Überseesammler sind je eher die Unterzahl hier... trotzdem...

  • Hallo in die illustre Runde,

    da es ja erwünscht ist sich hier vorzustellen, hier meine Philatelistische Vita, wenngleich viele Mitglieder her mich von anderen Foren oder auch persönlich kennen.

    Womit beginnt man?

    Nun ja, fangen wir mal mit dem Formellen an..., bin Mitglied bei einem guten Dutzend Vereine und Argen, incl der AIJP, der American Philatelic Society und der Royal Philatelic Society of London welche mich vor einigen Jahren gar zum Fellow ernannte.

    Sammler bin ich seit ca. 50 Jahren meine Jugendsünden mit Bund/Berlin sowie Blocks West Europe habe ich vor knapp 40 Jahren hinter mir gelassen..., dann begann ich mit ...

    Tibet 1912 - 1959-60
    wo nach wie vor mein Herz dran hängt und wo ich in ca. 35 Jahren eine große Sammlung aufbauen konnte welche im September 2015 in Gotha das erste Mal im Rang 1 gezeigt wird.
    http://fuchs-online.com/tibetsammlung
    Und (fast) alles zum Sammelgebiet der Lokalpost von Tibet gibts hier...
    http://fuchs-online.com/tibet

    Das Forum hier heißt zwar Altpostgeschichte, ich gestehe, mit Klassik habe ich wenig zu tun, hatte zwei gute Klassiksammlungen, zum einen die Erstausgabe vom Iran (Löwenmarken) sowie ein große Sammlung Nepal Klassik..., Iran ist verkauft, Nepal liegt auf Eis, keine Zeit. All meine aktuellen Sammlungen sind für viele von Euch hier evtl. modern, nichtsdestotrotz recht schwierig.

    Dazu gehören:
    Overland Mail Baghdad-Haifa 1923 - 1948
    http://fuchs-online.com/overlandmail
    Hier bin ich der führende Sammler und Forscher dieses Gebietes und gehe vielen Leuten Weltweit auf den Geist da ich mich aktuell sehr intensive mit den Portozuschlägen von Postverwaltungen Weltweit für die Benutzung der Overland Mail befasse. Diese Sammlung wird derzeit aufgearbeitet und wird in Bälde bei einer Rang 3 Ausstellung angemeldet.

    Irak Eisenbahnmarken 1928 - ca. 1942
    http://fuchs-online.com/iraq
    Auch hier bin ich der führende Sammler und Forscher dieses Gebietes und habe meine Sammlung mal für Rang 3 in Manz angemeldet. Aber nur 3 Rahmen, dies da es Weltweit nur Material für ca. 8 Rahmen gibt und neben mir gibt es noch 4-5 weitere engagierte Sammler.

    Kolumbien Private Postanstalten
    http://fuchs-online.com/colombia
    Auch ein sehr schwieriges Gebet das bei der Klassik beginnt und bis zu den 1960er Jahren geht. Schwierig deshalb da es im mit der Ausnahme der SCADTA kaum Belege in Kolumbien gesammelt wurde, und mit "aufheben" haben es die Kolumbianer auch nicht..., meist wurden die Marken ausgeschnitten und abgelöst.

    SCADTA, die provisorischen Einschreibemarken der Ausgabe 1921 & 1923
    Ein kleines sehr spezielles Gebiet wo ich mittlerweile vieles viel neu entdeckt habe. Zu diesem Gebiet pflege ich einen Zensus der bekannten Briefe wo ich aktuell etwa 75 Briefe verzeichnet habe.

    Daneben pflege ich noch einige kleine Nebengebiete die aber nie groß werden, das sammle ich mehr aus Spaß an der Freud....

    Wenn Ihr euch nun fragt wie ich auf die Gebiete komme, nun, ich lebte ca. 30 Jahre im arabischen Raum, hatte dazu mal in Kolumbien gearbeitet wo ich mein Herz verloren habe und nun seit 26 Jahren mit einer Kolumbianerin verheiratet bin. Leben tue ich in Unterfranken, her sind ja einige weitere Unterfrankenaktiv und bevor hier nun alle beim lesen einschlafen will ich mal aufhören.

    Ich denke ich werde hier hauptsächlich beim Thema UPU aktiv sein, da erforsche ich ja wie gesagt im Rahmen der Overland Mail Sammlung die Portozuschläge sowie die Korrespondenz zwischen der UPU und anderen Postverwaltungen zu dem Thema.

    Auf Grund vieler Forschungsergebnisse von mir wo ich die, zugegebenermaßen wenige, Literatur zu den von mir gepflegten Gebieten teilweise wiederlegte möchte ich zu Postgeschichtlichen Punkten immer die zugrunde liegende Originalquelle sehen. Frühe Autoren haben für meinen Geschmack einfach zu viel einfach so übernommen ohne dies zu hinterfragen.

    Als Schlusswort..., ich behalte meine Forschung nicht für mich, was immer ich entdecke kommt zeitnah auf meine Internetseite, und dort gibt es keine Zugangsbeschränkungen...

  • Hallo Rainer,
    das ist eine sehr vielseitige Palette.. :)
    Willkommen A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana (26. Mai 2015 um 17:36)

  • Hallo Rainer,

    hallo hier im Forum und vielen Dank für deine großzügige Vorstellung - bei den Sammelgebieten ist dieser Rahmen dazu notwendig.

    Alles interessant - hier wurden schon aus Bund + Berlin - Sammlern Klassiker, aus Luxemburg - Sammlern welche mit bayerischem Einschlag und aus Filigrana eine erstklassige (Post-) Geschichtlerin; du siehst, hier geht alles. :)

    Wenn du deine Sammlungen hier geschlossen (also ohne meine lästigen Kommentare) einstellen möchtest, geht das auch. Ist ja ein Forum für die Ewigkeit mit Flexibilität aller Orten. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Rainer,

    herzlich Willkommen in unserem Forum, dass klingt ebenso aussergewöhnlich wie sehr vielversprechend, schön dass Du hier bist :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Rainer,

    ..hat's Dich nun auch hierher verschlagen - mal sehen, wer hier wen zu was bekehrt :D . Falls Du es schaffst, daß Bayern klassisch zum Tibet-Guru mutiert, dann geht das nächste Bier auf mich!
    Ich freue mich auf Deine Belege - auch, wenn ich schon so einige gesehen habe.. sie sind immer interessant und lehrreich. Und ein Klecks Exotik auf liebevoll gepflegtem Altpapier macht die Sache bunter.

    Man liest sich..

    Liebe Grüße - Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    herzlich willkommen im Forum! Eine Deiner Sammlungen konnte ich ja letztes Jahr in Würzburg bereits bewundern.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Rainer

    Willkommen aus Luxemburg und solltest du länger in Kuwait verweilen, schicke mir doch eine Karte. Ich liebe Incoming mail aus fernen Ländern

    @+

    Phila-Gruß

    Lulu