Poststationsstempel

  • Hallo zusammen.

    Der Brief wurde 1826 an der Poststation Zweibrücken aufgegeben. Absender war des 1. Königliche Chevauxleger-Regiment Kaiser Franz-Josef in Zweibrücken. Den Empfänger kann inur teilweise lesen:

    Der königlichen ... Trostberg im ...

    Der Brief hat de Vermerk K.D.S. (königliche Dienst-Sache) Meiner Ansicht nach hätte es aber eine Militärsendung sein müssen. Was meint ihr dazu?

    Ich habe versucht, das Presssiegel in negativer Darstellung besser lesbar zu machen. Leider nur mit mäßigem Erfolg.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    die Adresse lautet: An das Königliche Landgericht Trostberg im Isarkreise.

    Der Vermerk "Militaria" hatte nicht immer die Wirkung, die sich der Absender erhoffte. Zu dieser Zeit waren portofreie Dienstschreiben mit der Franchise K.D.S. zu versehen, danach mit D. S. für Dienstsache und später mit R.S. als Regierungs - Sache, um zu demonstrieren, dass sie in reinen Staatsangelegenheiten ausgefertigt wurden. Oft findet man auch beide Vermerke neben einander, quasi um sicher zu gehen, dass die Post und der Empfänger auch wissen, worum es von vorn herein ging und um im eigenen Postbuch eine spätere Nachsuche einfacher zu gestalten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.