• Verehrte Freunde,

    der Rundbrief ist in Arbeit, es sind schon einige sehr schöne Beiträge gesetzt und umbrochen.

    Nun kam mir angesichts der hier vorgestellten traumhaften Marke der Gedanke, ob wir nicht auch einmal in Zukunft Einzelmarken ein Forum geben sollen (Rubrik "Marken zum Träumen"), die "einfach nur schön sind".
    Es gibt ja so etwas wie eine Rivalität zwischen Markophilen und Postgeschichtlern (jedenfalls ist das zuweilen mein Eindruck - Proteste, meinetwegen auch laut, erwünscht), und hier hätten Erstere die Gelegenheit, zu glänzen. Denn einer schönen Marke oder einem Dreierstreifen oder Block kann man (wie einer anschmiegsamen Katze) doch kaum widerstehen.

    Also: Eine Seite, eine Marke, mit mindestens 1200 dpi gescannt, damit man sie schön vergrößern kann, dazu die Beschreibung, gerne auch ausführlicher zum Stempel, wie beim verlinkten Beispiel (oder zum Plattenfehler, oder oder ...).

    Darin könnten sich sowohl Kreuzer- als auch Pfennigsammler wiederfinden, und alle hätten etwas davon.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    wir sind alle Augenmenschen und ich stimme ausdrücklich dafür, dass Wolfgang mit seinem Traum auf gelb den Anfang damit machen sollte. Es muss nicht immer Postgeschichte sein, was vorne abgebildet wird (sagt ein ausgewiesener Postgeschichtler).

    Zur Konkurrenz: Sie belebt das Geschäft, ist also positiv. Nur wenn sich jeder anstrengt, wird Optimales erreicht.

    Danke für deine Idee - ich finde sie prima. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Erdinger,

    schöne Einzelmarken zieren jede Sammlung und jeden Rundbrief. Eine Einzelmarke auf der Titelseite des nächsten Rundbriefes- eine prima Idee.

    Die von @Bayern Kreuzer gezeigte 1 Kreuzer gelb mit Bahnhofstempel von Würzburg ist dafür ein hervorragender Kandidat.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Erdinger,

    ja, Deine Idee finde ich sehr gut, dass sind für mich auch keine konkurrierenden sondern wie ich finde, sich ergänzende Ansichten der Philatelie.

    So ist doch auf jedem Brief eine Marke und jede Marke war mal auf einem Brief, wenn sich das nicht ergänzt weiss ich es nicht.
    Es war mir z.B. vor kurzem erst durch die kompetente Hilfe von kilke z.B. bei einem USA Brief durch seine Plattenforschung möglich den Brief zu datieren und damit korrekt zu beschreiben.

    Umgekehrt stärkt es doch die Beschreibung einer Einzelmarke, wenn ich z.B. schreiben kann, dass die 9xr grün für den DÖPV eingeführt wurde, etc.

    Also immer her mit den Rosinen und die von @Bayern Kreuzer gezeigte 1 Kreuzer gelb mit dem Bahnhofstempel von Würzburg ist in jeder Hinsicht ein geeignetes Stück dafür :!::)
    Ebenso natürlich wie die besonders eindrucksvolle Seite von maunzerle :!::)

    Viele Grüße also an alle Einzelmarkenfans :P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    danke für die Meinungsbeiträge. Einen weiteren habe ich auch per PN erhalten (der aber leider auf einem Missverständnis beruht).
    Nur um etwas klarzustellen: Ich hatte nichts von einer Titelseite geschrieben, denn da würde sich auch eine noch so schöne Einzelmarke verlieren (und man will sie ja nicht so vergrößern, dass sie wie ein Faustschlag wirkt). Ich dachte vielmehr an eine eigene Seite. Das heißt aber auch: Beschreibung ist unerlässlich, und wenn es wie im genannten Beispiel zum Stempel mehr als drei Worte zu sagen gibt, lernt jeder dazu. Dass es von diesem Stempel drei leicht unterschiedliche Typen gibt, war zumindest mir noch nicht bewusst. Und genau solche Aspekte halte ich für interessant, ebenso wie die Hinweise zur Häufigkeit.

    Die Vielfalt unseres Sammelgebietes sollte sich auch in unserem Rundbrief widerspiegeln. Postgeschichte liegt mir sehr am Herzen, aber ich vermag ehrlich gesagt nicht einzusehen, warum lose Marken nicht dazu gehören sollen. Und das kommt jetzt von einem, der nur eine einzige lose Marke besitzt.

    Viele Grüße aus Erding!

    P.S. Scheuklappen stehen mir nicht, und ich bitte auch davon abzusehen, mir welche zu schicken ;)

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    ich finde, dass man eine Seite im RB mit einer solch wunderbaren Marke bzw. den Typen zeigen sollte (nicht nur darf), aber auch mal den Mut haben kann, sie als Titelseite zu zeigen. Ob das dann erschlagend wirkt, bliebe abzuwaren.

    Aber du bist geschmacklich auf dem "peak", da habe ich gar keine Bedenken, dass es suboptimal werden könnte.

    Vielen Dank für deine Arbeit für den RB, das sollte hier auch mal gesagt werden, denn mit wie viel Arbeit und Mühewaltung dies verbunden ist, weiß nicht jeder hier.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erdinger,

    Eine wirklich schöne Idee! Ich bin dabei, immer wenn ich etwas liefern soll.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    den neuen Rundbrief durfte ich heute schon in Empfang nehmen. Ich mach`s kurz und verrate noch nicht soviel: ÜBERWÄLTIGEND ! Ich verneige mich vor unserem grandiosen Erdinger für diese, von der ersten bis zu letzten Seite hin durchgestylte Augenweide.

    Das ist wirklich wie im Vorwort steht eine neue Dimension.

    Es ist auch inhaltlich ein Rundbrief, bei dem von den Fachbeiträgen her wohl jeder auf seine Kosten kommen wird - Bayern in allen Ecken ! Ganz klar vorne bei den Beiträgen ist für mich aber einer, der sich mit unterschiedlichen Zwerg(en)typen beschäftigt.

    Aber lest selbst :thumbup:

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    heute waren wir heute 12 Leute beim Pfalz - Stammtisch in Hochspeyer ... Rekord! Die Philatelie lebt also und sie lebt sehr gut, wenn man sich den neuen Rundbrief, der wohl diese Woche den Mitgliedern zugehen wird, die nicht anwesend sein konnten, anschaut. :P:P

    Ein großes Lob allen Beteiligten für ihre erstklassigen Texte, Belege, Spitzenforschung und das erstklassige Layout; wenn man sich die Werbeseiten von Köhler anschaut, wird dort im März wieder großes Kino präsentiert, zumal es eine tolle, positive Überraschung zu sehen geben wird, die nichts mit der bevorstehenden Auktion selbst zu tun haben wird - allein dieses optische Schmankerl wird die Reise nach Wiesbaden schon wert sein, jede Wette! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ein rundum gelungener Rundbrief 66. Sicher nicht im Zwergen -Entschuldigung- im Zwergschnitt, sondern in weit überdrchschnittlicher Qualität

    und vor allem in glasklarem Druck. Das die Titel der Artikel jetzt auch rechts unten neben der Seitenzahl stehen ist eine Neuerung, die ein schnelles Finden ermöglicht.

    Wenn nach dem Artikel "Zwergschnitt", bei denen in wenigen Ausnahmefällen ein Postbetrug nachweisbar sein kann, der nächste Beitrag einen Postbetrug zeigt und

    danach als Lückenfüller die Fundsache "Unredliche Absichten" erscheint, dann ist das eine durchdachte Reihenfolge.

    Freuen wir uns, dass wir einen Profi für Buchgestaltung in unseren Reihen haben.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Für alle Mitglieder der ARGE Bayern (klassisch):

    der RB 66 wurde an Fastnacht eingetütet und am Aschermittwoch bei der Post eingeliefert. Also: morgen in den Briefkasten schauen!

    Gruß HOS

  • Liebe Sammlerfreunde,

    der Rundbrief Nr.66 ist heute mit der Post in der Oberen Pfalz eingetroffen.
    Nach Durchsicht möchte ich mich den lobenden Worten der Vorredner anschließen.
    Herzlichen Dank an Erdinger für seine hervorragende Arbeit.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Dietmar (und alle Mitwirkenden),

    ganz große Klasse! Meine Hochachtung und großes Lob für das, was da entstanden ist. Hervorragende - um nicht zu sagen "unübertreffliche" - Gestaltung, und dazu auch inhaltlich großes Kino.
    Schade, daß jetzt die Luft nach noch weiter oben sehr dünn wird. Ende der Fahnenstange (oder doch noch nicht?)
    Und, wie könnte es anders sein - ein "66er" musste ja zum shining star werden.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo
    Ich weiß nicht ob euch die Meinung von jemanden interessiert, wer erst drei Rundbriefe erhalten hat..

    Nachdem ich Gestern in Inhaltsverzeichnis reingeschaut habe, welches hier Erdinger angestellt hat, dachte ich es werden circa drei Beiträge dabei sein welche mich interessieren werden...Irrtum - Ich hab Heute mein Rundbrief erhalten und alle durchgelesen. Natürlich kann ich nicht behaupten das mir alles klar ist und wie es bei alle ist, man kehrt zur manchen Beiträgen wiedermal, weil ihm mehr ansprechen. Genauso hab ich mir paar Informationen aus manchen Beiträgen raus geholt, welche nicht unbedingt das Hauptthema eines Beitrags waren..Manche eure Belege kenne ich aus Forum, zwar sind sie so angestellt wo man eure Interessen gut verfolgen kann, aber ich wahr sehr überaßt wenn ich es so schreiben darf – über die Ergebnisse. Die Recherchen sind unglaublich, genauso eure Forschungen...bei einen Philatelistischen Beitrag, dachte ich – warum hat er so wenig vorgestellt, würde so gern mehr erfahren..Ich kann nur danke sagen, für alle Beiträge. Sehr viel Arbeit steht da hinten, sehr viel Wissen und Hut ab vor euren Zusammenarbeit!
    Nicht nur die Beiträge aber auch die Gestaltung topp, Qualität von Bilder ist super was sehr wichtig ist. Dafür auch ein große danke.

    Wann kommt der nächste Rundbrief raus? :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana (12. Februar 2016 um 02:53)

  • Liebe Freunde,

    den Worten der Vorredner/innen kann ich mich nur anschliessen, besonderer Dank geht an Erdinger und HOS für Ihre unermüdliche Arbeit :thumbup:
    Das Layout und die Gesamtqualität von Dir lieber Dietmar ist wirklich erstklassisch, vielen Dank nochmals dafür :P:P

    Und an Dich, liebe Filigrana: natürlich interessiert Deine Meinung, sogar ganz besonders, was denn sonst..... :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Gestern ist bei mir der neue Rundbrief ebenfalls angekommen und ich muss sagen, dass neue Layout ist wirklich sehr professionell. Auch die Anzahl der verschiedenen Autoren und die Themenvielfalt sind wirklich erstaunlich.

    Ich jedenfalls freue mich schon auf den nächsten Rundbrief!

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Werte Rundbriefgestalter!
    Wieder ist Ihnen ein großes Fachbuch gelungen mit vielen Interessanten Themen. Gestern ist der Rundbrief bei mir eingetroffen. Warum das so schnell ging, ich bin überrascht,da ein Recobrief aus Deutschland 8 bis 10 Tage braucht bis er hier ankommt. Schon öfters passiert.
    Somit sende ich den Gestaltern und dem Vorstand ein großes Lob für den Rundbrief. Macht weiter so.
    Viele Grüße: Planke

  • Liebe Freunde,

    danke für die ermutigenden Worte - sobald das Heft vor einem liegt, sieht man natürlich, was man noch gerne anders machen möchte. Es fällt einem ein dummer Redaktionsfehler auf (Entschuldigung, Werner - im Stress habe ich einen Satz zwei Mal eingebaut), die Seitenzahlen sind mir noch zu groß, der Abstand von der Überschrift zum Text könnte etwas größer sein, die Bilder noch etwas kontrastreicher ... Aber andererseits wohnt allem Anfang ein Zauber inne, und ich werde mich immer an diesen ersten Rundbrief erinnern.

    Mein Wunsch ist, dass die Zahl der Autoren noch größer wird. Auch ich habe einmal mit Kurzbeiträgen angefangen. Man muss sich nur trauen - niemandem wird der Kopf abgerissen und niemand muss sich für seine Sammelgebiete schämen. Ich stimme mich auch gerne mit potenziellen Autoren ab.

    In diesem Sinne: auf einen guten RB 67!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • die Seitenzahlen sind mir noch zu groß

    Lieber Dietmar,
    das mit den Seitenzahlen ist auch so eine Sache. Mir persönlich gefällt die über die Jahre inkrementierte Durchnummerierung gar nicht. Es wirkt unübersichtlich und ungewöhnlich. Was spricht denn gegen eine jedesmal bei 1 beginnende Nummerierung, und für Referenzen gibt man halt die Nummer des RB mit an? So macht man es doch überall, zumindest in allen (den meisten?) mir bekannten Periodika.

    Beste Grüsse vom
    µkern