Bayerische Postablagen

  • Hallo,

    Very interesting article. It makes me think about one word "Ethics" toward the community. seller, collector, expert, all with their own interests in the basket.

    Thank you Heribert for sharing. :thumbup:

    Sylvain

  • Hallo zusammen,
    folgenden Stempel gab es letzte Woche in der Bucht:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32819972/s-l1600.jpg
    Brand bei Marktredwitz war vom 1.12.91 bis 31.7.92 Postablage, die Marke ist eine Nr. 60x, verausgabt am 1.1.90 .
    Soweit so gut. Dann aber zeigt sich schnell, dass hier etwas nicht stimmen kann. Die späten Postablagen nach 1890
    führten keinen Zweizeiler mehr, sondern normale Tagesstempel. Die Ortsbezeichnung "Redwitz" (bei Wunsiedel)
    wurde schon Mitte der 80er Jahre zugunsten "Markt Redwitz" aufgegeben. Und wenn man das "O" in Postablage mit der
    üblichen Standardtype der PA-Zweizeiler vergleicht, stellt man fest, dass es völlig anders ausschaut. In diesem thread
    gab es vor längerer Zeit ein Stück (3 Kr. gezähnt, glaube ich) mit der sehr seltenen PA Dachau, das als "Setzkasten-
    stempel" bezeichnet worden war. Bei diesem sah das "O" auch so aus. Ich denke, dass bei dieser Fälschung der gleiche
    "Künstler" am Werk war. Ich habe mir das gute Stück für einen Fünfer als Belegexemplar geleistet. Seitdem es zugeschlagen
    worden war, steht ein identisches Stück vom gleichen Anbieter in der Bucht. Ich bin gespannt, ob es einen Liebhaber findet
    (auf dem ersten waren noch andere Gebote) und vor allem, wieviele davon noch "am Lager" sind.
    Schöne Grüße

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    sei ehrlich - ohne den Plattenfehler unten links hättest du keinen Fünfer locker gemacht. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    vielleicht wäre es möglich, die hier in letzter Zeit gezeigten Fälschungen (Dachau, Untergrainet, Brand) einmal im Rundbrief vorzustellen?
    Einen Einseiter müssten wir doch zustandebringen. Dann haben wir das Ganze auch für zukünftige Generationen dokumentiert.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Ralph,
    Deinen Adleraugen entgeht aber auch nichts ! Ich habe gestern übrigens mit dem Anbieter telefoniert. Er sagte mir,
    er habe noch ein gutes Dutzend identischer Stücke in petto, sie stammten aus dem Nachlass seines verstorbenen Vaters
    (eines großen, bekannten Sammlers). Er war total überrascht, als ich ihn mit der Wahrheit konfrontierte.

    Hallo Erdinger,
    ich kümmere mich bei Gelegenheit darum. Man muss ja nur die vorhandenen Bilder zusammenstellen und die Texte
    ein wenig "formatieren".

    Schönen Sonntag wünscht die

    weite Welle

  • Hier nun mal wieder ein bisschen Postablage auf der Mi Nr. 8 I
    1 Kreuzer gelb

    Links: Postablage Tutzing
    Mitte: könnte Gars Ob in blau sein. Sicher bin ich mir hier nicht!
    Rechts: könnte Steinbühl Mf Expedition Nürnberg sein. Wenn hier die linke untere Ecke auch noch rund währe, dann währe es wieder mal ein Treffer ins Schwarze aber so ist es halt nur eine 8 I

    Einen schönen Tag noch wünscht Euch
    HDL

  • Hallo und guten Abend Kreuzer!

    Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Seltenheit bei den 12 und 18 Kreuzer Marken! War mir so nicht bewusst. Wusste nur, dass der Ablagestempel Rothenbuch nicht allzu häufig war.

    Danke schön und beste Grüße aus Steingaden
    HDL

  • Hallo zusammen,

    schlimmer geht das hier wohl kaum noch: Der Postablagestempel ...nicht lesbar, der Aufgabe-Halbkreiser ...nicht lesbar, der Inhalt des Briefes adressiert nach München, verfasst von der Königlichen Hofkunsthandlung - Buchhandlung Hermann Manz in ... München ;( ...offenbar dann aber verschickt von einem anderen Ort.

    Wer kann das (noch) entknoblen ?


    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Manz war ein Verlagshaus (Bücher) in Regensburg mit erquicklicher Korrespondenz (heute noch).

    Als Aufgabeort könnte U...SEE gelesen werden. Da fällt mir aber jetzt nichts genaues ein. Würde man bei den Postablagen nachschauen, welche einer PE mit "U" untergeordnet war, käme man wohl drauf ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    hätte nicht gedacht, dass man da überhaupt was rauslesen kann, aber Deiner Instruktion nach wäre das dann Postablage Marquardstein - Expedition Übersee und man kann mit einiges an optischer Anstrengung auch am Schluss des Stempels ....stein lesen, gesetzt den Fall es wäre noch vom Abschlag ein Pünktchen rechts über dem "n" am Schluss dazu gekommen, das so eher aussieht wie ein "d".

    Die Firmeneinprägug im Briefpapier zeigt übrigens Hermann Manz - Hofkunsthandlung - Buchhandlung München, evtl. ein Ableger von Regensburg. Was einen ja auch noch wundert ist, dass an ein "Fräulein" adressiert wurde, aber im Anschreiben innen die Anrede "Herr Doktor" ist.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis