Moderne Massenfrankaturen

  • Liebe Freude,

    heute kam von einer schwedischen Auktion ein mir zugeschlagenes Los an, wir haben also echten Bedarf vor uns. Als ich das Kuvert von vorn sah, war ich erst einmal baff, denn eine solche Fülle von Marken und Sondermarken sinnvoll zu verarbeiten, fiele mir bei unserer Post kaum ein.

    Besser noch wurde es, als ich das Kuvert weglegen wollte und die Rückseite sah - das muss man mal gesehen haben, dachte ich mir und stelle es nun ins Forum ein, verbunden mit der Bitte um Beantwortung einer einzigen Frage: Ist das bei einem Gewicht von ca. 50g noch alles frankaturgerecht verwendet, oder habe ich da was übersehen? Leider kenne ich die schwedischen Tarife nicht, wäre aber interessiert zu wissen, ob das alles paßt, oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ob es genau passt, weiss ich nicht. Aber ich denke schon.

    Rückseitig 10 Kronor und vorderseitig 18 Kronor = 28 Kronor = 3 Euro scheint ganz normal zu sein.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    vielen Dank - hätte nicht gedacht, dass man 3 Euro so imposant darstellen kann. Auch da ist uns Schweden voraus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Es ist hier nur kleinwertige Marken aus die 70-er Jahren, deswegen so viele Marken. Diese Marken kann einen Auktionshaus relativ günstig kaufen, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht alle diese Marken so zu kleben.

    Einige Auktionen machen es leider so.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Einige Auktionen machen es leider so.

    ich finde es toll, wenn man die alten Marke so aufbraucht.

    Vlt. haben wir mal Glück und ein altes Auktionshaus in Bayern braucht mal ein paar Kreuzerwerte auf ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,


    Das Thema passt, der Thread nicht. Aber einen neuen wollte ich wegen dieser Kleinigkeit nicht beginnen. Vielleicht könnte man den ganzen Thread in "Moderne Massenfrankaturen" oder "Aufbrauch von Frankaturware" umbenennen und umplatzieren, denn er betrifft nicht ein typisch schwedisches Thema. Das nur als Anregung.
    Auch ich habe also Post von einem Auktionshaus erhalten, und zwar von der Fa. Monster aus Südtirol. Dort liegen anscheinend, wie wohl überall in Europa noch Unmengen von ungestempelten Marken herum oder wurden jüngst erst zu Frankaturzwecken erworben, für die sich kein Album zum Sammeln mehr findet. Doch, glückliches Italien, Du erlaubst den Aufbrauch von Lire-Marken noch. So fanden hier Marken im Wert von 16.000 Lire im Jahr 2016 ihren Weg auf einen Umschlag. Das entspricht immerhin etwa € 8,-- . Warum sich die italienischen Postler nicht einmal die Mühe der Abstempelung machten ist Spekulation.
    In Deutschland wären Marken in DM-Währung gleicher Höhe so gut wie wertlos, Das musste ich unlängst wieder feststellen, als ich versuchte, einen kompletten postfrischen Heinemannsatz (21 Werte, Nominale DM 19,50) über ebay an den Mann zu bringen. Dies gelang bei einem Startpreis von € 1,-- erst beim dritten Mal. Endpreis dann € 1,50. Umso größer war dann meine Überraschung als ich in der neuen Siegerpost diesen Satz für € 29,50 im Angebot sah. Da drängt sich einem doch zwangsläufig die Frage auf: "Wer kauft denn da und vernichtet schon beim Einkauf achtundzwanzig Euro?"


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Klesammler,


    Da hast Du schon völlig Recht, dass mich daran niemand hindert. Ich persönlich kann mich aber nicht dazu überwinden, wegen eines Beleges, der erfahrungsgemäß vermutlich über Jahre hinaus der einzige in einem Thread bleiben wird, einen neuen Thread aufzumachen. Es gibt schon zu viele solche Threads in diesem Forum, die besser unter einem übergeordneten Thema zusammengefasst worden wären. Da würde ich es vorziehen, da die Thematik nicht spezifisch italienisch oder schwedisch ist, den von bayern klassisch eröffneten Thread eben in meinem Sinne umzubennen, so dass er die Heimat für ähnlich geartete Belege aus vielen Ländern werden könnte. Ich werde in den nächsten Tagen einen diesbezüglichen Vorstoß bei den Administratoren machen.

    Das kann man gerne auch alles anders sehen, ich werde aber auf jeden Fall wegen dieses Beleges keinen neuen Italien-Thread starten.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Auch ich habe also Post von einem Auktionshaus erhalten, und zwar von der Fa. Monster aus Südtirol.


    Hallo in die Runde,

    abgesehen von der interessanten Diskussion wäre es bestimmt interessant zu sehen, was IN dem Umschlag des Auktionshauses war :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,
    Das ist nun wahrlich kein Geheimnis. Da war nur ein Auktionskatalog drin.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    Es gibt schon zu viele solche Threads in diesem Forum, die besser unter einem übergeordneten Thema zusammengefasst worden wären


    Besser kann man es nicht ausdrücken. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht den Admins ja nur kurz Bescheid geben, dann werden Wünsche wahr. :D
    (Gilt auch für andere Umbenennungen/Umsortierungen ... konkrete Vorschläge einfach per PN)

    Auch wenn es nicht immer auffällt, wir versuchen schon im Hintergrund die Threads zu optimieren.

    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    Warum sich die italienischen Postler nicht einmal die Mühe der Abstempelung machten ist Spekulation.


    Da komme ich übrigens auch nicht so ganz mit, denn es geht manchmal schon um einige Werte, die da verklebt werden müssen. Vielleicht erspart sich der eine oder andere im Postdurchlauf die Arbeit, da es ohnehin ins Ausland geht, wer weiß.

    Nach einigen Jahren von Zugängen für die Sammlung aus weltweit ergeben sich aus eigener Erfahrung von der Häufigkeit unentwertet erhaltener Sendungen her objektiv folgende "Top-five":

    1. Großbritannien
    2. Italien
    3. Kanada
    4. Frankreich
    5. Niederlande

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    1. Oft sind es Massenauflieferungen von Hunderten von Katalogen - wer möchte da im postalischen Stress je Brief 30 oder 40 Marken abstempeln? Keiner? Richtig!

    2. Kontrolle findet heute keine mehr statt. Bei Inlandsbriefen (wegen der potentiellen Wiederverwendbarkeit) sollen ja die ärmsten Schweine, die Austräger, mit dem Kuli die Marken "federzügeln", wenn sie dergleichen finden.

    3. Eine Wiederverwendung ist heute praktisch ausgeschlossen - die britischen Marken, die unentjungfert hier einschlagen, schickt keiner mehr nach London, Birmingham oder Hartlepool zurück, um sie dort wieder verwenden zu lassen (was auch postverboten ist, davon mal abgesehen).

    Ich selbst bin sparsam erzogen worden und kann eine ungestempelte Marke auf eingehendem Brief einfach nicht wegwerfen, sondern präferiere den Recycle - Gedanken am praktischen Beispiel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Michael,
    SUPER! Ich hätte Dich morgen von mir aus kontaktiert, wollte nur Deine Pfingstruhe nicht stören. Auf jeden Fall vielen Dank! Ich glaube, so ist es wirklich besser, und der Thread kann viel öfter gefüttert werden.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • mach-mich-passig  :D

    Zur Ergänzung 2 Großbelege aus Frankreich wo man noch immer die alten Marken in französischen Franc benutzten darf. Ein Sammlerkollege aus Nizza meinte dies wäre nur für Inlandpost erlaubt. Naja ich bekomme sehr oft Post aus Frankreich mit alten Franc Marken.

    Frankreich Auslandsporto Zone 1 (EU+Schweiz)) 250 < 500 gr = 8 Euro

    1. frankriert à 52.60 fr = 8.02 € passt bis auf 2 cent
    2. frankriert à 52,50 fr = 8 € Portogerecht


    Die Rechenaufgabe ist nicht immer leicht je nachdem wie viele kleine Werte benutzt werden. Ich bewundere immer wieder die Geduld der Absender, wobei sie sparen auch Geld. 8 euro für den Versand eines Katalogs ist ja auch nicht ohne.

    Und die Post? Stempeln tut sie allerdings nicht immer (so auch bei 1.). Und nicht nur die von Pälzer erwähnten Länder.

  • Hallo Zockerpeppi,

    Belege, die toll hierher passen und mit wunderschönen Marken. Glücklich auch die Franzosen, die ihr altes Zeug auch noch verkleben können, während der Wert der DM-Marken hier gegen Null tendiert. Danke für's Zeigen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • @ Maunzerle
    Um das Ganze abzurunden, hier noch so ein "Dings" aus Belgien

    Hut ab dem Absender für seine Geduld. Er hat das Porto genau unten links aufgeschrieben, 290.50 Belgische Franken was 7.20 Euro gleich kommt. Auch die Belgier dürfen/können noch
    immer die Franc Marken benutzen. In Luxemburg ist dies nicht möglich.

    Der Umschlag enthielt ein Buch, leider hatte ich vergessen das Ganze zu wiegen. Aber Dank dem folgenden Link http://tarifs-postaux.be/ kann man das Porto ermitteln: Belgien – Europa
    „courier international“ internationaler Briefverkehr bis 350g = 7.20 Euro.

    Der Link ist zwar auf Französisch, aber Portotabellen sind leicht zu entziffern.