Transantlik-Briefe Allgemein

  • Hallo Setubal,

    phantastischer Brief - gibts den auch mit Beschreibung? ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • eigentlich war es nur ein Test.
    Ich wollte doch endlich mal sehen, ob ich das mit dem Bild einfügen nicht irgendwie hinbekomme.

    ... und es hat geklappt.

    Aber zu dem Brief.
    Der Brief ist vom 6.10. 1871. geschrieben in Calao, Peru. bezahlt mit dem peruanischen Inlandsporto von 1 Dinero, Marke entwertet mit dem Stempel des britischen Auslandspostamtes C 38,
    Der Brief lief mit einem Dampfer der Pacific Steam Navigation Company ums Kap Horn via Rio de Janeiro nach Liverpool.
    Die PSNC hatte sich mit der Panama Railway Comp. überworfen und beförderte ab 1868 Briefe von der Westküste Südamerikas ums Kap Horn.
    Von Liverpool ging der Brief über London nach Genua in Italien.
    Hier hat der Empfänger die verauslagten Gebühren von 2,30 Lire bezahlt. Belegt mit entsprechenden italienischen Portomarken, dabei die hellblaue 2 Lire.

    Für mich ist der Brief ein Beleg für den gesamten möglichen Beförderungsweg, den Dampfer der PSNC nehmen konnten.

    Wie gefällt euch der Brief ?

    R.-D. Wruck

  • Hallo Setubal,

    Bild: 100 Punkte

    Beschreibung: 100 Punkte

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich habe ja einen Brief aus Peru ums Kap Horn durch den Atlantik hier plaziert.
    Mit dem Brief zeige ich den Weg auf, den die Pacific Steam Navigation Company genommen hat.
    Nach der Ausstellung in Sindelfingen im Oktober habe ich mein Exponat mit portugiesischer Schiffspost weltweit verkleinert.
    In Zukunft werde ich mich auf den südlichen Atlantik beschränken.
    Das Ende der Segelschifffahrt mit dem Beginn der ersten Dampfschiffverbindungen. 1798 - 1877.
    Verstaatlichung der Post Portugals bis zum Beitritt Portugals in den Weltpostverein.
    Aus dieser Zeit hat mich u.a. der Stempel P.TRANSATLANTICO in seinen Bann gezogen.
    Dieser Stempel wurde bei der Anlandung von Briefen in Lissabon rückseitig abgeschlagen.
    Die verschiedenen Farben wurden als Kennzeichen der entsprechenden Reedereien genutzt.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, sind die verschiedenen Typen. Armando Vieira schreibt von 5 verschiedenen Typen. Mittlerweile kann ich aber bereits 6 belegen. (Folgen in Kürze).
    Der Stempel wurde für die ersten Dampfschifflinien verwendet.

    Heute möchte ich noch einen Brief zeigen, der auf den ersten Blick nicht unbedingt auffällt.

  • Hallo Setubal,

    die Datei / der Briefescan hat nur 37 kb. Er darf aber bis zu 600 kb haben. Könntest du bitte nachbessern? Vielen Dank schon im voraus. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der obige Brief trägt noch den Vorläufer Stempel P.BRIT. = Paquete Britanico. für Spanien
    Dieser Stempel wurde für eintreffende englische Post genutzt. Und zwar aus dem südlichen Atlantik mit der Royal Mail Steam Packet Comp. und auch für Briefe aus dem Mittelmeer mit der P & O Line (Peninsular and Oriental Line).
    Der Brief trägt neben dem Schiffsposteingangsstempel noch den Gebührenstempel LEY 20.4.50 (und dann den Zuschlag)
    Die Zwangsgebühr zur Stützung der angeschlagenen portugiesischen Staatsbank wurde vom 20. April 1850 bis zur Einführung von Briefmarken 1.4.1853 in Portugal in Höhe von 5 % auf volle 100 Reis abgerundet auf alle aus dem Ausland für Portugal bestimmte Briefe erhoben.
    Der gezeigte Brief war aber für Spanien bestimmt. Der portugiesische Taxvermerk "120" ist folgerichtig gestrichen - der Zwangszuschlag aber nicht. Der Brief wurde im Grenzpostamt Badajoz an Spanien "verkauft" - ohne Zusatzgebühr.
    Als Senhor Frazao den Brief in Sindelfingen gesehen hatte, bat er mich um einen Scan - Fotos hat er selber noch gemacht.
    Frazao hat ein Buch über die Vorphila Stempel Portugals geschrieben. Am 2. Band arbeitet er zur Zeit. Diesen Brief wird er mit veröffentlichen, denn es ist der erste Transitbrief durch Portugal mit dem Zuschlag, den er gesehen hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf- Dieter

  • ... nur etwas besser. Schau mal unter den Scan, da siehst du die Dateigröße. 600 sind drin, du hast gut ein Viertel, daher wirkt der Brief sehr klein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo SETUBAL.

    ich würde wirklich gerne mal erfahren, was der Ordner Transatlantik-Briefe-Allgemein > Transatlantik den Du hier eröffnet hast für einen Sinn machen soll. Die von Dir gezeigten Belege sagen rein gar nichts allgemeines aus. Im Gegenteil, sie zeigen vielmehr äußerst spezielle postalische Behandlungen auf.

