• Lieber Erwin,

    werde von 10 - 12.00 Uhr pausenlos an der Sammlung sein und Führungen geben, ist also kein Problem.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo HOS,

    hier die Ergebnisse der Klassen 4.1 (mit Vorphilatelie) und 4.2. (ohne Vorphilatelie) - bis zur Gründung des Weltpostvereins:
    4.1
    Goldenes Posthorn: Luis Frazao: The atlantic connection - Portugal, Islands, Cape Green, Brasil, Angola
    Silbernes Posthorn: Simon Richards: Mail by british packets from the West Indies
    Bronzenes Posthorn: Luis Barreiros: Portugal and Colonies pre stamp period

    4.2
    Goldenes Posthorn: Adriano Bergamini: Post relations betweesn TICINO and foreign countries before the UPU
    Silbernes Posthorn: Dr. Camerer, Der Briefverkehr zweischen den Deutsch-Österreichischen Postgebieten und den Erzherzogtümern Schleswig, Holstein und Lauenburg
    Bronzenes Posthorn: Geza Homonnay: Post history of Hungary 1867 - 1871

    Grüsse von liball

  • ... und wer sich angesichts der Weltklassesammlung von liball wunderte, dass er kein Posthorn heim ins Allgäu entführen durfte, ahnt, wie hoch der Standard heuer war - wirklich extrem hoch.

    Meinen Glückwunsch, so ich das dort selbst den glücklichen Siegern nicht schon persönlich ausrichten konnte, an die Gewinner der 6 Posthörnchen - alle zeigten PO der Extraklasse und jede Sammlung war ein Genuß höchster Intensität.

    liball und meine Wenigkeit wurden zu Kandidaten mit unseren Sammlungen - also haben wir ehrenvolle 4. Plätze errungen, womit wir beide leben können (ich besser als liball, dessen Sammlung natürlich weit besser ist, als die meine, aber das nur nebenbei).

    Es war, wie immer, eine tolle Zeit und ich möchte mich ganz herzlich bei den vielen Sammlern und Sammlerinnen bedanken, die mir ihre Zeit geschenkt haben und mit denen ich wundervolle Stunden dort verbringen durfte. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Liball,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Glückwunsch an unseren Cameo für die m.E. beste Sammlung des Wettbewerb, die immerhin mit Silber bedacht wurde. Aber es war ja nur ein banales deutsches Thema. Wer mithalten will, muss schon so bedeutende Sachen zeigen wie Westindische Schiffspost im 17.,18. und 19. Jahrhundert oder portugiesische Vorphilatelie oder ...., jedenfalls nichts, was die Juroren und durchschnittlich gebildeten Sammler beurteilen können. Je mehr Exotik, je besser sind die Chancen.
    Liball und Bayern klassisch: auch euere Sammlungen hätten eine Auszeichnung verdient. Aber: siehe oben.
    Never mind.
    Beste Grüße
    HOS

  • Lieber HOS,

    danke für die netten Worte - aber wie der erfahrene Sifi - ler weiß, ist ein Posthorn einem der Sammlerfreunde reserviert, der aus dem Land kommt, das thematisch eingeladen hat. Heuer war es Portugal und es waren ja auch Granaten zu sehen dort, so dass ich mich nicht gräme, wenn juriert wurde, wie es zu erwarten war.

    Die Sammlung von Martin ( Cameo) ist schwer zu überbieten, was das Material und die Fachkompetenz angeht - dazu ein höcht interessantes Sammelgebiet, das auch optisch alles darbietet, was eine Hin- und Her - Sammlung aufweisen kann. Moralisch war er der Sieger.

