Poste Restante von und nach Württemberg

  • der Empfänger war "Hausirer" - da ist es klar, dass man postlagernd schrieb, oder? 8)

    Dann würde ich einmal hoffen das er gut war, und noch mehr Post auftaucht.
    Jwtzt könnte man ja spekulieren und sagen: mit dem Nachnahmepaket wurde dringend benötigte Ware nachgeliefert! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... könnte ich mir gut vorstellen - aber ob es da viel gibt? Normalerweise grasten die eine Region ab und das wars dann in dem Jahr.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein Beleg pro Jahr würde mir völlig ausreichen! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Wie meinte der Händler als ich diese Karte mit dem häßlichen Mittelknick aus der 1 Euro Kiste fischte: Nimm dir eine zweite, die hat ja einen Knick!
    Wahrscheinlich hatte er beim Einsortieren auch einen Knick, in der Optik! ;)

    Zwei Jahre später, taucht ein weiterer Beleg auf, 5 Tage später aber an die gleiche Adresse.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (31. Dezember 2020 um 06:39)

  • Hallo Ulrich,

    die hätte ich auch genommen - sogar mit 2 Knicks und zum doppelten Preis.

    Schon lustig, dass man postlagernd unter einer Chiffre schreibt, dann aber eine offene Karte dazu benutzt, statt eines diskreten Briefes.

    Hinten ist aber schon sehr die Verzweiflung zu spüren, die den Schreiber der Zeilen ereilt hat, weil der Angeschriebene partout nicht antwortet (und dabei fragt er nach, ob er nicht in seinem Briefkasten etwas gefunden hätte, der jetzt postlagernd schreibt) - schon lustig!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Aber zur Geschichte!

    Natürlich habe ich die Aufforderung des Händlers befolgt, und mir eine zweite Karte genommen!

    Poste Restante - Postlagernd Elberfeld - Berlin

    Zwei Jahre später, taucht ein weiterer Beleg auf, 9 Monate später aber an die gleiche Adresse.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (31. Dezember 2020 um 06:42)

  • ... du machst auch alles, was man dir sagt. :thumbup:

    Schönes Stück - wenn gratis, dann noch besser. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hier hat sich der Schwabe in Unkosten gestürzt, 500% Aufschlag zur letzten gezeigten Württemberg Karte!
    Und dann auch noch der deutlich kürzere Laufweg! ;)

    Johann Georg Ignaz Poschacher (* 1832, † 1915), Eisenhändler in Tittmoning, 1888 bis 1906 Bürgermeister

  • Brief vom 30.04.1929 von Stuttgart nach Stockholm, nach dem handschriftkichen Vermerk wohl am 3/5 angekommen.

    Brief vom 21.01.1929 von Stuttgart nach Stockholm, Ankunftstempel 24.01, kein Abholvermerk.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    3 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (31. Dezember 2020 um 06:49)

  • Hallo Ulrich,

    nein, nicht abgeholt, sondern angekommen. Ab dem Datum lief ja die Frist, daher war das zu vermerken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke für die Klarstellung bayern klassisch!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Beleg von Zittau nach Zürich 05.08 poste resrante, angekommen am 06.08, Weitergeleitet nach Bad Boll Württemberg,dort am 06.08 angekommen.

    Aus den Worten die ich lesen kann scheint es sichum einen sehr interessanten Vrgang zu halten.
    Sollte jemand den Text transkribieren wollen wäre ich diesem sehr dankbar! :)

  • Hallo Ulrich,

    feines Stück - klasse! :P:P

    Man hat 400 Jahre (damals schon!) altes Holz der Frauenkirche gekauft zur Verarbeitung und berichtet über große Überflutungsschäden, bei denen total an die 200 Menschen ihr Leben ließen, aber Zittau habe es vergleichsweise moderat getroffen. So viel in aller Kürze.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vaihingen 31 5 66, rückseitig Bahnoststempel vom selben Tag, Zug 45.
    Adressiert nach Geislingen bei Ulm, bei nicht antreffen des Adressaten weter zu leiten nach Ulm, ebenfalls bei Poste restante!
    Briefmarke abgefallen oder abgelöst! :(
    So wrd aus einem Beleg > €250 ein €2,50 Beleg :(

    Reutlingen 23. AUG 1855, frankiert mit einer 9 Kreuzer b Farbe, leider abgerissen.

    Nach Esens Ostfriesland, über Eisenach, kommt mir ein bischen "eckig" vor diese Leitung.

    Briefmarke rausgerissen, so wrd aus einem Beleg > €250 ein €2,50 Beleg :(

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (31. Dezember 2020 um 07:43)

  • Hallo Ulrich,

    Muster ohne Wert, poste restante, nachgesandt poste restante - wow, das habe ich so noch nicht gesehen.

    "Schön", dass einer die Marke (welche Nominale?) für sein Vordruckalbum nutzen konnte und damit 99% des Wertes reduzierte. :thumbdown:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • "Schön", dass einer die Marke (welche Nominale?) für sein Vordruckalbum nutzen konnte und damit 99% des Wertes reduzierte. :thumbdown:

    Nicht so ganz meine Tarifzeit, aber ich gehe von 3 Kreuzer (Mi-Nr. 26) aus, gestempelt M€ 7 für die billigste, 350 für die seltenste!
    Stempelwert "0" Punkte!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Muster ohne Wert, poste restante, nachgesandt poste restante - wow, das habe ich so noch nicht gesehen.

    Er hat das CHARGE vergessen! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Jessas - ja, hat ER! :D

    Fehlt nur noch unterfrankiert gegen Rückschein als Brief mit Briefen, dann hätten wirs, oder? :P:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Fehlt nur noch unterfrankiert gegen Rückschein als Brief mit Briefen, dann hätten wirs, oder? :P :D

    Ganz einfache Ansage:

    - für den nächsten vergleichbaren gebe ich €100
    - mit Marke und guter Erhaltung €500

    ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig