Österreich - Frankreich, über Bodenbach

  • Hallo VorphilaBayern,

    tolles Stück! 8o

    Ja der Laufweg ist hier sicherlich selten, denn der normale Weg wäre über Salzburg und weiter im geschlossenen Transit durch Bayern, Wü und Baden nach Frankreich gewesen, vielleicht noch über Innsbruck, Mailand, aber so weit im Süden von Österreich über Bodenbach ist nicht häufig.

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Der Laufweg über Valenciennes wie hier gezeigt war zwischen 1853 und 1857 ganz normal, und dann nicht der Weg über Strasbourg. Der Laufweg kam erst wieder um 1863 als der normale Laufweg. Was man aber selten sieht ist der Bodenbach Stempel. Warum man es hier findet, weiss ich nicht. Aber es kommt so ab und zu vor, aber ist wohl dann eher selten falls überhaupt da vor 1853 und ab 1857.
    Das kennt sicher bayern klassisch besser.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Der Laufweg über Valenciennes wie hier gezeigt war zwischen 1853 und 1857 ganz normal


    ...auch aus Triest?

    Der Laufweg über Valenciennes war vielleicht für den Norden Österreichs normal, aber von der Küstenstadt Triest erscheint mir das doch etwas besonderes.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Liebe Freunde,

    prinzipiell ist jeder Brief, für den man nicht "extra" bezahlen muss und der einen Bodenbach - Stempel aufweist, ein guter Kauf, zeigt er doch in anschaulicher Weise eine Entwicklung im Postverein auf, die sonst nur sehr schwer, wenn überhaupt, so aufzuzeigen wäre (hierzu halte ich einen Vortrag bei der JHV unserer ARGE Bayern klassisch am Samstag Nachmittag).

    Österreich konnte seine Briefe auf vielfältige Weise nach Frankreich leiten. Da Paris als Nordfrankreich galt, war die Leitung über Strasbourg, Forbach und Valenciennes grundsätzlich möglich. Nur über Valenciennes kenne ich überhaupt Bodenbach - Stempel, von daher passt hier alles bei @VorphilaBayerns Brief.

    Ob man jedoch jeden Brief so gut dokumentieren kann, wie diesen hier, ist eher die Ausnahme.

    Denkbar war auch die Leitung über Österreich und der Schweiz nach Frankreich unter Umgehung des Postvereins - von daher wäre es für avancirte Österreich - Sammler eine lohnenswerte Aufgabe, die unterschiedlichen Leitungen aus Österreich der 1850er Jahre ausführlich zu dokumentieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Nur über Valenciennes kenne ich überhaupt Bodenbach - Stempel, von daher passt hier alles bei @VorphilaBayerns Brief.

    Nja, ist nicht so richtig. Ich habe hier einen über Forbach gezeigt: Türkei - Österreich - Frankreich


    Der Laufweg über Valenciennes war vielleicht für den Norden Österreichs normal, aber von der Küstenstadt Triest erscheint mir das doch etwas besonderes.

    Nein, eigentlich nicht oder glaube ich nicht. Vor ein par Jahren wollte ich mich einen Übersicht machen und habe über ein Monat einige Briefe aus Österreich nach Frankreich gekauft und für mein Archiv gescannt. Die Triest Briefe über Valenciennes kamen ganz schnell in meine Sammlung und war damals häufig zu finden.


    daher wäre es für avancirte Österreich - Sammler eine lohnenswerte Aufgabe, die unterschiedlichen Leitungen aus Österreich der 1850er Jahre ausführlich zu dokumentieren.

    Ja, es hat mich spass gemacht, hat nicht sehr viel gekostet und man hat ganz schnell die Übersicht. Die 1850-er und 1860-er Jahren zeigen über die Jahre viele Veränderungen. Es ist trotzdem relativ übersichtlich und man lernt schnell die gewöhnlichsten Laufwege. Somit kann man auch schnell die Aussergewöhnliche Belege erkennen.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    huch, hatte ich nicht mehr registriet, dass es auch Bodenbach via Forbach hier zu sehen gab (wie groß das Forum geworden ist, unglaublich). :P

    Leider sind die Bodenbach - Briefe nicht so zahlreich in meiner Sammlung vorhanden, als dass man ein ganz sicheres Muster erstellen könnte. Interessanter ist noch die Leitung von West nach Ost oder Südost über Bodenbach; da ist die Forschung (bin ich) noch eher am Anfang.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    na gut, ich glaube dir. ^^ :thumbup:

    Noch eine Frage, du schreibst dies war ab 1853 der normale Laufweg, wie war er vor 1853 von Triest nach Nordfrankreich.

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Christian: Vor 1853 war der Leitweg eher über Basel/Huningue/St.Louis wie eigentlich die ganze Zeit nach der napoleonischer Krieg von Österreich aus. Erst ab 1857 fängt der Leitweg über Sardinien mit einem Culoz Transitstempel. Und dann auch für Briefe nach zB Paris.
    Ob es ein genauer Datum gibt bei die Leitwegänderungen kenne ich nicht. Aber es ist sicher durch unterschiedlichen Verordnungen geregelt geworden. Wenn man diese hatten :)
    Alles hängt mit dem Bahnausbau zusammen. Und Ausnahmen gab es ja wenn die Kriege den Weg gesperrt hat. Dann sehen wir auch Leitwege über Brenner und Bayern wenn aus Tirol.

    bayern klassisch: Ja, Bodenbach ist interessant ob nach Ost oder nach West (denke ich). Ich glaube dass man lange suchen vor man einen grosse Sammlung Transitbriefe mit Bodenbach Stempel hat. Leider ist es so dass die meisten Verkäufer nicht die Rückseiten zeigen. Und es wird dann auch schwerer diese zu finden.
    Viel Spass beim suchen, ich hoffe dass wir auch hier einige Ergebnissen sehen :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    der Vortrag zu Bodenbach wird bei 3 Argen und beim DASV veröffentlicht werden - vorher werden wir hier noch etwas warten müssen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    für mich eine kleine Sensation: Prag 31.3.1853 - Bodenbach im geschlossenen Transit durch Sachsen und Preußen nach Belgien via Valenciennes (2.4.) und Paris (2.4.) nach Strasbourg (3.4.).

    Briefe nach Paris oder anderen nordfranzösischen Orten via Bodenbach und Valenciennes sind ja alle gut und recht, aber einen mit eigenem Kartenschuß - das hätte ich nicht gedacht.