    Die Slg. des Sammlerfreundes Bergamini war natürlich das Beste vom Besten - hier war höchstes Fachwissen und ein ernormes finanzielles Potential mit perfekter Aufmachung gepaart worden, von daher war das Goldene Posthorn hierfür sicher keine Fehlentscheidung.

    liball hat eine Sammlung der Sonderklasse hinstellen können, die jedem Postgeschichtler der Klassikzeit das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ - und das nicht nur, so lane man vor seinen Rahmen stand, sondern noch lange danach ... Fachwissen 100%, Qualität der Belege 100%, Aufmachung 100%, Vielfalt 100% - Sendungsbewußtsein und Kommunikation nach außen 100%. Mehr als das geht nicht, aber wie du schon richtig beobachtet hast, sind Überseebriefe nach und von Bayern in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht darstellbar bzw. vorhanden, wobei es andere Sammelgebiete mit gänzlich anderer Historie natürlich einfacher haben, viel einfacher. Scheinbar wird hier honoriert, was anderswo kritisiert wird, auch wenn es keine berechtigte Kritik geben kann, weil was nicht da ist, auch nicht gezeigt werden kann.

    Erstaunlich, dass die Weltklasse - Sammlung von Arnim Knapp mit seinen phantastischen Sachsenbriefen nach Italien nicht auch hochgerückt ist; 75% des Weltbestandes an Frankobriefen dieses Gebietes sind ja nun nicht eben wenig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heinrich,

    das ist mal wieder typisch - während sich die Aussteller und Kofferträger sichtlich abmühen, genießen die Forumsdamen Zockerpeppi und Filigrana ein Gläschen Schampus in netter Runde. Ich war schon immer für die Gleichberechtigung! :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Paparazzo Angriff!

    Und man stellt uns noch in falschen Licht!
    Hat ihr eine Ahnung wie einem schwindlig wird nachdem man Hasselbert umarmt und BK Belege besichtigt!!! :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • das ist mal wieder typisch - während sich die Aussteller und Kofferträger sichtlich abmühen, genießen die Forumsdamen Zockerpeppi und Filigrana ein Gläschen Schampus in netter Runde. Ich war schon immer für die Gleichberechtigung! :D


    ohne Worte :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Das sind wirklich richtig nette, sympathische Schnappschüsse. Na ja, einer mehr, der andere etwas weniger, aber auch schon noch!:D :D :D

    Meint jedenfalls der maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Heinrich,

    hattest du nicht noch ein Bild von uns dreien geschossen? 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich wollte, aber bis ich die Kamera schußbereit hatte, waren die Damen weg und abgetaucht, da blieb nur noch der "einsame Kofferträger".

    ... gegen die Attraktivität gehobener, moussierender Getränke aus der Champagne ist man als einfacher, älterer Gepäckträger ganz klar nur die zweite Wahl, da kann man halt nichts machen. Trotzdem danke für deinen tollen Einsatz. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • War mir nicht bewusst dass TuT-nix das Foto von Ralf geschossen hat. Sorry aber ich denke dabei immer an die alten Ägypter.

    Das Foto ist so süss  :love:  


    Und die Sache mit Sekt...die vom DASV wollten halt Damen am Stand. Wahrscheinlich hat Ralf fürs "einfädeln" Provision kassiert


    Phila-Gruß

    Lulu

  • Und die Sache mit Sekt...die vom DASV wollten halt Damen am Stand. Wahrscheinlich hat Ralf fürs "einfädeln" Provision kassiert

    touché - ich bekam 2 DDR - FDC zum Preis von einem! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zockerpeppi, das TuT-nix ist das Synonym für das Hobby und den ehemaligen Beruf: TuT = Thurn und Taxis und "nix" = sozusagen ein berufloser Ruheständler (Rentner). Der alte Ägypter hat damit nix zu tun.
    Gruß Taxis107

    Mitglied im DASV

  • Hallo Zockerpeppi, das TuT-nix ist das Synonym für das Hobby und den ehemaligen Beruf: TuT = Thurn und Taxis und "nix" = sozusagen ein berufloser Ruheständler (Rentner). Der alte Ägypter hat damit nix zu tun.

    deine Occupation hat mir gleich gefallen, wirklich originel :thumbup: . Aber wir Frauen denken halt manchmal anders.

    Phila-Gruß

    Lulu