• Hallo mikrokern,

    Das ist wohl wahr und ich sitze auch schon in der Ecke und schäme mich,

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein sehr schöner Brief - Glückwunsch! Den suche ich schon seit Jahren - der "preisgünstige" Soler y Llach" hat schon lange einen im Angebot aus Ludwigshafen, übrigens auch aus dem 2. Halbjahr 1866, aber den gewünschten Preis hat bisher auf diesem Planeten keine zahlen wollen. Deiner war sicher günstiger als sein Mondpreis und wer so viel weiß wie du, der kauft auch solche Schmankerl günstig ein. :)

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber VorphilaBayern,

    Vielen Dank für die Meldung und das Zeigen des schönen Briefes. Ich habe das Datum in die Datei aufgenommen.

    Viele Grüße in die Oberpfalz von maunzerle :thumbup: :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich konnte einen Brief erwerben, der zufällig noch einen 7A-Stempel aus Straubing vom 8.9.1866 trägt.

    Ein Zwergschnitt der Marke hielt mich nicht vom Kauf ab, fand ich doch den Bestimmungsort hochinteressant: Smorze, Post Klimetz in Galizien via Lemberg

    Hoppla, wo liegt das denn? Galizien war nun wirklich nicht die Ecke des Postvereins in den alle Tage Post aus Bayern ging.

    Rückseits fand ich die Stempel WIEN 9.9., LEMBERG 10.9. und Klimetz 12.9.

    Google macht´s möglich! Smozhe, heute gelegen in der Ukraine in den Waldkarpaten, einfache Entfernung 777 km von Straubing. Ein weiter Weg, der 1866 in immerhin 4 Tagen zurückgelegt wurde. 1866 zu Österreich-Ungarn gehörig und somit Teil des Postvereins.

    Nach Galizien habe ich noch nicht viele Briefe gesehen. Kann jemand im Forum nähere Auskunft über die Häufigkeit von Briefen nach Galizien geben?

    Gruß
    bayernjäger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayernjäger

    Briefe nach Galizien gibt es nicht so häufig, und auch nicht so häufig aus Galizien nach Bayern. Glückwünsche :) :)

    Aber Briefe aus zB Brody durch Bayern nach Frankreich sind nicht so selten und tauchen immer wieder bei Auktionen auf. Ein Kleinort wie Smorze muss SEHR ungewöhnlich sein.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Herr Kemser,
    dürfte ich vom Paar der blauen 3er einen guten scan (600 dpi), möglichst hochkant (damit ich mich nicht so verbiegen muss), sehen?
    Schon mal vielen Dank!!!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Vielen Dank,
    das mit der gespaltenen Randlinie bei der unteren Marke hat den älteren Herrn interessiert. :D
    Grad gesehen: nächstes Jahr isses in Lenggries ja auch soweit...
    welcome to the club!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber Schorsch,

    Danke für's Zeigen. Ich nehme das Datum in die Liste der 7A-Stempel auf.

    Liebe Grüße ins Oberland von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo weite Welle,

    Vielen Dank für das Zeigen des Bamberger Stempels. Der Stempel ist bereits zweimal nachgewiesen. Es hapert allerdings mit den Jahresdaten. Wäre das Jahr des Abschlags vielleicht eruierbar?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo weite Welle,

    Trotzdem vielen Dank. Das Tagesdatum habe ich vermerkt.

    Ein schönes Wochenende!

    wünscht maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)