• ... es gibt aber schon schönere Marken dafür ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... ooooch , bk, war doch nur der erste Test, und weil die Steckkarte gerade oben drauf lag, hier mal eine Ganzsache + ein paar Kätzchen ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Derartige Marken gehören in eine Philatelistische Forum genauso wie alles anderes.
    Es wird immer Kriege geben so lange uns Menschen gibst, immer. Es liegt in unsere Natur zum besitzen wollen, herrschen, bestimmen, stärker sein, mächtiger..das Sagen haben..
    Der unterdrückte wird nach Freiheit streben, der Freie lest sich beeinflussen, der Stärkere wird Entscheidungen treffen welche zum seinen Gunsten erst fallen..

    Es gibt es unzählige Marken mit unzählige Überdrucke, nicht nur auf die von Tschechoslowakei.
    Kein Sammler hat bei diese Propaganda in Kopf. Unsere Forum ist voll mit Belägen aus verschiedenen Kriegen...
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Michael,

    nur ein Wort dazu: KLASSE !!

    Und dabei meine ich nicht mal den Scanner ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,

    danke. :)

    Bei dem Scanner tritt leider der Effekt auf, dass im Bereich der relativ dicken Briefe das Blatt nicht plan aufliegt und hierdurch eine Verfärbung im Scan erscheint.

    Hat jemand einen Tipp, wie man diesen Effekt durch Veränderungen in den Einstellungen evtl. vermeiden kann?

    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ein A3 - flächiggroßes, schweres Etwas, das auf der Seite aufliegt, würde die Unterschieden plätten und für gleichmäßige Tiefenschärfe sorgen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Na, hab ich auch schon oefter probiert, aber so richtig geht das nicht.

    Mein Trick am Ende ist, das Blatt ohne die dicken Briefe zu scannen und dann die separat eingescannten Briefe per computer "einzukleben"...

    Aber nun mal zum Albumblatt: suuuuper !!! genau nach meinem Geschmack. Habe gerade in Sophy zwei Seitenentwuerfe eingestellt … aber das waere hier ein A 3 pro Brief. Geht das (Im Sinne Ausstellungsverordnung)?

    Und noch: wo ist hier noch der Unterschied, die Grenzlinie zwischen Postgeschichte und Sophy. Ich sehe mittlerweile viele Beitraege wo beides einen so gut wie gleichwertigen Stellenwert hat.

    LG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    wenn die Fotos vernünftig werden sollen, wäre das bei vielen Blättern aber auch ein erheblicher größerer Aufwand, als die Blätter auf einen Scanner zu legen.

    Eigentlich müsste man einen solchen Effekt mittels Einstellungen in den Griff kriegen können. Hatte gehofft, dass hier jemand Erfahrung damit hat und einen Tipp geben kann.

    Zitat

    Aber nun mal zum Albumblatt: suuuuper !!! genau nach meinem Geschmack. Habe gerade in Sophy zwei Seitenentwuerfe eingestellt … aber das waere hier ein A 3 pro Brief. Geht das (Im Sinne Ausstellungsverordnung)?

    Und noch: wo ist hier noch der Unterschied, die Grenzlinie zwischen Postgeschichte und Sophy. Ich sehe mittlerweile viele Beitraege wo beides einen so gut wie gleichwertigen Stellenwert hat.

    Hallo Andreas,

    danke.

    Die Diskussion würde ich gerne in den Sopy-Bereich verlegen, wenn Du einverstanden bist.

    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    wenn du die Kamera mittels Stativ oder sonstiger Halterung fixierst, kannst du die Blätter immer auf die gleiche markierte Stelle legen und dann geht es auch schnell.

    Ich fotografiere ja meine Aquarelle für die Kalenderverlage auch immer, die sind größer als A3

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    damit hast Du natürlich recht, so geht es. Aber der Aufwand ist schon größer als Scannen - und ...

    Du hast vermutlich keine Katzen bei dir rumlaufen, die immer wieder freundlich in die Linse blinzeln oder nachschauen wollen, ob unter dem Brief auf dem Albumblatt nicht doch eine kleine Maus ist ... ^^

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe auch schon viel ausprobiert, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Ich mach es nun schon seit geraumer Zeit genau so, wie von Andreas beschrieben.

    Im Anhang das selbe Blatt, einmal nach alter Methode und einmal nach neuer Methode. Der Unterschied ist deutlich.

    Grüße von liball

    Einmal editiert, zuletzt von liball (12. März 2020 um 18:22)

  • Hallo Karl,

    würde mir das gerne durchlesen, aber alles ist so mickrig, dass ich nichts erkennen kann. Wärst du so nett und würdest das ändern?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.