• Lieber Michael,

    zwar kurz nach der "altdeutschen Zeit", aber ich kann mich aus der Lameng nicht erinnern, eine DS nach AD gesehen zu haben (markenfrankiert). Das ist dann schon großes Kino, schätze ich. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    jetzt kann auch die Pfalz mal mit einer Drucksache aufwarten, allerdings einer deutlich jüngeren und in anderem Format. Interessant nicht nur die nicht-klebende Verschlusstechnik des in Visitenkartengröße gehaltenen Mini-Kuverts, sondern auch die offenbar selbstverständliche Ausslassung der Angabe des Ziellandes, wo das Ganze dann rd. 1 1/2 Wochen später augeschlagen ist. Freigemacht wurde mit einer 2 Kop-Marke und entwertet mit Rundstempel Варша́ва.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    die Schuhmetropole Pirmasens war damals sicher populärer, als sie es heute ist, aber in Russland eine DS nach Pirmasens abzulassen, ohne den Zielort zu präzisieren, ist schon optimistisch bis verwegen. Dass die dortige Post ihn dennoch einordnen konnte, dürfte an der deutschen Schrift liegen, wobei man diese vlt. nicht mal lesen konnte. Aber weil man dachte, dass ein Deutscher nur nach Deutschland zurück schreibt, hat man das Stück wohl richtig einsortiert und wie man sieht, kam es ja auch prompt in der Pfalz an.

    Auch das ist für mich die 1. DS aus Russland in die Pfalz, die ich kenne. Klasse Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Simmerer,

    unglaubliches Stück - großes Kino, noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen dieser Bombe. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    in dem russisch-preußischen PV von 1852 war ein erster Drucksachentarif vereinbart worden. Dieser war noch asymmetrisch, da es in Russland selbst diese Versendungsform noch nicht gab:
    1/2 Sgr. je Loth für Preußen bzw. den Postverein
    10 Kop. (3 Sgr.) bis 3 Loth für Russland.
    Da es innerrussisch noch keinen entsprechenden Tarif gab, war das Versenden von Drucksachen nicht gebräuchlich, wenngleich die Kunden die Post bedrängten, diese Versandform einzuführen. Die russische Post befürchtete aber anscheinend bei den inländischen Transportbedingungen eine Beschädigung der häufig dünnen Drucksachen und entsprechende Beschwerden. Bei Einführung dieser Versandform (1866) wurde daher zunächst ein stabiler Umschlag vorgeschrieben.
    Daher ist es nicht verwunderlich, dass russische Drucksachen in den 1850er Jahren nicht so häufig waren (um nicht zu sagen: sehr selten).
    Wenn nun ein russischer Postkunde seinen ausländischen Kunden eine Drucksache schicken wollte, war der Versand mit mind. 3 1/2 Sgr. noch immer relativ teuer. Es sei denn, man machte es so:

    1853 wurde diese (und vermutlich noch einige weitere) von Riga privat nach Dresden gebracht und dort als Drucksache nach Bayreuth aufgegeben.
    Zur Frankatur reichten hier 3 Pfennige, Ersparnis also ca. 3 1/4 Sgr.

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,

    ganz großes Kino und zuvor so noch nicht gesehen - dazu schön und in außerordentlicher Erhaltung. :P:P:P

    In Anbetracht dieser Taxierungsvorschriften wäre es natürlich spannend zu sehen, ob es auch Drucksachen von AD nach Russland vor 1866 gibt, oder ob man diese einfach siegelte, um potentiellen Schwierigkeiten zu entgehen. Von Bayern fällt mir keine DS nach Russland vor 1866 ein (und auch danach sind sie handverlesen).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Michael,

    Da gratuliere ich ganz herzlich zu diesem Schmankerl!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Michael,

    ein gnadenlos schöner Beleg. Und dann noch mit dieser Geschichte :thumbup::thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch

    Grüße von einem Opa, der mit seinen Zwillingsenkeln auf dem Rad über die schöne Insel Sylt braust

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    danke für eure freundlichen Kommentare.

    Zitat

    In Anbetracht dieser Taxierungsvorschriften wäre es natürlich spannend zu sehen, ob es auch Drucksachen von AD nach Russland vor 1866 gibt, oder ob man diese einfach siegelte, um potentiellen Schwierigkeiten zu entgehen.

    Viel gibt es auch da nicht. Aber ein schönes Streifband von Preußen habe ich ;) (jetzt leider nicht zur Hand).

    Gruß
    Michael

  • Viel gibt es auch da nicht. Aber ein schönes Streifband von Preußen habe ich ;) (jetzt leider nicht zur Hand).

    Lieber Michael,

    na, wenn das keine tolle Seite wird ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.