• Hallo Forum! Einen schönen Guten Abend!

    Heute zeige ich einen Brief mit der 3Xer Wappenausgabe, aufgeliefert bei der Bahnpost nach Ering bei Simbach / Inn. Der Bahnpoststempel ist recht klar abgeschlagen worden, jedoch kann ich die Ortsangabe nach München nicht entziffern. Falls jemand dies aus seiner Erfahrung klären kann, so bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar. Der Brief hat rückseitig keine Stempel, leider...

    Besonders hübsch fand ich die Angabe "ab Landshut pr. Post Omnibus"; der Absender hatte anscheinend Kenntnisse, wie der Ablauf ab Landshut war, auch wenn dieser Hinweis wohl eher dem normalen Transportablauf geschuldet war. Oder irre ich hier?

    Beim Post-Omnibus handelt es sich meinen Recherchen nach wohl um die klassische "Post-Kutsche", die sowohl dem Transport der Post, als auch von Personen, diente.

    Ich kenne Postscheine, die eine solche Post-Kutsche / einen solchen Post-Omnibus zeigen, habe aber keinen in meiner Sammlung. Vielleicht kann mir ein Forianer (= das Forumsmitglied, neutral, sowohl männlich als auch weiblich gedacht ;) ) einen guten Scan eines solchen Postscheines zukommen lassen... ich würde mit der Abbildung gerne den Brief ergänzen...

    Und, kann das Forum hier das Thema Post-Omnibus ergänzen? Vielen Dank im voraus.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend!
    KlangRausch

  • Hallo KlangRausch,

    eine Zwischenfrage sei gestattet: Gibt es im Brief irgend einen Hinweis auf Absendeort, Absender, Datum ?

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber KlangRausch

    danke fürs zeigen dieses tollen Stückes, :P:P

    Das ist ganz nach meinem Geschmack, selten UND schön....was willst Du mehr :thumbup:

    PS: Ich kann leider keinen Postschein zeigen, aber da wird ein Forianer einspringen, das ist sicher ^^8o^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo KlangRausch,

    ein Post-Omnibus Billet aus Bayern kann ich zeigen. Er wurde gekauft für eine Fahrt von Röthenbach nach Weiler am 18.11.1871.
    Aus Bayern kenne ich keine Scheine mit einer Postkutschenzeichnung. Bekannt sind diese vor allem aus dem württembergischen Öhringen. Eine entsprechende Postkutschenzeichnung eines Öhringer Scheines habe ich vergrößert angehängt (aus dem Heft "Die Postscheine von Württemberg", herausgegeben von der ARGE Württemberg).

    Grüsse von liball

  • Hallo liball!

    Wow, danke für dieses "große Kino" und fürs Zeigen. Da werde ich mich doch ganz sicher auf die Suche nach einem solchen Reise-Schein machen, sieht nach einer super Ergänzung zu meinem Brief aus.
    Und auch Danke für die Abbildung.
    In meinem Kopf entseht gerade eine wunderschöne Seite ;)

    Schönen Abend noch!
    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • @ Pälzer:

    Das gute Stück wurde lt. Inhalt am 13. März anno domini 1867 geschrieben...
    Der Inhalt handelt wohl vom Bier des Stiftes Andechs... find ich schon mal gut und werde am Wochenende passendes trinken...
    Der Absender unterzeichnet nur mit Isidor, also eher freundschaftlich, der Empfänger heißt lustigerweise auch Isidor... den Namen habe ich gerade quasi das erste und zweite Mal gelesen...

    Wenn ich meinen Scanner wieder zur Mitarbeit bewegen kann, stelle ich noch Scans ein, mir bereitet das Lesen der alten Schriftstücke leider immer noch viel Mühe, auch weil mir die Zeit zum Üben echt fehlt...

    Ich kämpfe jetzt mal gegen das Scangerät....