    Was spricht dagegen, dass man seine Belege aus Brasilien, Argentinien und Peru in die dafür sind längst vorhandenen threads einstellt ? Sie sind bewußt für alle Destinationen offen gehalten worden, damit wir künftig alle die Besonderheiten einer bestimmten Nation / Überseebehandlung gezielt nachschlagen können = alle was davon haben. Unter dem von Dir kreierten Themenordner wird derartiges kein Mensch für Belege aus Brasilien, Argentinien und Peru vermuten / finden.

    Ich sehe auch, dass hier für ganz spezielle Belege / Themen, ständig neue threads eröffnet werden, wo definitiv nicht zu erwarten ist, dass da je nochmal was dazukommt. Am Schluss hat jeder hier "sein Ding" gemacht, aber wir alle nichts als einen unübersichtlichen thread-Friedhof. Ich finde das langsam aber sicher unhöflich gegenüber denjenigen, die sich bemühen hier so einigermaßen eine Übersicht zu gestalten.

    Sorry, aber das musste mal gesagt werden und das sage ich auch in aller Klarheit zu Rainer, der offenbar auch meint wegen jeder mehr oder weniger wichtigen Info einen extra thread eröffnen zu müssen.

    Nicht für ungut + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (8. Dezember 2015 um 18:52)

  • Guten Abend Pälzer,

    ich stimme Dir zu, dass die von mir gezeigten Briefe auch unter den jeweiligen Absende- Ländern gezeigt werden können.

    Nun ist es aber so, dass ich nicht quer durch Südamerika alles sammele, was über den Atlantik geschwommen kam.
    Ich bin Exot und sammele nicht ein beliebiges altdeutsches Land, für das es bei uns in Deutschland sicherlich mehr Interessenten gibt.
    Mein Sammelgebiet ist das Ende der Postbeförderung mit Segelschiffen von- nach und über Portugal bis zum Beginn regelmäßiger Postverbindungen mit Dampfschiffen von- nach und über Portugal. Der von mir gewählte Zeitraum beginnt mit der Verstaatlichung der portugiesischen Botenpost 1798 bis kurz nach dem Beitritt Portugals zum Weltpostverein (1.4.1875) 1877.
    Für die meisten Sammler wird dieses Gebiet sicherlich ein Buch mit 7 Siegeln sein und (leider) bleiben.
    Wer aber etwas globaler denkt und bereit ist aufzunehmen, wird erkennen, dass mit diesem exotischen Sammelgebiet ein Bereich gezeigt wird, der nun mal eine etwas andere Bedeutung hat, als es auf den ersten Blick scheint.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf- Dieter

  • Hallo SETUBAL,

    Mein Sammelgebiet ist das Ende der Postbeförderung mit Segelschiffen von- nach und über Portugal bis zum Beginn regelmäßiger Postverbindungen mit Dampfschiffen von- nach und über Portugal.


    wenn dem so ist, dann kannst Du gut und gerne hier:

    http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page=Board&boardID=31

    einen Spezialthemenordner mit entsprechend nachvollziehbarer Überschrift eröffnen. Dafür bietet dieses hervorragende Forum wie Du siehst auch die Möglichkeit und man kann dann auch in der Tat...

    ...erkennen, dass mit diesem exotischen Sammelgebiet ein Bereich gezeigt wird, der nun mal eine etwas andere Bedeutung hat, als es auf den ersten Blick scheint.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pälzer

    Für den Gewählte Titel für diesen Thread ist Rolf-Diter nicht schuldig. Das war mein Vorschlag, weil ich die Sammlung nicht kannte. Es war auch mein Vorschlag den Thread hier zu zeigen unter Übersee.

    Vielleicht ist es sinnvoll einige Sammelgebiete dieser Weg zu sammeln und zeigen wenn man die Rolle Portugals zeigen will bei Atlantik-Briefe - was nicht immer so deutlich wird bei mehreren Threads. Parallel ist ja die Korrespondenzen Threads.

    Man konnte diesen Thread auch unter Portugal einordnen, aber dass darf Setubal selbst bestimmen.


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,

    man muss das erst einmal verstehen und nach @SETUBALS Erläuterung kann man jetzt auch ein Verständnis entwickeln. Und insofern bin umso mehr davon überzeugt, dass es für eine - wie von ihm dargelegt - exotische Sammlung sinnvoll und für alle zielführend ist hier...


    http://www.altpostgeschichte.com/index.p…oard&boardID=31


    ...einen entsprechend unmißverständlich betitelten Spezialthemenordner zu eröffnen. Für den Überseeordner bitte ich allerdings weiterhin um Erhalt seiner (momentan noch klar erkennbaren) Grundstruktur.


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    danke für Deinen Hinweis auf die Spezialthemen.
    Habe dort mal reingeschaut und festgestellt, dass es wohl auch ein geeigneter Platz zur Präsentation des Ganzen wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Setubal