Vorphila-Wertbrief von Ulm nach Künzelsau

  • Hallo zusammen!
    Hier mal was für die Spezilalisten:

    Das kleine Bild zeigt einen sogenannten Kaminstempel von Crailsheim - Vorphila. Er wurde aus drei Teilen zusammengesetzt.

    Der Wertrief unten ging von Ulm nach Künzelsau im Hohenlohischen am
    20.9.1813. Er zeigt den mittleren Teil des Kaminstempels und rechts oben
    zwei Rötelstriche.

    Meine Frage: Warum der Stempel in Crailsheim, warum nur das Mittelteil und was sagen die Rötelstriche aus?
    Es gibt Meinungen daß der Brief von der Briefpost auf die Fahrpost in Crailsheim umgeladen wurde. ? ? ?

    Die 6 Kreuzer zahlte der Empänger.

  • Hallo mausj,

    da steht Val(or) 30x, also Wert 30 Kreuzer - damit war es sein Wertbrief.

    Zu den Taxen müssen sich die Kenner äußern. Einen Wechsel Briefpost - Fahrpost (oder umgekehrt) sehe ich hier nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    ich verstehe irgendwie nicht... hier ein Mittelteil von Transit Stempel Crailsheim?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Es gibt Meinungen daß der Brief von der Briefpost auf die Fahrpost in Crailsheim umgeladen wurde. ? ? ?

    Hallo,
    danke fürs Bild.
    Außer das dir jemand zur die Taxen was schreibt, musst du raus finden welches Stempel - Durchgangs Stempel, Fahrpost Stempel Crailsheim nutzt. (denke ich)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo mausj,

    habe ich so noch nicht gesehen, aber ich denke, daß der Wertbrief
    ausschließlich mit der Fahrpost lief und in Crailsheim umgeladen - und
    wo dieser Stempel abgeschlagen wurde. In Künzelsau und in Crailsheim
    bestanden zu dieser Zeit württ. Landespostanstalten. Zu den Fahrpost-
    tarifen müssen sich die beiden Württemberger äußern, bzw. ob sie ähn-
    liche Belege kennen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Wenn diese Brief mit Fahrpost befördert würde, musste so ein Brief dann nicht ein Nummer haben?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt