Italien - Britische Inseln

  • Hallo zusammen,

    dieser Brief erstaunt mich, da der Transport nur in Italien durch Stempel dokumentiert ist und der Beleg auch nur 1 Taxierung zeigt. Hat jemand eine Erklärung?
    FIRENZE 17. Feb. 1862
    TORINO 18. Feb. 1862
    AMB. TORINO-SUSA 18. Feb. 1862

    Den Inhalt verstehe ich nicht ganz. Es wurden 2 Tratten zurückgeschickt und darauf hingewiesen, daß es 2 Gründe für die Nichteinlösung gibt, die nicht auf seiner Seite liegen. Weiterhin verweist er auf seine Person (galantuomo) und macht Vorschläge zu Lösung des Problems.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    der Stempel Turin-Susa deutet auf den Leitweg über den Mont Cenis nach Frankreich hin, warum dann aber kein französischer Grenzübergangsstempel drauf ist?

    Vielleicht die ganze Strecke ab Turin im geschlossenen Paket und auch in England wurde nicht gestempelt?

    Fragen über Fragen...interessantes Stück!

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Dieter,

    ich nehme an, er lief im geschlossenen Transit durch Frankreich, daher nur die 1 Shilling Portotaxe in GB. Wie die Aufteilung des Portos erfolgte, weiß ich nicht.

    Interessantes Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Leitwege und bk,

    die Idee mit dem Transit im geschlossenen Paket hatte ich auch. Auf der fehlenden Ecke der Rückseite könnte sich zwar noch ein Stempel verbergen, aber die genannte Lösung erscheint auch mir als die einzig mögliche.
    Den schwarzen Tinten-Schlenker als '1' zu interpretieren, dazu haben außer Ralph nur wenige die Kompetenz.

    Danke sagt

    Dieter

  • Den schwarzen Tinten-Schlenker als '1' zu interpretieren, dazu haben außer Ralph nur wenige die Kompetenz.

    Hallo Dieter,

    das glaube ich nicht - ich war nur ein wenig schneller, als die vielen Anderen, die das auch locker drauf haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile meinen 'Cattani' über die Entwertungen der Bahn- und See-Post bis 1890 gefunden. Der Bahnpost-Stempel UFF. AMB. TORINO - SUSA ist demnach sehr selten.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich ein relativ frühes Exemplar der ersten italienischen Postkarte. Versehen mit der üblichen Zusatzfrankatur von 5 Cent. für Auslandspost wurde sie von Mailand (MILANO STAZ(ione) Bahnhof) nach London geschickt. Gerichtet war sie

    Alla .... Signora
    Alice Löhr
    Egregia Artista di Canto (vorzügliche Gesangskünstlerin)
    London
    15 Canonbury Lane
    Canonbury Square N

    Nichts besonderes, aber mir gefällt diese Karte, die in einem größeren Lot war.

    Dieter