Zur Diskussion gestellt: Albenseiten im Überformat

  • Lieber maunzerle,

    meine private Schätzung lag bei 4 Stunden - das war gar nicht mal so schlecht. Aber bei dem Ergebnis verschmerzt man das schnell.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @ Kibitz

    Word ist vielleicht erwähnenswert für eine Einzelne Seite. Ich habe einmal Seiten für ein Exponat in Word gestaltet --> nie wieder! Publisher nicht mein Ding. Ich benutze Visio. Das geht ganz flott. Auch ich scanne meine Bilder und passe sie ein, den Text kann ich dank Textbox(en) Millimeter genau anpassen. Sind es mehrere Bilder bzw mehre Textfelder mit der Maus sogar zentriert alles ausrichten. Papier bei mir 120g und die Hüllen recht stabil von Safe. Die gleiche Sorte Papier gibt es auch in DIN A3 wird in kleineren Mengen angeboten. Müsste nur geeignete Hüllen finden. Ich habe zwar DIN A3 Hüllen aber sehr billige welche eine solche Seite nicht stabilisieren.

    Die Idee mit dem Kopieshop ist nicht schlecht. Daran habe ich nicht gedacht. Danke


    @ Maunzerle

    ich habe gesehen dass dies Handarbeit ist und somit gehts nicht so schnell wie bei Kibitz. 5 Stunden sind somit angemessen.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Freunde,

    wenn ich als alter "Mechaniker" noch etwas sagen darf: Als A4 Seiten empfiehlt sich für den geneigten Aussteller Papier mit 160g, weniger sollte es nicht sein, es sei denn, man stellt nur Marken und kleine Briefstücke aus, dann gehen auch 120g, darunter verbietet sich alles aus logischen Gründen.

    Für A3 habe ich 300g genommen, weniger würde ich nicht anraten und die Kostenfrage würde sich auch bei einer 4stelligen Blattzahl nicht wirklich für uns stellen.

    Oft wird der Fehler begangen und zu dünnes = schwaches Papier gekauft; das rächt sich früher oder später und das Ganze abzureißen und wieder aufzuziehen zu dürfen, ist natürlich nicht zum totlachen, daher gleich richtig portionieren und es ist ein für alle Mal optimal aufbereitet.

    An Folien ist nur das Beste zu kaufen - der Preis spielt hier überhaupt keine Rolle. Je spröder das Material, desto weniger Ausdünstungen kommen vor und umso authentischer bleibt das gezeigte Material.

    Wenn man das alles beherzigt, hat man selbst und viele andere noch lange Freude an seinen Seiten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    wenn du für eine Seite 5 Stunden investierst warum dann nicht auch mal ein paar Stunden in den "Computer"?
    Bei Handarbeit fängst du bei jedem bösen Fehler von neuem an, machst du es mit einem DTP Programm wie Scribus kannst du alles
    jederzeit ändern.
    Marken kann man einscannen und auf dem Bildschirm hat man schon einen guten ersten Eindruck von der Seite.
    Eine Sammlung "lebt", zumindest bei mir und ich muss häufig Fehler korrigieren.
    Rahmen kannst du in sehr vielen Variationen drucken in allen möglichen Farben mit runden Ecken, Schatten usw.
    Auch beim Zuschneiden von Klemmtaschen kann er dir helfen da er die Größe der eingescannten Marke anzeigen kann.
    Marke mit Klemmtasche einscannen geht auch, oder die Sammlung nur virtuell aufmachen.


    Einfach mal anfangen.

    Beste Grüße

    kibitz

  • Hallo kibitz,

    Ja, da legst Du in der Tat den Finger in die Wunde. Es ist einfach so, dass ich Neuerungen gegenüber, euphemistisch ausgedrückt, sehr resistent bin, was mir nicht zuletzt von Seiten meiner Söhne regelmäßig Hohn und Spott einbringt. Die von Dir beschriebenen Arbeitsvorgänge traue ich mir nicht zu bzw. es fehlt mir der Wille, mich diesen neuen Herausforderungen zu stellen. So wird es wohl in Zukunft hier auch bei gediegener Handwerkskunst bleiben. Zum Glück gibt es ja auch da Seiten, die nur 20 Minuten Zeitaufwand erfordern.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zockerpeppi,
    Wenn Du jemanden kennst, der das für eine Salär, das deutlich unter dem Mindestlohn liegt, erledigen könnte, wäre ich für eine Vermittlung sehr dankbar. :D :D Mehr als so etwa DM 2,50 kann ich nämlich nicht bezahlen.

