Mitfahrgelegenheit ARGETreffen Zweibrücken 2011

  • Liebe ARGE-Mitglieder (und die, die es noch werden wollen) aus der Oberpfalz und aus Mittelfranken!

    Wie in einem anderen Forum schon angekündigt, würde es mich sehr freuen, wenn ich dieses Mal in Zweibrücken nicht wieder der einzige (Alt-)Bayer (oder einer der ganz wenigen) wäre. Nein, ist nur Spaß, ich habe absolut nichts gegen Südschweden!

    Trotzdem biete ich hier schon heute eine Mitfahrgelegenheit nach Zweibrücken an. Ich würde am Freitag hier in Straubing zur Mittagszeit abfahren, würde also bei meinem 100er-Schnitt, den ich immer einhalte, z.B. etwa gegen 13 Uhr 30 den Raum Nürnberg passieren. Allerdings möchte ich vorausschicken, dass ich die Autobahn nicht gerne verlassen, zumindest nicht in größere Ortschaften hineinfahren möchte, denn sonst zieht sich die Fahrerei endlos hin. Ich könnte mir aber durchaus Zusteigemöglichkeiten z.B. am Rasthof Jura oder einfach an einer der Ausfahrten (oder Parkplätze) zwischen Neumarkt und Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim vorstellen. Zur Not nehme ich auch noch einen Baden-Württemberger mit. Zurückfahren möchte ich unmittelbar nach dem offiziellen Teil am Sonntagmittag.

    Es geht mir hier nicht um eine Benzin- oder Unkostenbeteiligung. Ich möchte es ganz einfach dem einen oder anderen, dem vielleicht die Fahrerei bis fast nach Frankreich immer zu weit war, das ARGE-Treffen schmackhaft machen, denn für mich war Zweibrücken immer eine Reise wert, aus philatelistisch-posthistorischen, aber mindestens genauso sehr aus menschlichen, freundschaftlichen, sozialen, gesellschaftlichen - wie immer man es nennen will - Gründen.

    Wer also meint, sich das dieses Mal nicht entgehen lassen zu dürfen, soll halt mal posten oder eine private message schicken.

    Viele Grüße

    maunzerle :thumbup:

    ps Ich kann im übrigen bis zu 6 Leute laden.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    möchte diesesmal dabei sein und
    nehme Dein Angebot gerne an.
    Über die Details können wir uns
    bei den Treffen in Beilngries oder
    Postbauer-Heng, zu denen ich
    komme, unterhalten.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz
    von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde,

    Ich will jetzt hier gar nicht mehr auf die von mir in post 1 dieses Threads angebotene Mitfahrgelegenheit eingehen. Dieses Angebot steht natürlich nach wie vor.

    Viel wichtiger ist es mir heute, Euch an dieses Event zu erinnern. Es sind jetzt keine 4 Wochen mehr bis dahin. Jeder, der es nur irgendwie ermöglichen kann, nach Zweibrücken zu kommen, sollte sich dieses Erlebnis auf keinen Fall nehmen lassen. Unser lieber HOS wird mit Sicherheit wieder für beste Rahmenbedingungen sorgen :thumbup: und Philatelie und Postgeschichte, aber auch Geselligkeit und gute Laune werden bestimmt nicht zu kurz kommen.

    Daher mein Appell: Überlegt nicht lange, sondern bestellt endlich Euer Hotelzimmer, falls Ihr das noch nicht getan habt. Dies ist eine wunderbare und seltene Gelegeneheit zum persönlichen Kennenlernen.

    Das meint zumindest Euer maunzerle :thumbup: :thumbup:

    ps Ich bin von der Vorstandschaft nicht gebeten oder gar bestochen worden, dies zu posten, sondern handle aus eigener tiefster Überzeugung.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    nichts ist authentischer als die Argumentation eines Überzeugungstäters. Daher danke für die Werbung zu unserem Jahrestreffen. Die Resonanz ist sehr gut, wir werden ein volles Haus haben. Aber, das eine oder andere Plätzchen ist schon noch frei. Das Programm steht weitgehend. Nächste Woche werde ich es hier vorstellen. Also, auch von meiner Seite aus: gespannt sein und noch anmelden.

    Beste Grüsse, speziell an die ARGE Bayern (klassisch) - Gemeinde

    HOS

  • Liebe ArGe Bayern (klassisch)-Gemeinde,
    obwohl ich dieses Jahr gerne nach ZW gekommen wäre und bereits Zimmer gebucht hatte, muss ich die Teilnahme jetzt doch absagen, da ich erst am 4. Juni von einer unverschiebbaren Geschäftsreise von Boston zurückkomen werde.
    Ich hätte gerne "alte" Bekannte und neue Bayern-Freunde getroffen und bedaure es ausserordentlich, nicht dabeisein zu können.
    Ich wünsche euch ganz viel Spass und ein bereicherndes Wochenende im Juni!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Mitglieder der ARGE Bayern (klassisch),

