• Hallo Dieter,

    ich schicke gleich vorweg, dass ich auf diese Neuauflage warte und mir daher das alte Exemplat bis dato nicht gekauft habe. D.h. ich bin unbefangen was "Gewohnheit" angeht und gleichzeitig bin ich Designer von Beruf. Wenn Du mir ein paar wenige, aussageekraefitge Seiten in der PN schicken moechtest, schau ich drueber und geb gerne einen Kommentar ab. Einfach so.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    Tust Du gut dran noch zu warten. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, ist schon viel Arbeit.

    Die Aufteilung soll schon so bleiben, danach haben sich die Sammler ihre Sammlungen auch aufgebaut.

    Wie schon geschrieben sind die Bewertungen diskussionswürdig. Inzwischen sind auch mehr Belege registriert die Im alten Mit LP und oB aufgeführt sind. Ich kann ja mal einige Anregungen geben

    Lose Marke würde ich nur noch angeben wenn der Stempel wirklich selten ist

    Brief ohne Marke kann bleiben, da zählt nur der Stempel

    GA ist schon anders, da ist auch der Preis die GA selbst anzurechnen. Dafür bibt es Kataloge

    GA mit Zusatzfrankatur ist besser bewertet

    Frankierter Brief da sieht es schon anders aus, welche Frankatur, wohin geht der Brief u.s.w.

    Wir haben es ja mit einem Stempelkatalog zu tun wo eigentlich der Stempel bewertet werden soll.

    Ich hoffe auf einen regen Meinungsaustausch, es kommt ja allen zu gute

    Für Andreas zwei Seite aus dem Katalog

    Viele Grüße

    Dieter

    altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/124442/

  • Hallo Dieter,

    das sieht schon gut aus so. Zwei Bemerkungen, aber wirklich nur Bemerkungen:

    der Feuser wurde S/W gedruckt und die Stempelfarbe beschrieben und nicht farbig dargestellt. Das bedeutet eventuell starke Druckkostenersparnisse. Aber farbig sieht gut aus so und ist einfacher zu verstehen.