• Einen schönen guten Morgen ins Forum,

    nachdem ich mein Passwort verlegt hatte, habe ich den Weg jetzt doch gefunden.

    Also ganz so neu bin ich ja nun doch nicht.

    Mein Nick ist die Stadt in Portugal, aus der meine Frau stammt. Und Portugal ist mein Sammelgebiet. Begrenzt auf die Schiffspost. Das Thema gibt ja einiges her - vielleicht zu viel ? In letzter Zeit begeistert mich die Dampfschifffahrt im Süd- Atlantik. Natürlich von - nach und über Portugal.

    Wer also etwas über dieses Thema hat (und nicht mehr braucht) ist herzlich willkommen.

    Setubal

  • Hallo Setubal,

    schön nach der Sifi 2015 mit Portugal einen "Portugiesen" hier zu haben.

    Das Material, um das es geht, würde ich gerne hier sehen und daraus lernen wollen - für mich als Altdeutschen ist die Verbindung zu Portugal wegen der geringen Schnittmenge an Korrespondenzen nicht leicht herzustellen; umso mehr freue ich mich über jeden Brief, den du uns zeigst, der dich begeistert hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Setubal,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in dem feinen Forum Altpostgeschichte :thumbup::thumbup:

    Da Madeira eine meiner Lieblingsurlaubsinseln ist, freue ich mich besonders auf die Beiträge über Portugal!!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Danke für eure nette Begrüßung,

    versprochen - wenn ich die Funktionen des Forums drauf habe, werde ich einige Belege einstellen.

    Tja und Sindelfingen - ich habe die Tage voll genießen können, ausgenutzt und hoffentlich gelernt. Mein Exponat wird sich mal wieder einer Überarbeitung unterziehen müssen. Was ich gezeigt hatte, war vom Thema zu breit und daher im Detail zu oberflächlich.

    Ich werde mich auf die Dampfschiffverbindungen aus Südamerika von, nach und über Portugal 1845 - 1877 konzentrieren.

    Setubal

  • danke... und nach Madeira habe ich einen Brief mit der 1 Penny black - aus England über Lissabon auf die Blumeninsel.

    ... der mir nicht entgangen ist und den ich als das Highlight empfunden habe ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern social,

    danke... und nach Madeira habe ich einen Brief mit der 1 Penny black - aus England über Lissabon auf die Blumeninsel.

    Setubal


    Das ist ja ein absolutes Spitzenstück, auch wenn England ja kolonial in Madeira tätig war, aber eine one Penny black mit der Destination-atemberaubend :thumbup::thumbup:

    Bitte unbedingt zeigen...... :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Buzones - war mir doch ein Vergnügen.
    Übrigens, der eine aus Argentinien stammende Brief über Portugal nach Spanien wird im 2. Band der Vorphila Stempel von Senhor Barreiros abgebildet werden. Er trägt den Stempel ABATIDA (Portoentlastung für das Postamt Lissabon). Daneben den Gebührenstempel nach dem Gesetz vom 20.04. 1850 für aus dem Ausland eintreffende Briefe für Portugal. Auf Transitbriefen hat ihn Senhor Barreiros noch nie gesehen. Hier ist er auch unzulässig gewesen, denn die Zusatzgebühr zur Stützung der portugiesischen Staatsbank galt nicht für weitergeleitete Briefe.
    Und was ich vergessen hatte: Der eine Brief aus Spanien über Lissabon nach Buenos Ayres hat 2 Ausgaben auf Brief; die alte und dann die neue Währung.
    Und zu Madeira.
    Da auch die Portugiesen an den Briefen nach Madeira verdienen wollten durften die Engländer Mitte der 1840iger Jahre keine Post direkt nach Madeira befördern. Deswegen lief der Brief nach Lissabon und von dort mit einem portugiesischen Schiff auf die Insel. Gebühr 60 Reis bis 4 Oitavos 1/2 Unze.

    Wie gesagt, wenn ich das mit dem Einfügen "geschnallt" habe, zeige ich die Bilder.

    Allen noch einen schönen Abend

    Setubal
    Rolf- Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Setubal

    Herzlich willkommen - nochmals :)

    Hoffentlich verlierst du dein Passwort nicht wieder so schnell :)

    Ich habe schon eine Frage für dich gefunden: Über den Atlantik

    Schau mal ob du hierzu etwas weiss.
    Sonst kann ich wenig zu dein Sammelgebiet beitragen, leider. Aber es ist ein sehr interessanter Sammelgebiet :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.