• Liebe Freunde,

    auch wenn die Datenlage äußerst dünn, nichts datierbar und die Post nicht mal involviert ist und war, musste ich das einfach haben, denn es ist eine kleine Postgeschichte, wie ich sie so sehr mag.

    Ein Telegrammkuvert ohne Inhalt und Stempel aus Füssen von der dortigen Telegraphenstation wurde an Pfarramt im nahen Reutte in Österreich per Telegraphenboten zugestellt. Offenbar hatte der uns heute unbekannte Absender alle Gebühren bezahlt, sonst wäre eine Forderung in rheinischen oder anderen Kreuzern zu sehen.

    Ich datiere es anhand des Drucks und der Farbe auf die späten 1860er Jahre.

    Ich kenne keine 5 Telegramme von Bayern nach Österreich - dies war nur möglich, wenn in der Nähe des Zielortes in Österreich keine Telegraphenstation ansässig war (wann Reutte eine bekam, weiß ich leider nicht) und wenn es von Bayerns letzter Telegraphenanstalt aus so nah zum Zielort war, so dass man einen eigenen Telegraphenboten über die Grenze mit dem Telegramm in der Tasche laufen lassen konnte. Wir sind hier also bei Entfernungen bis maximal 10 km.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.