    Gruß
    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • ..okay,

    dann schauen wir uns das mit dem Inhalt dann doch gerne mal an...das mit dem Post-Omnibus finde ich im Übrigen absolut sensationell...das hat irgendwie sowas "Vor-Automobiles" ...und das hier im Jahre 1867. Sehr interessante Recherechen übrigens dazu wie ich finde von Filigrana und liball. Mit dem Bahnpoststempel "mache ich noch rum", des is schon ganz schön schwer.

    Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KlangRausch

    Ein Brief mit Post-Omnibus Vermerk kann ich auch zeigen.

    Der Brief lief von München auch über Landshut nach Ering. 3. November 1866 abgeschickt. Ich habe lange gewartet vor ich ein zweiten sehen konnte, und endlich kam es einen :) Mein Brief war dann also keine "Zufallsbrief" (was ich nicht so gern habe). Hoffentlich sehen wir dann auch andere mit ähnliche Vermerke.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Bayern-Nils,

    was für ein hübsches Brüderchen aus derselben Korrespondenz! Falls du den mal leid sein solltest ;) :D Dann wären Wappen und Quadrate friedvoll vereint!
    Ich freue mich, dass mein Post-Omnibus-Thema hier so viel Resonanz findet, zeigt es mir doch, dass das Thema wirklich Spannung erzeugt!

    @ Pälzer
    Danke für deine Mühe schon mal vorab!

    Gruß in die Runde
    KlangRausch (Andreas im bürgerlichen Leben....)

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Freunde,
    Ich empfehle zu diesem Thema zum Vergleich den Thread "Bahnpost", posts 19 ff.
    Gleiche Korrespondenz. Dort wünschte der Absender Leitweg über Altötting, hier jetzt ab Landshut mit der Kutsche. Was er auf keinen Fall will, ist ist also allem Anschein nach Beförderung über Passau auf der Ostbahn. Was für schlechte Erfahrungen er mit uns Niederbayern, dem freundlichsten Menschenschlag weltweit, gemacht hat, enzieht sich unserer Kenntnis und wir werden es auch nie mehr erfahren. Aber es muss etwas ganz Schlimmes gewesen sein, dass er so beharrlich jeden Transit durch Niederbayern ablehnt. Ich kenne im übrigen noch einen weiteren Bahnpostbrief mit dem gleichen Verlangen des Leitweges über Altötting.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    vielen Dank für Deinen Tipp! Werde ich mir mal durchlesen.
    oh ja, dem muss wohl irgend etwas passiert sein... Vielleicht ist seine Playboy-Abokarte mehrfach verloren gegangen??
    OK, war nur ein geschmackloser Witz, aber muss auch mal sein...

    Auf jeden Fall hat uns der Erhalt dieser Korrespondenz mal ein paar spannende Belege und Stunden beschert!

    Nun denn, besten Gruß aus Preußen nach Niederbayern!
    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

    • Offizieller Beitrag

    Aber es muss etwas ganz Schlimmes gewesen sein, dass er so beharrlich jeden Transit durch Niederbayern ablehnt.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:


    Der norwegische Dichterkönig Bjørnstjerne Bjørnson hat mal ein Werk geschrieben; "Geographie und Liebe". Ich habe beides von ihm gelernt :) Lieber manuzerle fehlt aber etwas bei die Geographie :D

    Nach meiner Wissen ist Landshut in Niederbayern. So der Absender hat nicht jeden Transit durch Niederbayern abgelehnt. Er hat nur den schöneren Weg über Landshut und Vilsbiburg gewählt. :D


    Hier ein Link zu manuzerles Brief: http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page…c8703778fbf1722

