Briefe ohne Aufgabestempel

  • liebe Sammlerfreunde,
    ich zeige hier einen Brief von Burtscheid nach Berlin am 4. Juny 1835 geschrieben . Er wurde von der Firma Faulhaber & Böhme versandt. Die Gebührenberechnung zeigt sich mir folgendermaßen:
    Entfernung Burtscheid - Berlin = 72 Meilen =
    20 - 30 Meilen = 5 Sgr.
    + 1Sgr. für jede weitere 10 Meilen = 5 x 1 Sgr. = 5 Sgr.
    macht in Summe 10 Sgr.
    links oben 1 1/8 Loth = 3. Gewichtsstufe = 2facher Satz und damit 2 x 10 Sgr, = 20 Sgr.
    Der Absender hatte den Brief mit frei vermerkt, der Vermerk wurde aber gstrichen und das mir unleserlche Wort darunter geschrieben. Interessanterweise befindet sich auf dem Brief kein Aufgabestempel. Burtscheid erhielt erst am 15. 4. 1841 eine eigene Postexpedition und damit eigene Stempel. Vorher wurden die Briefe über eine Burtscheider Briefsammlung nach Aachen gebracht und dort mit dem Aachener Aufgabestempel versehen. Dieser fehlt hier. Auf der Rückseite befindet sich der Berliner Ausgabestempel vom 10.Juni.
    Wer kann folgende 2 Fragen beantworten:
    1. Was steht unter dem frei Vermerk? Könnte dort Bahnhof Aachen stehen?
    2. Warum hat der Brief keinen Aufgabestempel und auch keinen handschriftlichen Aufgabevermerk?
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • Hallo zusammen,
    hallo Erwin,

    das Durchgestrichene und das darunter Geschriebene ist mit der selben Tinte von einer Hand gefertigt. Ich halte das Unleserliche für den Aufgabevermerk - Ort. Nils meint : Briefkasten, ich meine eher Bahn. Aachen lese ich auch, daher spricht es dafür "Bahnhof" zu lesen.

    Ein hübscher Beleg
    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Liebe Freunde,

    ich lese "Briefkasten" und 1 1/8 Loth.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    wenn wir Dich nicht hätten :thumbup: Da fällt es wie die oft zitierten Schuppen von den Augen. Alles wird klar und deutlich und Nils hat auch wieder einmal recht :thumbup:


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • danke liebe Schriftentschlüssler,
    jetzt schließe ich mich auch der Briefkasten-Fraktion an. Vielleicht war ja mein Wunsch, einen Aufgabevermerk zu finden der Vater des Bahnhof-Aachen-Gedankens. Es bleibt aber trotzdem die Frage, warum der Brief ohne Aufgabevermerk losgeschickt wurde. Das war doch eigentlich in Preußen nicht erlaubt?
    betse Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    sieh es positiv - die präzis arbeitenden Preußen haben uns ja kaum einmal "krumme Hunde" wie den hier hinterlassen. Da freut es doch den Sammler, wenn er mal ein so interessantes, fehlbehandeltes Stück in seiner Sammlung zeigen kann. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • danke für deine Aufmunterung, Ralph.
    Ich werde wohl in meiner Stempelsammlung eine Rubrik"unvorschriftsmäßig ohne Aufgabestempel" unterbringen.
    beste Grüße
    Erwin

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    das wird eine kleine Rubrik bleiben, fürchte ich (wenn du diesbezüglich größere Rubriken magst, musst du ab sofort Bayern sammeln). ^^

    Aber du hast schon auf weise Art die Überschrift im Plural gewählt und ich hoffe, noch mehr Briefe mit diesem "Problem" sehen zu dürfen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    bei Felzmann habe ich vor kurzem eine Sammlung zur Postgeschichte von Angermünde ersteigern können.

    Unter anderem habe ich den folgenden Brief aus der Zeit der französischen Besetzung erhalten.

    Leider kann ich kaum Französisch. Wäre jemand in der Lage. mir eine kurze Zusammenfassung des Inhalts zu erstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Preussensammler

    Französisch kann ich leider auch nicht.

    Der Grande Armee Stempel ist ein französische Armepoststempel. Leider kann ich sehr wenig über diese Stempel schreiben. Ein interessanter Feld aber ich habe nich die Zeit gehabt um es weiter zu studieren.
    Es gibt hier etwas zu nachlesen ohne dass es dir wahrscheinlich sehr viel weiter helft: http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page=Board&boardID=285

    Der Stempel "Nr 22 Grande Armee"" in sich ist wohl relativ normal (wenn man Reinhardts Bewertungen glauben soll). Reinhardt nennt der Stempel auch von Braunau (1806) und Magdeburg (1813), so was hier interessant ist, ist wie lange der Stempel in Angermünde in gebraucht war.

    Schade dass es noch keine Armeepost Sammler hier ist.

    Viele Grüsse
    Nils

  • hallo Preussensammler,
    vielleicht hilft dir Folgendes weiter. Es sind die Seiten 74-75 aus dem Buch "Portotaxen und Stempel der Grande-Armee in Deutschland 1805 - 1813" von Rolf-Dieter Wruck
    viele Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

    Hallo preussen_fan

    vielen Dank für die Literaturstelle. Obwohl der Brief aus dem Januar 1808 stammt, denke ich schon, dass dann Stettin als Station richtig ist.

    Übrigens stammt der abgebildete Brief aus der gleichen Korrespondenz wie mein Brief.

  • ... Rolf - Dieter Wruck sollte doch auch hier sein ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    heute habe ich einen weiteren Brief ohne Aufgabestempel bekommen. Handschriftlich wurde rechts oben in Blau vermerkt:

    Ohne Stempel eingegangen, Unterschrift.

    Leider hat der Umschlag links einen Bug und rechts oben eine Roststelle von einer Büroklammer. Ich denke abe, dass solche Briefe für Preußen selten sind.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    wen interessiert bei solch einer Oberrosine eine antike Büroklammer? Jeder Insider wäre froh, den, oder einen vergleichbaren zu haben. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.