Preise von Spanien nach Deutschland.

  • Hallo,
    Jemand könnte mir sagen, wo Informationen über die Postgebühren zu erhalten, die an die spanische Korrespondenz Ankunft in Deutschland im achtzehnten Jahrhundert angelegt.
    Ich wäre sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PostSpain

    Es ist eine gute Frage, aber leider unmöglich zu beantworten.

    Deutschland war in 18. Jahrhundert ungleich Spanien sehr aufgeteilt. Zwar gab es nicht so viele Postgebiete wie es gab Länder. Deutschland war ja mehr als hunderte politische Einheiten und nur einige hatten eigene Postverwaltungen, wie zum Beispiel Sachsen und Preussen. Andere Länder hat die Kaiserliche Reichspost benutzt um den Postverkehr zu treiben.

    Die Kaiserliche Post war zwar die grösste Postverwaltung, war aber auch sehr aufgeteilt. Schwieriger wird es auch wenn man beachten muss dass man in Deutschland mehrere Währungen benutzt hatten wie die Groschen und Kreuzer.

    Wenn einen Brief aus Spanien nach ein deutsches Land geschickt war muss man also beachten welches Land und welche Postverwaltungen den Brief durchlief. Es kann sehr kompliziert sein und man muss schon etwas Übung haben um es alles zu schaffen.
    Selbst habe ich immer noch grosse Probleme da den Literatur hierzu schwer zu finden ist.

    Wenn du Briefe zeigst können wir sicher helfen - wo es geht.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,
    Nils Danke für die Antwort, hilft mir, die komplizierte Situation zu verstehen.
    NÜRNBERG.
    Der folgende Brief aus ARAGON (Spanien) nach Nürnberg mit Trägerlohn 36. Meine Fragen:
    Nürnberg unter Französisch Regel und 36 Französisch Sole?
    Route: Spanien, Bayonne, Paris, Brüssel, Den Haag, Utrecht, Wesel, Frankfurt und Nürnberg.
    Können Sie mehr Informationen zur Verfügung stellen?
    Danke.

    1790-03-15: Zaragoza-Nuremberg
    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-uly7fBu5vVk/VvoSLKmZdiI/AAAAAAAAI98/G90zL-05kGglJSG5wsaVcnmt__8DQMHVQ/s1600/1790-03-15%252C%2BZaragoza%2Ba%2BNuremberg.jpg]

  • Hallo Nils,

    ich bin mit den Gegebenheiten Spanien - Deutschland in 1790 zwar nicht vertraut, aber eine Spedition über Utrecht schien mir doch recht unwahrscheinlich. Probleme mit den Transportwegen gab es erst, als Napoleon Europa mit Feldzügen heimsuchte.

    beste Grüße

    Dieter