Wohin mit der Fahrpost?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    unter dem Thema "Postgeschichte nach Themen" gibt es einen Fahrpost-Ordner, in dem sich vielerlei Themen angesammelt haben.
    Insbesondere bei Preußen gibt es aber auch in den Bereichen unterhalb des Oberordners "Preußen" einige Fahrpost-Themen. Bei anderen AD-Staaten ist das (noch) nicht so ausgeprägt, was sich aber jederzeit ändern kann.

    Da die Anzahl der Fahrpost-Themen langsam wächst, möchte ich hier etwas mehr System hineinbringen.

    Die Frage ist nun, wie sollen diese Themen sortiert werden, um den Überblick zu behalten?
    Möglichkeit 1: alles wird in dem Bereich Postgeschichte nach Themen / Fahrpost abgelegt. Hierbei würden dann noch weitere Ordner, z.B. für die einzelnen AD-Staaten angelegt werden. Sowohl reine AD-Inlands-Fahrpost wie auch länderübergreifende.
    Möglichkeit 2: alles wird in die einzelen AD-Länderordner verschoben und dort z.B. analog der Briefpost (Inland/Ausland vor DÖPV/Ausland nach DÖPV/usw.) sortiert.

    Ich bitte um Meinungen hierzu.

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael

    ich hatte bei einstellen meines Buckau-Briefes genau den Faden gesucht, wo die handschriftlichen Berliner-Zahlen auf der Siegelseite waren...

    Ich würde die Möglichkeit 1 vorziehen. Eventuell wäre es auch sinnvoll, Themen zusammen fassen, gerade dort wo nur ein Beleg besprochen wird.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Freunde,

    Vorschlag 1 finde ich besser. Leider ist die Menge der Postings zu diesem Thema meinem Eindruck nach geringer als bei der Briefpost, und ich habe mich bei einzelnen Fahrpostthemen schon dumm und dappig gesucht. Ein zentraler Anlaufpunkt wäre also aus meiner Sicht zu befürworten.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael, Erdinger, Ulf und Erwin

    Du stellst hier eine gute Frage. Wohin da mit?

    Ich denke dass Fahrpost hier im Forum etwas stiefmütterlich behandelt ist. Und ich muss auch mein Schuld hierzu tragen.

    Warum es so ist? Erstens denke ich dass es hier von Anfang an meist (bayerischen) Markensammler waren, obwohl auch Briefe ohne Marken bei einige wichtig waren. Dann aber nur Briefpost. Ausnahme war wohl hier geehrte Ulf. Und weil die Fahrpostbriefe viel später auch mit Briefmarken geklebt waren, sind die Briefe nicht so wichtig geworden.
    Man sieht auch alle wie die Ordner genannt sind - die Briefpost und Briefmarken stehen im Fokus. Es ist wie Fussball und Damenfussball. Warum heisst es nicht Herrenfussball und Damenfussball?


    Meine Antwort zu deine Frage ist dass die Fahrpostbelege sollte unter die Länder stehen und nicht als einen Themenordner. Aber dass wird nicht meine Entscheidung allein. Soll man die Postgeschichte als Postgeschichte ernst nehmen hört Fahrpost dazu. Und nicht versteckt wie jetzt.

    Genau wie man die Ordner ordnen soll weiss ich nicht. Ich kenne leider zu wenig von diese sehr wichtigen Aspekt der Postgeschichte. Obwohl organisatorisch getrennt sind Fahrpost und Briefpost die Füsse der Postwesen. So ich hoffe dass jemand helfen möchten und die zwei Füsse auf gleichen Körper zu setzen :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo
    Wenn auch ein Anfänger mitreden darf..?

    Ich hab schon Michael gebeten er soll bitte meine Ohren nicht ziehen, da ich unten Fahrpost neue Thema aufgemacht habe, da ich nicht eine passende Platz fand und unten Bayern Fahrpost passt es nicht...hat er nicht vor. :D

    Das bisschen was ich bis Heute gelernt habe, ist überwiegend aus diesen Forum. Ich bin für das Übersicht sehr dankbar! Natürlich gehe ich in – Suche, oder schicke fragende PN..aber ich könnte mich mit 0 Wissen nach kurze Zeit ganz gut zur recht finden weil es so gut organisiert ist! Denke das Mehrheit unsere Mitglieder langjährige und erfahren Sammler sind, und es dehne leichter fiel. Für solche wie mich ist es ein Wahnsinn Vorteil diese Übersicht zum haben. In anderen Forums ist es nicht de Fall, oft finde ich ein Beitrag wenn ich nach etwas suche erst durch Google Suche als in Forum drin..
    Dafür erst mal danke. Zweite danke das ihr erst mal fragt.

    Zur Fahrpost Frage
    Michael hat es nett geschrieben, wie wir unterschiedliche Meinungen haben weil unsere Sammlernische Interessieren halt verschiedene Schwerpunkte haben. Ich versuche neutral meine Meinung mitteilen. Finde das Fahrpost sollte unten Länder stehen. Letztens hatte ich ähnliches Problem, ich wusste nicht wo ich mein Vermittlungsbrief/Boten Brief zeigen soll und darüber diskutieren. Hab ich es unten Forwarding eingestellt, was mir nicht so gut passte weil ich konkret zur einem Gebiet und Zeitraum war.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    nach einiger Zeit des Wartens und weiterer Gespräche sind nunmehr die Fahrpost-Threads der einzelnen AD-Staaten alle in den neuen Hauptordner Fahrpost umgezogen.
    Als letzter Ordner ist heute der Fahrpost-Ordner aus Württemberg umgezogen.

    Zukünftig bitte alle Fahrpost-Belege in dem Fahrpost-Bereich einstellen und nicht mehr unter den einzelnen Ländern.

    Wie auch weiter oben nachzulesen ist, trifft diese Regelung nicht den Geschmack aller Mitglieder hier, aber letztlich fand ich ein paar Gedanken für das Zusammenlegen in einen Ordner überzeugend. So gibt es z.B. bei der grenzüberschreitenden Fahrpost nicht so arg viele Belege und wenn diese - je nach Herkunft - in den verschiedensten Länder-Ordner verstreut sind, werden sie nicht gefunden, obwohl es sich gerade bei DÖPV-Belegen nach der Fahrpost-Reform von 1858 anbietet, diese zu vergleichen. Aber auch frühere bilaterale Belege lassen sich so schneller finden, z.B. Bayern-Württemberg und die umgekehrte Richtung, da diese nun alle in einem Hauptordner stehen.

    Und wer die Fahrpost gar nicht sehen möchte, klickt einfach in der blauen Ordner-Zeile auf das Schließ-Symbol und der ganze Ordner wird zusammengefaltet. ;)

    Gruß
    Michael