Jetzt auch noch Estland ...

  • Seit etwas mehr als 20 Jahre sammle ich Estland, zuerst - natürlich - die Markenausgaben der ersten Republik 1918 bis 1940. Mit der Zeit sind dann auch die anderen Perioden dazugekommen, und jetzt decke ich praktisch alle Gebiete estnischer Philatelie ab dem 17. Jahrhundert (schwedische Periode) bis 1940 ab (ausgenommen Feldpost).

    In den letzten Jahren konzentrierte ich mich hauptsächlich auf die russische Periode mit Vorphilatelie und Markenzeit.

    Das Sammelgebiet Estland mag klein erscheinen. Aber dann entdeckt man immer wieder neue, spannende Aspekte, so dass ich mich sicher nicht langweile. Gleichzeitig war Estland ja natürlich auch Teil von Russland, und von dessen Postgeschichte. Und wenn man sich dann noch mit der Auslandspost vor dem Weltpostverein befasst stellt man ja fest dass man eigentlich, im besten Falle, ein Kenner der europäischen Postgeschichte sein müsste.

    So hoffe ich natürlich über dieses Forum viel zu lernen, und danke Michael sehr herzlich dafür, dass er mich eingeladen hat.

    Etwas mehr Informationen findet man in meinem Profil.

    Herzliche Grüsse,
    Simmerer

  • Hallo Simmerer,

    schön einen "Esten" hier zu haben - mit Michael haben wir ja einen ausgewiesenen Rußland - Experten im Forum und ich hoffe, du zeigst uns dein "Altpapier" bis 1940, denn wir können sicher auch von dir viel lernen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simmerer

    Herzlich Willkomme auch von Norwegen. :)

    Freue mich auch über deine Sammlung was zu erfahren :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.