    nachdem der eine oder andere dankenswerterweise schon kräfig die Reklametrommel gerührt hat, möchte ich -sozusagen "offiziell"- einige Hinweise zum Ablauf geben. Vielleicht führt der Vorgeschmack auch noch zum Besuch einiger Freunde. Übrigens: nette Gäste sind immer willkommen! Also:
    Freitag 19 Uhr: Empfang, Apéritif, gemeinsames Abendessen
    Samstag 10 Uhr: Tausch, Plausch, Losbesichtigung (Losliste auf unserer Homepage http://www.arge-bayern.net)
    11 Uhr: Vortrag W.Berger "Einführung in die Social Philatelie" (frei übersetzt: gesellschaftshistorische Philatelie)
    12.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
    14 Uhr: Vorträge R.Bernatz "Postbetrug in Bayern"
    F.Ullmann "Pfennig-Ausgabe weite Welle, interessante Stücke einer interessanten Ausgabe"
    N.N. kleine Auflagen: alles erlaubt, was interessant ist. Bitte mitbringen!
    16 Uhr: vereinsinterne Miniauktion

    19.30 Uhr: Festabend mit kleinen Überraschungen

    Sonntag 10.30 Uhr Mitgliederversammlung
    anschließend Ausklang

    Für Frühanreiser: wegen evtl. Programmabsprache bitte bei mir melden, sofern gewünscht;

    Damenprogramm: Samstag ab 10 Uhr: Besichtigung mit Führung von Kloster Hornbach, ansonsten nach Wunsch.
    Hinweis : samstags und sonntags findet im angrenzenden Rosengarten ein großer Garten- und Blumenmarkt statt.

    Beste Grüße und gute Anreise

    HOS

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachdem schon einige angefragt haben, ob ich nach Zweibrücken kommen werde, muss ich euch leider enttäuschen.
    Es ist für mich sehr ärgerlich, dass ich an diesem Jubiläums-Event nicht teilnehmen kann. Leider muss ich an diesem Wochenende arbeiten, daran war nichts zu ändern.
    Ich wünsche allen viel Spaß und ein paar tolle Tage. Da ich mir sicher bin, dass HOS alles bestens organisiert hat, steht dem ja nichts im Weg.

    Gruß
    bayernjäger

  • Liebe Bayern Freunde

    ich wünsche Euch recht viel Freude, schöne Vorträge, interessante Diskussionen und vieles mehr für Eure gemeinsame Zusammenkunft.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf, der viel von den Bayern gelernt hat :)

  • Hallo,
    bin jetzt auch wieder im Lande und hab mich ob der im Forum gerade herrschenden gähnenden Leere (die kritische Masse tagt offensichtlich in ZW) entschlossen, quasi zur Kompensation, noch etwas zum 66er Krieg einzustellen.
    Aber das liest ja grad eh niemand... ?(;(:evil:

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    ich bin mir ganz sicher, dass wir in der Woche noch allerhand sehen werden - schließlich war das Wochenende nicht nur menschlich erstklassig, sondern auch fachlich ... und Material gab es dank Robert und Schosch auch für jeden. :)

    Wer nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    das ist kurz und knackig auf den Punkt gebracht - und das sagt einer, der leider nur den Samstag mit den fachlichen highlights mitnehmen konnte. Ich muss ob der vielen schönen Dinge, die ich von dort mitnehmen durfte mich erst mal sortieren, dann wird hier im Forum die Tage noch einiges dazu kommen.

    Dein Vortrag mit den Postbetrügen war - herrieje - spannend wie noch und nöcher und illustre. :thumbup: Letzteres trifft im besonderen Maße auf Herrn Ullmanns Beiträgen zu Pfenningzeit mit der weite Welle zu. Da hatten bei manchen Stücken glaube ich einige Schwierigkeiten nicht vom Stuhl zu fallen. ;)

    Sehr beeidruckend und an einem wunderbaren Beispiel dargelegt waren für mich Herr Bergers Ausführungen zur social philatelie und zu seiner entschlossenen Ansicht, diese moderne Form des "Belegens" weiter fortschrittlich nach außen zu tragen, was u.a. auch das Ausstellungswesen anbelangt. :rolleyes:

    Für alle Interessierten dieser Sammelweise grundlegend fand ich, dass er neben dem Sinn auch die Grenzen dessen verdeutlichen konnte. Einen (post-)geschichtlich interessanten Beleg inhaltlich - so gut es geht - "auszuschlachten" ist das eine, wie weit man es damit aber "treiben" möchte bzw. sollte wiederum das andere - sprich: will gut überlegt sein.

    Ganz klarer Spitzenreiter der - so vielen - Angenehmlichkeiten unseres ARGE-Treffs 2011 waren aber Schorschies Weißwürscht :!: :D ^^

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Einen schönen Tag in die Runde!

    Auch wenn ich mir leider eine Erkältung eingefangen habe, war es ein richtig schönes langes Wochenende mit vielen neuen Kontakten, Belegen, Anregungen und Ideen - griabig halt. Ich soll noch schöne Grüße an alle, die da waren, von meiner Frau bestellen. Sie konnte feststellen, dass Philatelisten keine Käuze sind, die sich bevorzugt in licht- und luftarmen Räumlichkeiten aufhalten. Sie wird das nächste Mal wieder mitkommen (das soll keine Drohung sein). Und für die, die nicht da waren: Es lohnt sich.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Sie konnte feststellen, dass Philatelisten keine Käuze sind, die sich bevorzugt in licht- und luftarmen Räumlichkeiten aufhalten.

