Aktion Sammlung Briefe mit Poststempel Würzburg Bahnhof

  • Hoffe auf eine sichere Beurteilung
    Planke

    Hallo Planke,

    herzlichen Dank für Deine Briefe.
    1. + 4. Brief mit Einkreis ab 1869 (diese Stempel werden noch vorgestellt)
    2. Brief Wü-Bahnh. 1 Type (13.1.1868
    3. Brief - 10 Kr. Wü-Bahnh. (1874)

    Sehr schöne Briefe, vor allem der 10 Kr.-Brief!

    Einen schönen Sonntagnachmittag, bei dem herrlichen Wetter - die Sonne lacht und strahlt die Schönwetterwölkchen an - dürfte man gar nie nicht im Kämmerlein sitzen. Also jetzt hinaus und nochmals viele Grüße von

    Luitpold


  • Der Abschlag auf der mittleren 6 Kr. ist vom 1.8.66 (vermutlich) - oder 3.8.?

    Hier noch zur Klärung gestellt, der Briefausschnitt mit dem Zweikreiser. Rückseitig AK 5./6.8.
    Mein anderer vergleichbarer Brief vom 7.8. wurde in 2 Tagen zugestellt.

    Fazit zu den Entwertern: Zumindest ab November 1867 gab es einen neuen 598er in der neuen Hauptbriefpostexpedition im neuen Bahnhof. Deshalb dürfte der Typ wie hier gezeigt auch weiterhin in der Stadtpostfiliale verblieben sein.

    Luitpold

  • Ich hoffe, dass der angehängte Stempel der gesuchte "kleine" OMR 598 ist. Ich hätte da einen Abschlag vom 11.1.1867.

    Hallo Nacktnasenwombat,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, das ist der kleine Typ 598, der der Stadtpostexpedition ab Janauar 1867 zugeschrieben wird (wobei dabei bedacht werden muss, dass es das einzige Würzburger Postamt war).

    Nachdem der Experte kilke uns die 598er-Typen sehr schön aufzeigte, habe ich Deinen Stempel mit angefügt. Das ist der Stempel mit den niedrigsten Ziffern (4,2 mm lt. Schraut).

    Luitpold

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Nacktnasenwombat zeigt die ganz kleine Type des off.MR "598" auf Brief mit der mir bisher frühesten bekannten Verwendung vom 11.1.1867.

    Diese MR-Type kam bis zum Ende der Mühlradzeit in der Stadtpost zum Einsatz.

    In der kommenden 363. Köhler-Auktion, Los 9084 kommt ein 6 Kreuzer-Brief von Würzburg nach Mainz vom 22.August 1867 zur Versteigerung.

    Zweimal klar abgeschlagen ist die ganz kleine Mühlradtype des off.MR "598" von der Stadtpost.

    Die ab etwa November 1867 in der neuen Hauptpost im neuen Bahnhof verwendete Mühlradtype zeigt etwas grössere Ziffern.

    Bei klaren Abschlägen lassen sich die beiden Typen problemlos unterscheiden.

    Gruss kilke

  • ... ein 6 Kreuzer-Brief von Würzburg nach Mainz vom 22.August 1867 zur Versteigerung. Zweimal klar abgeschlagen ist die ganz kleine Mühlradtype des off.MR "598" von der Stadtpost. Gruss kilke

    Hallo kilke,

    hoffentlich gibt es hier keine Interssenten für diesen schönen Brief :D
    aber er zeigt deutlich wie unterschiedlich die Stempelabschläge ausfielen (evtl. 2 Abschlag ohne nochmal Stempelfarbe aufzunehmen?).

    Luitpold

  • Hallo Plattenfehler,

    ob groß oder klein ist nicht die Frage, da ab dieser Zeit immer die große Type in der Hauptbriefpostexpedition am Bahnhof verwendet wurde.
    Viel interessanter ist der Ortsstempel mit dem verdickten Außenkreis (zugeschmierter Doppelkreis). Mir liegt aus diesem Monat ebenfalls ein so aussehender Abschlag vor. Die Doppelkreisstempel bis März 1869 werden immer undeutlicher, der Doppelring ist kaum noch zu sehen. Ob aufgrund der Abnutzung, dann der Einkreiser folgte? Ob man einfach einen Ring entfernte (der Doppelkreis soll 26 mm, der Einkreiser 25 mm Durchmesser haben!?

    Luitpold

    5 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (14. August 2016 um 14:53)

  • aufgrund der Abnutzung, dann der Einkreiser folgte? Ob man einfach einen Ring entfernte (der Doppelkreis soll 26 mm, der Einkreiser 25 mm Durchmesser haben!?

    Hier die Stempelabschläge von sys1849, planke und Erdinger. Allerdings ist noch kein Bahnh. enge Schrift aufgetaucht. Hat denn keiner diesen Stempel vorliegen? Kaum anzunehmen, da dieser ab ca. August 1869 verwendet wurde. Eine Abbildung dieser Type folgt demnächst

    Denn es wird in dieser Zeit spannend: wurden 2 verschiedene Typen abwechselnd verwendet? Das Datum von Erdinger-Stempel aus Nov. 1869 ist ein später Stempel, davor gab es aber den Einkreiser mit dem eng. Bahnhof. Schaut doch bitte nochmal in Eure Bestände.

    Luitpld

  • Hallo weite Welle,

    vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis. Das ist der Einkreiser "Bahnh" weite Schrift. Diesen Stempel gibt es häufig (siehe Abbildung). Die Stempelabschläge sind meist klar und gut lesbar.

