle

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier mal eine kleine Zusammenstellung in Rottönen der Nr. 39 :

    Mühldorf Stadt, Nürnberg, Kaiserslautern, Dettelbach II (bläulicher Stempel) ( hasselbert - das Rückwärts-Büchlein von Kerkhoff/Wittig ist wirklich gut!), Erbendorf , Schwabing, Lambrecht, Ingolstadt.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,
    interessante Zusammenstellung. Nr. eins und drei aus Reihe 1 und Nr. zwei und vier aus Reihe 2 sind die a-Farbe
    (auch an den Daten des ersten Quartals [1876] ersichtlich). Am interessantesten ist aber der Nürnberg-Stempel:
    es handelt sich um den Nürnberger Doppelkreiser vom Postamt II, der bisher nur in wenigen Exemplaren belegt ist,
    ausschließlich zwischen Mitte April und Mitte Mai 1876.
    Schönes Wochenende
    weite welle

    weite Welle

  • Hallo zusammen, hallo weite Welle!

    Danke für Deine Informationen zu den a-farbigen Marken - in diese Richtung ging auch schon meine Einstufung - den Nürnberger Stempel habe ich heute auf dem Tauschtag bekommen, die Stempelform ist mir so noch nicht begegnet, deshalb musste er mit!
    Was heisst denn, nur in wenigen Exemplaren belegt - habe ich etwa wieder mal einen kleinen Glücksgriff getan?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,
    vom Nürnberger Doppelkreiser Form 10S habe ich bisher 12 Stück registriert. Allerdings dürfte noch so manches
    lose Stück unerkannt in Grabbelkisten vorhanden sein. Belege sind echt selten, bisher 7 Stück registriert.
    Ich hab mal eine Seite aus meiner Sammlung mit diesem Stempel eingescannt.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.09.12/ty5fndzpe4eb.jpg]

    Die Zeitraumangabe ist inzwischen etwas erweitert worden: eine lose Nr. 30 mit Stempel 12. März liegt vor.

    Schöne Grüße
    weite welle

    weite Welle

  • Hallo, weite Welle!

    Recht herzlichen Dank für dieses schöne Anschauungsmaterial - gefällt mir sehr gut! :thumbup:

    Wenn ich wieder mal was in Grabbelkisten oder Tüten oder sonst wo finde, wird es hier umgehend veröffentlicht - versprochen!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    ... hier wieder mal einige Exemplare, die noch in der Vorsortierbox "rumgegammelt" haben:

    erwähnenswert in der oberen Reihe 1. Marke postfr.mit Falz, 3. Marke 39a, 5. Marke 39 b z (Kartonpapier) - der Rest ist nichts wildes.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief aus den Anfängen der bayrischen Pfennigzeit - gelaufen am 14.1.1876 von München nach Neumarkt mit einem Exemplar der Nr. 39.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    bei diesem Brief vom 07.07.1876 nach Landsberg bin ich mir ein wenig unsicher, was die Farbe betrifft - vielleicht 39a? - ebenso habe ich Probleme mit dem Abgangsort - wer hilft mir? ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayern-nerv,

    bei der Farbe kann ich Dir nicht behilflich sein. Schätze es könnte noch eine a-Farbe sein.

    Was den Aufgabeort angeht ist der Stempel ist "FFLD-BRUCK" also Fürstenfeldbruck, Stempel 20 a nach Winkler.

    Gruß

    Staatswappen

  • Hallo Staatswappen,

    danke für Deine Info zum Stempel! :thumbup: - ich bin auch der Meinung, es könnte noch eine a-Farbe sein, nun denn, dann lege ich den Brief erst mal auf Seite.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,
    der trockene, körnige Druck sieht zwar nach a aus, aber die Farbe ist mir schon zu kräftig. Dazu das Datum: Juli wäre sehr spät.
    Ich halte es für die "lachsrosa" Nuance (Übergangsfarbe von a zu b), die als b geprüft wird.
    Gruß
    weite welle

    weite Welle