    :D Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Wenn Du jemanden kennst, der das für eine Salär, das deutlich unter dem Mindestlohn liegt, erledigen könnte, wäre ich für eine Vermittlung sehr dankbar. :D :D Mehr als so etwa DM 2,50 kann ich nämlich nicht bezahlen.

    Lieber maunzerle,

    vlt. kann kibitz für diesen Preis etwas machen, allerdings wohl eher nicht in Niederbayern, sondern in seiner philatelistischen Wahlheimat Indien - das könnte dann sogar passen (für dich als Englisch - Leher wäre die Kommunikation ja auch kein Problem).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    ich habe mir sagen lassen, dass man selbst in Bangalore für den niedrigen Satz, den ich mir leisten könnte, nur noch eine E-mail geschrieben bekommt, und die darf nicht mehr als 30 Wörter haben. :D

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (12. Oktober 2016 um 20:36)

  • ... halten wir also fest, dass auch Indien nicht mehr das ist, was es früher einmal war. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... aha, ihr habt euch abgestimmt mit euren maximal 30 Wörtern ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kibitz,
    Ach, du lieber Gott, da mag ich gar nicht dran denken, welche Unkostenspirale da einsetzen und in welche Not ein solcher Auftrag meine Familie stürzen würde. Das wäre das Ende für meinen immer hungriger Kater Sammy, und das wäre nun das Letzte, was ich möchte.
    Aber Deine Seite ist Spitze!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zockerpeppi,
    Sehe Deinen post erst heute. Das ist ja eine Superinformation. Sagt die Quelle auch noch darüber etwas aus, ob man die verschiedenen Größen auch kombinieren kann?

    Vielen Dank und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Meine Blätter haben geringfügig andere Maße, (24,5 x 30,5 mm), da man die Blätter aber übereinanderschieben kann sind mir zumindest bei Deutschen Rahmen (4 x 3 Blätter) noch keine Probleme untergekommen und auch bei FIP Rahmen (4 x 4 Blätter) sind keine zu erwarten wie mir Aussteller welche z.B. Lindner Blätter verwenden berichteten.

  • Sagt die Quelle auch noch darüber etwas aus, ob man die verschiedenen Größen auch kombinieren kann?

    leider nein, wir haben am Samstag gerade darüber geredet. Ich sehe zwar nicht ein warum dies nicht möglich wäre . Aber ich kann bei der FIP Sekretärin nach fragen. Vielleicht hat sie ja zusätzliche Infos

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo maunzerle

    hin und wieder sieht man auf Ausstellungen unterschiedliche Blattformate. Dies beschränkte sich jedoch, soweit ich es persönlich gesehen habe, auf die Kombination von A4 und A3.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Freunde,

    Ich lese gerade die Regularien für die FINLANDIA 2017 und da heißt es sinngemäß, dass Blätter im herkömmlichen Format und von mehrfacher Größe des herkömmlichen Formats zugelassen sind, und da ist halt wohl nur an die doppelte Größe zu denken, denn drei- und vierfache Blätter wären ja schon Plakate.

    Viele grüße von maunzerle :thumbup: :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    bei mir stellt sich das Problem, dass einige meiner Belege breiter sind als 21 cm (DIN-A4). Und Briefe senkrecht "stehend" zu zeigen, gefällt mir absolut nicht. Die Breite von Lindner-Blättern reicht gerade aus, um z.B. auch die 10-Zoll breiten amerikanischen Briefumschläge waagerecht zu platzieren. Aber es gibt in meiner Baden-Sammlung auch ein paar Belege, die nur auf dieses Format passen.
    Gut zu wissen, dass man auch Lindner-Blätter in die üblichen Rahmen einlegen kann. Ganz sicher muss man sie aber etwas überlappend "fächern", was die Sache nicht gerade vereinfacht.
    Und außerdem braucht man auch einen DIN-A3-Drucker …

    Ein Beispiel habe ich fotografiert und verkleinert

    Viele Grüße
    balf_de