    Gesucht ist jedoch der Einkreiser enge Schrift "Bahnh.", wie in der 2. Abbildung.

    Luitpold

  • Hallo liebe Leser,

    weil ich das gerade sehe http://www.ebay.de/itm/Bayern-1-K…cQAAOSwSzdXCo4Z

    Gibt es für diesen "München Bahnhof-Stempel" eine zeitliche Einordnung (verwendet 1869?). Auch von Bamberg u.a. Postexpeditionen ist der "Bahnhof" in die Stempel eingefügt worden. Allerdings gab es keine einheiltiche Schreibweise, also auch keine Standardversion des (der) Stempelschneider.

    Diese anderen Stempelversionen zeigen dass Würzburg kein Einzelfall war und es einen Trend bei der Post gab, hin zu "aussagefähigeren" Stempeln.

    Luitpold

    Luitpold

  • Hallo Sammlerfreunde,

    es dürfte sich um einen verschmierten Abschlag vom abgenutzten Doppelkreisstempel mit engen Abstand der Buchstaben handeln.

    Um zu erkennen, ob durch weitere Abnutzung oder durch Entfernung des Aussenrings später nur noch ein Einkreiser zu sehen ist, dazu braucht es datierte Briefe.

    Entweder der Abdruck wurde durch fortschreitende Abnutzung nach und nach zum Einkreiser, oder durch Entfernung des Aussenringes ab einem festen Datum.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • es dürfte sich um einen verschmierten Abschlag vom abgenutzten Doppelkreisstempel mit engen Abstand der Buchstaben handeln.

    Gruss kilke

    Hallo Sammlerfreunde,

    zückt Euer Lineal. Der Durchmesser wurde um 1 mm kleiner wenn ich richtig messe!

    Unter Post 48 ist dieser hier nochmal zu sehende Brief eingestellt von Plattenfehler. Hier sieht der Abschlag so aus, als wären es noch 2 Ringe. Übrigens, darüber möchte ich mich auch noch austauschen:

    Bezeichnung des Stempels laut

    Dr. Hans-Joachim Anderson, Die Bezeichnung der Poststempelformen, eine Einführung in die stempelkundliche Terminologie

    ist das ein Reifstempel (sogar abgebildet!) oder Doppelkreisstempel.

    Welche Bezeichnung gilt nun: Reifstempel oder Doppelkreisstempel (wobei es noch den Zweikreisstempel gibt). Der Unterschied ganz kurz: im Reifstempel kann zwischen den beiden Kreisen kein Text stehen im Zweikreisstempel ist Text möglich.

    Also zurück zum Kommentar von kilke: "verschmierten Abschlag vom abgenutzten Doppelkreisstempel ...", davon gehe ich auch aus. Auch wenn die Abschläge des Einkreiser immer einen "dicken Reif" zeigen, der Durchmesser ist kleiner.

    Aber jetzt seit Ihr lieben "Forscher" am Werke, wie gesagt "zückt Euer Lineal".

    Beste Grüße von Luitpold

  • Bezeichnung des Stempels laut

    Dr. Hans-Joachim Anderson, Die Bezeichnung der Poststempelformen, eine Einführung in die stempelkundliche Terminologie

    ist das ein Reifstempel (sogar abgebildet!) oder Doppelkreisstempel.

    Vielleicht liest ja hier Württemberg(er)?

    Denn dort gab es Reifstempel (mit Innenkreis), die einfach schön anzuschauen sind, besonders auf solch hübscher Ganzsache.

    Wie bezeichnet man dort diese Ortsstempel? In der Beschreibung ist vermerkt "seltenem K3 HOHENSTADT", was wohl 3-Kreisstempel heißt?

    Fragt Luitpold


    Bildquelle: http://www.ebay.de/itm/AD-Wurttem…9sAAOSwzJ5Xc9cm

  • Hallo Luitpold,

    dass Phila Lexikon sagt Folgendes:

    "Reifstempel ist die Bezeichnung für einen Kreisstempel, bei dem zwei Kreislinien sehr eng beieinander liegen und somit einen Reif bilden".

    Die exakte Bezeichnung für den Würzburger Doppelkreisstempel ist Zweikreis-Aussenreifstempel.

    3-Kreisstempel heisst einfach Dreikreisstempel. Die exakte Definition lt. Phila Lexikon: "Dies ist eine Untergruppe der Kreisstempel, bestehend aus

    drei konzentrisch angeordneten Kreislinien, zwischen denen die Stempelinschrift steht".

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Die exakte Bezeichnung für den Würzburger Doppelkreisstempel ist Zweikreis-Aussenreifstempel.

    Hallo kilke,

    Danke für die Erläuterungen. Aber diese Bezeichnung ist mir neu und auch nicht gebräuchlich. Hast Du nicht die Typologie nach der Poststempelgilde/Anderson? Dort versucht man ja die "Korrekte Beschreibung eines Poststempels".

    Ist hier im Forum ein Experte (Mitglied bei der Poststempelgilde)? Zumindest für alle Interessierten: http://www.poststempelgilde.de/korrekte_besch…ststempels.html - dort runterscrollen und die 1. Seite nach dem gelben Titelblatt anklicken. Dort sieht man den Reifstempel. Ich möchte die Bezeichnung der Stempelgilde verwenden, das ist wohl im Sinne der Aktion und bezeichne diesen als "Doppelkreisstempel".
    Was meint ihr?

    Luitpold