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils,

    Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis, dass Landshut ja wohl auch in Niederbayern liegt, ist es doch sogar unsere Bezirkshauptstadt. Da Du aber "nur" sozusagen ein norwegischer Niederbayer bist, muss ich Deine Vorstellung von Niederbayern doch etwas korrigieren. Das Herz Niederbayerns liegt natürlich ganz woanders als im peripheren Landshut, und zwar genau dort, wo die Ostbahnlinie, nachdem sie Landshut passiert hat, hinführt, nämlich in die einstige Kornkammer Bayerns, den Gäuboden. Und dessen Herz wiederum ist die alte Herzogsstadt Straubing. Und nur im Gäuboden und im Bayerischen Wald leben die echten Niederbayern :D . Es gibt allerdings auch böse Zungen, die bezeichnen uns als "Geiboon- bzw. Weidlerbiffen" (Gäuboden- bzw. Waldbüffel). Worauf sich das gründet, liegt jedoch außerhalb meiner Vorstellungskraft :D .

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle....

    ... liegt Bodenmais auch in Niederbayern?? Ist jedenfalls im Bayerischen Wald.

    Dann wäre ich ja schon mal in Niederbayern gewen, zur Skifreizeit vor ca. 30 Jahren!
    Wow, was es nicht alles gibt.

    Gruß
    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KlangRausch

    Zu Bodenmais: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenmais


    Hallo manuzerle

    Ja, bei einige ist es so: Man guckt nach unten, aha Füsse. Man guckt nach oben, aha Himmel. Man schaut sich um herum, aha - ich stehe in der Mitte. :thumbup:
    Die Bauern schauen ja gern nach unten, und gern nach oben. Und wenn es sein muss schaut er sich um herum. Und es ist im klar wo er steht.
    Was ist Niederbayern voll von? Ja Bauern. Und alle glauben dass man in der Mitte steht. Es ist eigentlich unwahrscheinlich dass es in Niederbayern ein Stadt gibt der sich ein Stadt im ernst nennen kann. Aber wie man sagt, ist ja in der Peripherie :D :D :D
    Aber schön ist Niederbayern ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,

    dass da in der Tat was nicht ganz im Sinne des Absenders gelaufen ist, kann man bereits dem Anfag des Schreibens entnehmen:

    München 18. März 1867

    Herrn Isidor Mayer Ering

    Ich emfing Xavers Brief am 17ten, dass er mein Schreiben zum 15ten nach Passau
    erst am 16ten abends 5 Uhr empfing, ist mir unerklärlich, ich expedirte es mit Abendzug am Freitag,
    wo er am Samstag früh 8-9 Uhr in Passau zu Weinholzer kommen muß. Falls
    dieses Versäumniß nochmal vorkommt, soll Xaver berichten und dem
    Briefträger in Passau sagen.

    Den Wagen gute Gerste von Peham in Abenberg in unserem Magazin in Passau stehend soll Xaver kaufen und
    gelegentlich senden an:

    Löbl. Brau Verwaltung
    des hochlöbl. Benediktiner Stiftes Andechs
    Station Starnberg.

    Der Wagen Gerste an H. Wild Aibling wird beauftragt sein ? Wollen Sie trachten das Malz an (?) raschenstens abzusenden ?....

    Alles weitere sind dann auf den ersten Blick logistische und geschäftliche Dinge, was m.E. weniger von Interesse sein sollte als der Anfang.

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Bravo, Pälzer,

    Endlich ein vernünftiger Mensch, der auf's Wesentliche zurückkommt. Da bist Du dem Rätsel wahrscheinlich ziemlich auf die Spur gekommen. Dann hat der Schreiber vermutlich da Mitte März 1867 die schlechten Erfahrungen mit der Post in Ndb. gemacht und von da an wollte er dann diesen Weg vermeiden. Mein Brief ist vom Mai, den weiteren mir bekannten Brief kann ich leider nicht datieren. Ich habe ihn nur einmal gesehen. Geholfen haben seine Vermerke aber ja anscheinend nichts.

    Sehe grade, dass Nils' Brief schon aus 1866 stammt. Dann muss da also schon vorher was vorgefallen sein!

    . . . Klangrausch!
    Ja, Bodenmais liegt im "echten" Niederbayern!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)