• Liebe Freunde,

    angesteckt von dem lieben weite Welle, zeige ich heute eine portopflichtige Dienstsache aus Sondernheim nach Landau in der Pfalz, die mit 10 Pfg. treffend frankiert wurde. Die Marke entging jedoch dem Einkreisstempel und wurde folglich, wo auch immer, mit einem Federzug nachentwertet. Der 12.4.1880 war demnach ein gutes Datum für Schmierfinke! 8o

    Meines Wissens sind postalische Federzüge auf dieser Ausgabe keine Massenware, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    da muss ich Dir absolut recht geben. Blankes Durchkreuzen der Marke ist bei den federzug-
    entwerteten Stücken dieser Ausgabe sogar noch die seltenste Variante, wenn sie auch
    zugegebenermaßen nicht so attraktiv ausschaut.
    Hier zwei Briefe mit Nr. 39 aus meiner Sammlung:
    Der erste, entwertet "Etzenricht 1/1" (wahrscheinlich Bahnstationsentwertung der späteren
    Postablage), ist vermutlich ein Ersttagsbrief. Die lachsrosa Variante der Nr. 39 ist eine Auflage
    zwischen 39a und b und mir nur aus der ersten Hälfte 1876 bekannt.
    Der zweite Brief, entwertet "Bayreuth 11/11 77" macht mir besonders viel Spaß durch die Anschrift:
    wo wohnt der Herr Wiener ? Natürlich in Wien !

    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/618/39aetzenricht.png]

    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/9036/39bhdschrbth.png]

    Schönen Feiertag morgen

    weite Welle

  • Hallo zusammen!

    Auch schon länger nichts mehr los hier, deshalb hier ein Brief vom 18.03.1877 mit 2 Exemplaren der Mi.Nr.39 von Nürnberg nach Paris.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ein sehr attraktiver Brief - es gibt nicht viele Briefe dieser Ausgabe nach Frankreich. Von den letzten Kreuzerwerten kenne ich ein Vielfaches davon und schöner als eine 20 Pfg. EF ist es allemal.

    Später hat es auch keinen blauen Grenzübergangsstempel mehr gegeben - vlt. kann mal jemand schreiben, wann sie weg fielen.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, liebe Freunde!

    Noch ein Brief - nichts außergewöhnliches - aus den NL mitgenommen:

    29.11.1880 von Cham nach Regensburg - Brieftr.-Stempel 9 v. Regensburg.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Auch dieser Brief flog mir heute zu: 05.03.18.. von Mallersdorf nach Schwebheim b. Schweinfurt

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Auch dieser Brief vom heutigen Tauschtag gefällt mir ausnehmend gut :love: :

    14.03.18 .. von Obbach (Einprägung der Absenderadresse) nach Schwebheim b. Schweinfurt - rückseitig Stempel Oberwerrn + Schweinfurt.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier noch ein Brief aus dem Pöstchen von Sonntag:

    20.1218.. von Münnerstadt nach Schwebheim b. Schweinfurt - blauer Umschlag mit senkrechtem Paar der Mi.Nr.39 - sieht auch ganz nett aus, oder? :love:

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier noch ein Exemplar vom Sonntag, diesmal v. 05.04.18.. von Nensling (der HKS ist ein wenig blass, aber gut lesbar) nach Schwebheim - auch ganz nett, oder? :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Damit ich die Schreibtischoberfläche wieder sehen kann, hier mal "ein Schwung" Briefe mit Mi.Nr.39 von Nürnberg nach Schwebheim auf den Scanner - vielleicht kann weite Welle was zur Farbe sagen.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Nils, vielen Dank für diese wunderbare Info - alle ROT ;) - Ich wusste es! :thumbup: DAAAANKE :thumbup:

    Sind denn diese hier auch alle ROT? ?(

    Tja, leider nirgendwo eine Jahreszahl! ;(

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Da ich gerade die Pfennig-Kiste in den Händen hatte, hier schnell Exemplar vom 11.1.18.. von Kempten nach München, nichts wildes, aber so schläft der thread nicht ein... ;)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Nach 2 Monaten Ruhe hier im thread wird es wieder Zeit für einen Beitrag, oder?

    Da ich grade die Pfennigkiste(weite Zähnung) in der Hand hatte, hier 2 Briefe daraus:

    Schweinfurt - Schwebheim 18.06.1878

    und Eichstädt - Schwebheim (leider ohne Jahreszahl) - da hat ein Sparfuchs eine nicht abgestempelte Marke nochmal verwendet!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Da wir hier schon relativ viele Belege mit 39b gesehen haben, hier mal ein Exemplar mit 39a v. 12.04.1876 von Röthenbach nach Sulzbach.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    Da es mir bisher nicht gelungen ist das Wasserzeichen dieser auf dem Umschlag klebenden Marke zu erkennen bin ich mir nicht sicher ob sie hier im Richtigen Thema gelandet ist. Es könnte auch eine Nr. 49 sein.

    Ich zeige einen Brief aus dem Jahr 1881 der am 17. Dezember in Vilseck aufgegeben und mit einem Aushilfsstempel entwertet wurde. Adressiert ist er an einen Herrn Lobenhofer (?) in Pyrbaum, Post Postbauer bei Neumarkt in der Oberpfalz.
    Vorderseitig findet man einen schwachen, rückseitig einen etwas kräftigeren Abschlag eines Güterexpeditionsstempels aus Postbauer (KGE POSTBAUER 18. DEC 1881).
    Postbauer erhielt am 1.12.1871 im Zuge der Eröffnung der Bahnlinie Nürnberg-Neumarkt eine Postexpedition. Dass dort auch eine Güterexpedition angesiedelt war ist mir neu und ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wann diese eröffnet wurde. Ich besitzte leider kaum Literatur aus der Pfennigzeit. Ich bedanke mich im voraus und würde mich auch über Negativmeldungen freuen (wie z.B. im Sem Band 2 ist der Stempel/die KGE nicht erwähnt).
    Außerdem würde ich mich freuen wenn mir jemand bei dem Titel des Adressaten helfen könnte. Soll das "k.-Forstgehilfen" heißen?

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    ich halte es nicht für eine Nr. 39, aber das soll hier auch keine große Rolle spielen.

    Die Anschrift lautet:

    Wohlgeboren Herrn Lobenhofer k. Forstgehilfen Pyrbaum Post Postbauer bei Neumark i/O. marqué dringend.

    Ein Expressbrief war es aber leider nicht.

    Der Stempel ist bei Sems Band 2 nicht erfasst, aber das hat wenig zu sagen. Vlt. hat einer die 4 Bände vom Achim Helbig - Stempel der Pfennigzeit, das wäre schon eine dichtere Aussage, wenn er da auch fehlen würde.

    Schönes Stück!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    Danke für die Auskunft bezüglich des Sem-Handbuchs.

    In der Losbeschreibung der Auktion stand: rückseitig seltener L2 "K.G.E. Postbauer" (Helbig nicht gelistet), überprüfen kann ich das jedoch nicht.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat