Ares stellt sich vor

  • Hallo!

    Ich heiße Robert, wohnhaft in Linz, Österreich. Mein Nickname "Ares" ist der Name meines jüngeren Sohnes: Gemeint ist nicht der griechische Kriegsgott, sondern ein Märtyrer vom frühen 4. Jahrhundert [genauer gesagt 14. Dezember 308].

    Ich bekam an meinem 7. Geburtstag ein kleines Album mit bunten Briefmarken und legte gleich los. Somit sammle ich seit etwa 42 Jahren (mit mehreren, mehrjährigen Unterbrechungen) Briefmarken: Hauptsächlich Österreich Klasik, Deutsches Reich, Osmanisches Reich. Vor einigen Jahren merkte ich, dass die Briefe/Dokumente für mich immer interessanter werden, da sie einfach viel mehr zu erzählen haben als die Briefmarken. Deshalb versuche in der letzten Zeit nur noch Briefe/Dokumente zu kaufen. Besonders Briefe, mit vielen Stempeln, handschriftlichen Taxierungen etc sehen für mich faszinierend aus. Deswegen sehe ich das Altpostgeschichte-Forum als eine sehr gute Informationsquelle um sich mit der Materie zu beschäftigen. Da ich bezüglich Briefe/Dokumente noch in Kinderschuhen stecke, muß ich erstmal viel lesen und lernen. Ich freue mich, dass ich dabei sein darf.

    Mit herzlichen Sammlergrüßen,
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Freut mich dass man wieder einen Österreicher hier sehen kann.
    Ja, hier gibt es viel zu lesen und lernen. Hab aber kein Angst hier sofort was zu zeigen. Obwohl wir hier alle Experten sind, gibt es unheimlich viel zu lernen für jeder, so wir sind meistens alle Anfänger :)

    Herzlich Willkommen.

    Viele Grüsse
    Nils (aus Norwegen)

  • Hallo Ares,

    schön, wieder einen Österreicher hier zu haben und lesen kannst du hier so lange, bis der Bildschirm glüht. Aber nicht vergessen, auch eigene Fänge zu zeigen, denn wir sind doch alle Augenmenschen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ares,

    ein "Servus" nach Österreich.

    Österreich interessiert mich sehr, besonders Briefe nach Italien, vielleicht kannst du hiervon etwas zeigen?

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Robert,
    du hast nicht zufällig die Blocke passend für dein Album gemacht, weil er zu klein wahr? Nein..?? Hab ich nur so „gesammelt“ wo ich Kind wahr? :D

    Ein Herzliches willkommen bei uns.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Robert,

    herzlich willkommen...Österreich ist gut, eine tolle Destination und das eine oder andere könnte ich dazu auch zeigen :):)

    Vorher freue ich mich aber auf Belege von Dir :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Herzlichen Dank für die sehr nette Aufnahme :)

    Ich habe nicht so viel, dass ich etwas zeigen kann. Ich habe mehrheitlich Briefe vom osmanischen Reich ergattert. Ich zeige Mal eine Ganzsache aus dem osmanischen Reich, deren Stempel, soweit ich erfahren konnte, ein Unikat darstellt, da bisher unbekannt. Mein Glück war, dass der Stempel sehr schlecht leserlich, somit unentdeckt geblieben ist. Es handelt sich um Bahnpoststempel Salonico - Kumanovo. Von dieser Strecke war bisher nur Salonico - Zibefce Stempel bekannt. Ziemlich viele Stücke vorhanden und wird trotzdem hoch gehandelt. Von dem Stempel Salonico - Kumanovo gibt es kein weiteres Stück. Es könnte wirklich sehr selten verwendet worden sein, da durch die Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Salonico-Skopje die Post nicht mehr in Gradsko an die Briefträger (Post-Tataren, die auf Pferde die letzten Strecken fuhren) verteilt worden sind. Die Karte ist an die Erfurter Traditionsgärtnerei Haage&Schmidt (eine sehr alte Firma, zu der auch Humboldt und Goethe enge Beziehungen hatten, wie ich auf philaforum erfahren habe) geschrieben.

    Hallo Filigrana,
    ja ich habe früher auf den Briefen nur die Briefmarke gesehen und versucht, möglichst kurz zu schneiden. Das ist total irre wenn ich daran denke, dass ich damit auch viele schöne Briefe vernichtet habe :cursing:

    Grüße,
    robertoli

  • ...ein entzückender Hilferuf aus dem osmanischen Reich ^^

    Der Absenderin Frau B. Zeisset hatte bei dem Adressaten, der Saamenhandlung Haage u. Schmidt / Erfurt Begonien bezogen und bittet sehr um gefällige Mitteilung, wie die Knollen - auch für Edeldahlien - im Winter aufzubewahren seien, da man um deren Behandlung zu jener Jahreszeit nicht wisse.

    Willkommen im Forum

    auch vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Robert,
    ich habe manche sogar selbst gestempelt.. :D
    Hallo Pälzer,
    glaube war eine ähnliche Karte von dir hier in Forum vorgestellt?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Pälzer,
    durch diese Ganzsache erfuhr ich auch von den deutschen Siedlungen in Mazedonien. Sie haben mehrere Großhöfe gegründet. Palekura, was auch auf der Karte zu lesen ist, ist eine von diesen Siedlungen, liegt in der Nähe von Gradsko. Diese Deutschen sollen sich später, also gegen Mitte des 19. Jahrhunderts in der Region niederlassen haben. Fast ausschließlich evangelische Christen, deren religiöse Betreuung wurde zuerst aus Konstantinopel aus geleistet. Später, so um die 1860 herum, wurde durch einen Pastor aus Konstantinopel eine Gemeinde gegründet und danach womöglich mehrere weitere deutsche Gemeinden entstanden sind. Ob die Deutschen gleich nach dem ersten Weltkrieg die Region verlassen (müßten?), oder ob noch Nachfahren vorhanden sind, konnte ich nicht herausfinden.

    Grüße,
    Robert

  • Hallo Filigrana,


    Hallo Pälzer,
    glaube war eine ähnliche Karte von dir hier in Forum vorgestellt?


    nicht ganz, die einzigste Poka, die ich aus dem osmanischen Reich bisher zeigen konnte findet sich hier:

    Türkei (Osmanisches Reich) - Bayern

    ..im post13. Eine andere Type. leider habe ich dazu auch keinen Katalog.

    ...durch diese Ganzsache erfuhr ich auch von den deutschen Siedlungen in Mazedonien. S

    Ja, neben der Postgeschichte birgt der sozialgeschichtliche Hintergrund von Belegen (oft) auch einen ganzen Strauss Wissenswertes.

    Das ist der - auch in meinen Augen sehr spannende - Pfad der social philately, den schon viele - auch hier im Forum - vertiefend aufgenommen haben.

    Weiterhin viel Freude + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Ares,

    ..ein schöner Einstand, den Du hier mit Deiner Karte gibst ! Herzlich willkommen - wie meine Vorschreiber freue ich mich auf weitere Beiträge von Dir - und als Liebhaber schöner alter Briefe mit geschichtlichem Hintergrund ist Österreich für mich "..Vorzugsgebiet"!

    Liebe Grüße - Rolf

  • Hallo werter Ares!
    Auch einen lieben Willkommengruß aus Südtirol sendet Dir einer der schon länger hier im Forum lernt. Man kann viel erfahren hier,
    denn hier wurde und wird Hiltsbereitschaft groß geschrieben, darum kann ich hier die Spezialisten nicht missen und ich kann immer nur danken für den Beistand.
    Viele Grüsse: Planke aus Südtirol

  • Nochmals ganz herzlichen Dank.

    Ich möchte besonders betonen, dass der nette Umgang der Forumsteilnehmer (bei allen Beiträgen, die ich bisher gelesen habe) mir immer mehr gefällt und das Forum sehr positiv erscheinen läßt.
    Dieses Forum ist ein sehr gutes Beispiel, dass ein hohes Niveau, sowohl fachlich als auch menschlich, möglich ist.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Robert

  • Hallo Ares,

    da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus - ist es nicht so, dass sich das Niveau der Teilnehmer immer auch am Umgang miteinander ablesen lässt? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.