Fahrpost Preußen - Baden

  • Hallo zusammen !

    Vlt. war das Ludwigsbad eine Lokalität, in der man gastieren konnte? Es muss ja kein Ort gewesen sein, sondern nur eine Örtlichkeit.


    Richtig, Lieber bayern klassisch: das Ludwigsbad ist ein Stahlbad (eisenhaltiges Mineralbad) im Kloster Lichtenthal bei Baden-Baden. Hier ist es erwähnt -> http://die-badner.de/artikel/badenser_baden_IV_p.html

    Aus einer ganz anderen Ecke Preussens kann ich einen Beleg beisteuern, der sich aber meiner Interpretation weitestgehend entzieht ;(

    Er ging am 13.10.1853 aus Dülken am Niederrhein nach Heidelberg. Offenbar handelt es sich um den Begleitbrief ( = Rechnung) eines Pakets ("Anliegend 1 Paquet ... :?:") Also haben wir es sicher mit einem Fahrpost-Beleg zu tun. Da kann mir vielleicht der liebe Magdeburger helfen :S

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IncomingMailPreussenHD18538f3bc636jpg.jpg]

    Entziffern kann ich in rot eine "16", auch eine "7" links vom Dülken-Stempel glaube ich zu erkennen. Vielleicht ist links eine Gewichtsangabe notiert: 2 Pfund, 280 Gramm :?:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IncomingMailPreussenHD1853RSa4c33a17jpg.jpg]

    Siegelseitig findet sich ein Fahrpost-Klebezettel "769", der sicher auch auf dem zugehörigen Paket klebt.

    Viele Grüße von balf_de

  • Lieber balf_de,

    hier muss der liebe Magdeburger ran. Nur zum Gewicht: 2 Pfund und 28 Loth ist richtig - in Grammen wurde damals noch nicht gerechnet.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Balf_de

    von @Bayern Klassich wurde das Gewicht des Paketes schon richtig angegeben. :)

    Der Brief stammt aus dem Jahre 1853 und damit gehört er in die schwierigste Zeit für Fahrpostbelege.

    Aus preussischer Sicht ist ein direkter Austausch mit Baden nicht möglich. Somit kann nur Bayern oder wahrscheinlicher Taxis eine Rolle spielen.

    Wie siegelseitig zu entnehmen ist, lief er auf jeden Fall über Cöln - der Rahmenstempel "1A" stammt von der dortigen Packkammer. Ich halte eine Leitung in Richtung Frankfurt / Main für am wahrscheinlichsten.

    Nach Anschlußvertrag zwischen Preussen - Thurn und Taxis ist der Transit für Taxis nach Baden mit 15 Meilen (3. PS) festgeschrieben.
    Aus Preussen wäre er entweder über Laasphe (150 km = 20 Meilen = 4. PS ) / Biedenkopf oder Altenkirchen (111 km = 15 Meilen = 3. PS) / Hachenburg nach Taxis gelaufen.

    In Baden selbst dürften keine 10 Meilen mehr angefallen sein, wenn ich mir die Karten so anschaue.

    Rechnen wir es mal zusammen:
    Zur Berechnung der Fahrposttaxe ist mit 3 Pfund zu rechnen und für Preussen auch in dieser Währung! Hier sind 3 Pfund * 2 Pfennige * 4 PS = 24 Pfennige = 2 Sgr = 7 Kreuzer rheinisch. Auch die Rechnung mit der 3. PS führt zum gleichen Ergebnis, da bei 10 bis 20 Meilen der Mindestfahrposttarif 2 Sgr betrug.

    Auch der Transit durch Taxis ergibt gleiches Ergebnis, also nochmals 2 Sgr = 7 Kreuzer rheinisch.

    In Baden selbst sind 3 Kreuzer C.M. = 4 Kreuzer rheinisch fällig

    Wenn jetzt immer in Kreuzer gerechnet wurde - 7 Kreuzer Preussen - könnte die notierte "7" sein. Die "12" wären dann 7 Kreuzer Taxis + 4 Kreuzer für Baden + 1 Kreuzer Bestellgeld = 12 Kreuzer. Ist für mich am plausibelsten und damit ist die 16 eine Kartierungsnummer.

    Im Falle er lief über die Pfalz:
    Laut Vertrag Bayern - Baden ist ein Transit über die Pfalz mit 12 Meilen = 3. PS gegeben! Speyer - Waghäusel
    Laut Vertrag Bayern - Preusen dann über Cusel - Baumholder (192km ca 26 Meilen = 6 PS)
    Damit ist bei einer Leitung über die Pfalz der Weg Dülken - Baumholder/Cusel - Speyer/Waghäusel - Heidelberg
    In Entfernungen ausgedrückt:
    Preussen - 192 Km = 6 PS = 3 Sgr = 11 Kreuzer rheinisch (9 Kreuzer CM)
    Bayern - 12 Meilen = 3 PS = 7 Kreuzer rheinisch (6 Kreuzer CM)
    Baden - 21 km = 1 PS = 4 Kreuzer rheinisch (3 Kreuzer CM)

    Mit diesen Zahlen läßt sich nichts darstellen, es sein denn, dass die 16 keine Kartierungssnummer ist - dann passt jedoch die 12 irgendwie nicht.

    Schlußbetrachtung:
    Hier ist nur mit den Mindestfahrposttarifen zu rechnen, welche identisch der Briefpost incl. der Entfernungsangaben entsprechen.
    Leider sind die Angaben in Kreuzer CM angegeben - bei der Fahrpost wurde jedoch in der Landeswährung gerechnet, deshalb habe ich auch alles in Kreuzer rheinisch angegeben. 1 PS = 5 Meilen - es wurde immer von 5 zu 5 Meilen bei der Entfernung gerechnet.

    Weiterhin habe ich hier die Schwierigkeit, dass eine Gesamttaxe von 12 oder 16 Kreuzer zu gering ist, eine Summe jedoch nicht vorhanden ist. Leider ist z.Z. nicht mehr drin... :(:(:(

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf !

    Aber das ist doch eine ganze Menge, was Du aus diesem Beleg "herausgeholt" hast. Mir schwirrt der Kopf alleine von den Umrechnungen der unterschiedlichen Kreuzer . ?( Der Leitweg über Frankfurt scheint mir auch am wahrscheinlichsten (so würde ich heute auch fahren :rolleyes: ) - aber den Text muss ich in Ruhe noch ein paarmal lesen. Eigentlich habe ich ein richtig schlechtes Gewissen Dir gegenüber, dass ich Dir mit diesem "hässlichen Entchen" soviel Mühe gemacht habe. Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich :thumbup:

    Liebe Grüße von Alfred (balf_de)

    PS: und natürlich auch herzlichen Dank an Dich, lieber bayern klassisch - Du schaffst es immer wieder, mich so dezent und zurückhaltend auf meine Defizite bei Maßen und Gewichten hinzuweisen, dass ich mir nicht unfähig vorkommen muss ...

  • Lieber Alfred

    Eigentlich habe ich ein richtig schlechtes Gewissen Dir gegenüber, dass ich Dir mit diesem "hässlichen Entchen" soviel Mühe gemacht habe.

    Erstmal muss ich sagen, dass ich den Beleg nicht "hässlich" finde. (Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn das Paket mehr als 3 Pfund gewogen hätte, da dann mit "echten" Fahrposttarifen hätte gerechnet werden müssen, welche größer als der Mindestfahrposttarif gewesen wären. )

    ... und um die "Mühe" muss Du Dir keine Sorgen machen, diese mache ich mir gern. :) Es übt!

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf