• Hallo Sammlerfeunde,

    eigentlich handelt es sich hier um einen Grenzübergangsstempel aus Preussen. Da er aber eigens für Briefe aus Bayern eingeführt wurde, dürfte er unter Bayern trotzdem richtig sein.

    In der Literatur ist er als Stempel für Briefe aus Bayern nach Preussen ausgewiesen.

    Im Feuser wird der Verwendungsort Deutz angegeben. Van der Linden ordnet den Stempel in schwarzer Farbe ebenfalls Deutz zu, in roter Farbe ambulant Görlitz-Kohlfurt (ich nehme an Bahnopost).

    Dieser Tage konnte ich einen Brief an Land ziehen, welcher weder über Deutz noch über Görlitz gelaufen sein dürfte.

    Abgesandt am 28.3.1852 in Bamberg, kam er bereits am 29.3. im preussischen Erfurt an. Auf der Rückseite des Briefes befindet sich ein Stempel Erfurt und ein Ausgabestempel vom gleichen Tag.

    Ich gehe davon aus, dass auch dort ein Stempel "Aus Bayern" verwendet wurde.

    Vergleicht man den Stempel aus Erfurt mit einem aus Deutz, stellt man einen deutlichen Größenunterschied in Höhe und Breite fest.

    Hat jemand noch weitere Belegstücke für eine Verwendung des Stempels "Aus Bayern" in Erfurt?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger

    ich kann zwar keinen Brief zeigen, schlage als Ort des Stempels Gefell mal vor.

    Warum:

    Hof war sowohl zu Preussen als auch zu Sachsen Grenzpostamt. Für die Fahrpost war Plauen in Sachsen und Gefell für Preussen zuständig.
    Mit dem Ausbau und Fertigstellung der Eisenbahstrecke Hof - Plauen im Jahre 1852 wurde nur noch die preussische Post über Gefell in den Erfurter Bezirk geleitet, alles andere lief dann durch das Königreich Sachsen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Sammlerfreunde,

    im Spezialhandbuch Deutsche Vorphilatelie von Feuser/Münzberg
    aus dem Jahr 2000, steht auf Seite 923 folgendes:
    Aus Bayern.
    BY-(SA)-PR*/s: Deutz, Erfurt;
    r: Bahnpost Görlitz-Kohlfurt
    3 Typen
    schwarz also in Deutz und Erfurt
    Bewertung:
    250 Euro in schwarz
    400 Euro in rot

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo liball,

    wäre es möglich, dass der rote Stempel nur bei der Fahrpost verwendet wurde?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liball

    der Brief nach Breslau ist nie durch Erfurt gelaufen, sondern sicher über Hof - Plauen - Löbau - Reichenbach i.d. Oberlausitz nach Breslau. Löbau/Reichenbach i.d. Lausitz sind die Grenzpostämter zwischen Sachsen und Preussen.

    Oben ist auch Goerlitz vermerkt worden 2 1/4 Zoll (oder doch Zollloth - was jedoch sehr widersprüchlich zu den 3 Loth wäre)
    Der Auslagenstempel incl. der Stempel "Aus Bayern" dürften aus Görlitz stammen oder zur Bahnstrecke Kohlfurt - Görlitz mit gehören.

    Leider kann ich nicht richtig entziffern, was genau durch den Erlangen-Stempel verdeckt wurde. M.E. ist es eine Wertangabe...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo bayern klassisch und Magdeburger,

    es ist schon klar, dass der rote Abschlag nicht in Erfurt vorgenommen wurde. Der rote Abschlag wurde im preußischen Expeditionsbureau Nr. 4 Görlitz-Kohlfurt vorgenommen.
    Was der Erlangen Stempel verdeckt habe ich noch einmal angehängt. Es könnte Wert 1 fl. 21 1/4 Kr. heißen.
    Beim anderen Abschlag, den ich vor einigen Jahren verkauft habe, handelt es sich ebenfalls um einen Fahrpostbeleg. Ein Briefpostbeleg habe ich noch nie gesehen.

    Grüsse von liball

  • Hallo Sammlerfreunde,

    preussischer Grenzübertrittsstempel "Aus Bayern" auf Brief von "317" Schweinfurt Uf nach Halfer bei Iserlohn in Preussen.

    Auf der Siegelseite der Kastenstempel "DEUTZ 24/12". Der Brief vom 22.12.1850 ist frankiert mit Erstauflage der 9 Kreuzer mattblaugrün.

    Trotz Bug durch Brief und Marke ein attraktiver Brief mit Mi.5aa!

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    sehr schön - im geschlossenen Transit durch Taxis, welches noch nicht im Postverein war und in Deutz mit dem "Aus Baiern" versehen. Häufig ist anders ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    eigentlich mag ich das gar nicht, wenn ein Bug mitten durch die Marke geht.

    Aber bei diesem schönen Brief, bei dem ansonsten ja wirklich alles stimmt, könnte ich auch gut mit einem Bug leben.

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb
    und viele Grüße
    von bayern-kreuzer