    Hallo Erdinger,

    könntest Du mir bitte einen Tip geben, wie sich diese Einschätzung meiner Frau vermitteln läßt!

    Beset Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,

    Darf ich Dir die Hand reichen?

    Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Grüß Gott beinand !

    nach einigen Ausweichmanövern auf der Autobahn bin auch wieder wohlbehalten in Lenggries retour.

    Ja....was soll ich sagen zu "Zweibrücken".... ? Einfach KLASSE !!!! :thumbup:

    Am meisten...
    ...geschwitzt...habe ich im Tagungsraum mit der erstklassigen Lüftung....
    ...gelernt... habe ich bei den Fachbeiträgen...
    ...gelacht...bis die Tränen kamen, habe ich bei den Vorträgen von Wilfried Berger am Festabend...
    ...gewundert... habe ich mich über die profimäßigen Anzapfkünste unseres "Chefs" und die "Saugkraft" der männlichen Argemitglieder (Dietmar - das nächste Mal lauwarmen Kamillentee - hält länger)....
    ...gefreut... habe ich mich über einen wunderschönen Dienstbrief aus Kochel für die eigene Heimatsammlung....
    ...genossen...habe ich den Barrique-Grappa im "Gleis 3"...

    usw., usw. - meine Frau war auch restlos begeistert. WIRKLICH eine rundum gelungene Veranstaltung.
    Nochmals herzlichen Dank an den HOST (Hans Otto Streuber - allein seine Anfangsbuchstaben qualifizieren ihn für weitere Einsätze 8) )

    Herzliche Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Werter Altsax, werter Maunzerle,

    leider habe ich kein Patentrezept, außer vielleicht, dass ich glücklicherweise die richtige Frau geheiratet habe.
    Raten kann ich nur zu eigener Anschauung in homöopathischen Dosen, wozu sich ArGe-Treffen mit ihrem gemütlichen Rahmen vermutlich besser eignen als der Besuch von Briefmarken-Messen und Tauschtagen. Letztere werde ich meiner Frau freilich erst zumuten, wenn sie in ihrer Grundhaltung gefestigt ist - und ihre Ankündigung wahrmacht, nach ihrem diesjährigen Jubiläumstombola-Gewinn (Paketkarte mit Dreifarbenfrankatur in die Schweiz aus der Pfennigzeit) eine eigene Sammlung in Richtung Social Philately zu starten ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... war ABSOLUT eine Reise wert! :thumbup:

    Meine "Vorschreiber" haben ja schon jede Menge positives geschrieben - dann versuche ich hier auch mal "komprimiert" meine Eindrücke niederzuschreiben!

    Vorbereitung von A-Z, da gab es nichts zu meckern,
    leckeres Bier von Schorsch, angezapft fast ohne Kleckern,
    dazu Flammkuchen bis zum Abwinken verdrücken,
    mit Rot- und Weißwein, was für ein Entzücken,
    nette Menschen in fröhlicher Runde,
    bis zu vorgerückter Stunde!

    Am nächsten Morgen dann frisch ans Werk,
    mit Frühstück wurde sich gestärkt,
    danach ein wenig Kauf und Tausch,
    und dann noch etwas Phila-Plausch,
    die Vorträg` haben gut gefallen,
    nicht nur mir, ich denke, allen.

    Für die Sammlung so manches Stück,
    fand ein jeder mit ein wenig Glück,
    Dazwischen Weißwürscht und a Brezn dazu,
    verschlungen war´n auch die im Nu,
    nochmal Belege angeschaut,
    die Zwischenmahlzeit dann verdaut.

    Am frühen Abend, zum Festessen dann,
    versammelt waren Frau´n und Mann´n,
    kurzweilig mit Festrede, Musik und Gedicht´n,
    gut gefallen hat uns die Geschicht´n.
    Bei der morgendlichen Versammlung lief alles rund,
    gedauert hat sie kein paar Stund´.

    Zum Abschluß einen Vortrag noch,
    dann mussten wir nach hause, doch,
    gewiß, ich sage es euch allen,
    auch mir hat es sehr gut gefallen.

    So, genug poetisches Komprimat an dieser Stelle.

    Kurz und knapp, es war klasse, und, wer nicht da war, hat wirklich was verpasst!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    Ich bin tief beeindruckt. Ein wunderbarer Bericht in Versform!

    An alle anderen,

    Schon in knapp drei Wochen folgt das nächste Highlight. Wer Wilfried Berger und Ralph Bernatz in Zweibrücken (noch mehr) zu schätzen gelernt hat, sollte die "Wilfried-Berger-Ausstellung" mit ""Ralph-Bernatz-Vortrag" am 25.6. in Speyer nicht versäumen. Ich jedenfalls werde mir noch einmal 714 km antun, um das nicht zuversäumen. Das wird nicht weniger sensationell.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)